Savage Bobber 200 cm (Planung und Baubericht)

josha

User
Ihr habt da ein paar sehr schöne Modelle und das Original ist auch wunderschön. Und mal ganz nebenbei: die Musik in dem Video ist ja mal auch extrem nostalgisch.
Habt ihr irgendwo Pläne für den Flieger oder baut ihr nach Dreiseitenansichten?
 

sgamp

User
Zeit die Stützen der Tragflächen anzubringen.
IMG_20201124_180030.jpg

Ich habe dazu 2 Rohre (teilweise) ineinander geschoben. Damit kann man dann die Länge optimal anpassen.
IMG_20201124_180040.jpg
 

sgamp

User
Fertig aufgebaut, sieht das Modell folgendermaßen aus (ja.... ein paar Stellen müssen noch schwarz lackiert werden ;-))
IMG_20201124_181641.jpg
IMG_20201124_181648.jpg
IMG_20201124_181702.jpg


Mit dem fertigen Modell wollte ich unter 2kg bleiben. Vergleichbare Modelle in der Größe waren bei 3kg (allerdings waren diese deutlich mehr Scale als meiner).

Messungen ergaben ein Gewicht von 1790g ohne Akku.
Leider ist das ganze ein wenig hecklastig, so dass neben einem 4S Akku mit 306g auch noch Ballast in Höhe von 157g in die Nase muß.
Das finale Abfluggewicht liegt damit bei 2253g.

Jetzt den Ballast noch sauber verstauen, die Halterung für die Batterie anpassen und sehen, wann das Wetter und die Zeit für einen Erstflug passen.
 

UKS

User
Sehr schöner Baubericht und ein gelungenes Ergebnis👍
Ich bin gespannt auf den Erstflug und bleibe hier drann!

Du hast mich mit motiviert, auch einen Bobber zu bauen, ich fange erst mal klein an, Maßstab 1:8, also knapp 1,20m Spannweite.
Ich baue aus Kiefer und Balsa, Ziel ist, unter 400g zu bleiben, Antrieb wähle ich erst nach dem Rohbau.

Gruß aus Kassel, Uwe
 

sgamp

User
@UKW das freut mich zu hören. Bin gespannt, wie es klappt. Das angestrebte Gewicht finde ich sehr ambitioniert. Wäre super, wenn es hinhaut.
 

UKS

User
Ich kann ja weiter berichten wenn Interesse besteht.
Dir drücke ich auf jedenfall die Daumen für den Erstflug!
Welchen Antrieb hast du gewählt? Akku sieht nach 3S aus.

Gruß Uwe
 

sgamp

User
Ja. Sehr gerne.
Habe einen 4S genommen, da dieser schwerer ist.
Description:
Brand Name: Racerstar
Item Name: Brushless Motor
Series Name: BR2814
KV: 1000
Working Voltage: 3-4S LiPo
Weight: 106g
Recommend ESC: 45A (3S)

Testing Data:
ModelKV
(rpm/V)
Voltage
(V)
PropLoad Current
(A)
Pull
(g)
Power
(W)
Efficiency
(g/W)
BR2814100011.112x635.521203945.4


14.8
11x74221606223.5
 

UKS

User
Werden die schwarzen Streifen auf der Fläche und den Leitwerken mit Folie aufgebügelt oder wie gehts am saubersten?
Ich habe da gar keine Erfahrung....
Gruß Uwe
 

sgamp

User
Teils, Teils :-) Ich habe die groben und großen Sachen mit Folie gemacht und die Feinheiten mit einem wasserfesten Stift.
 

UKS

User
Oracover light in elfenbein und schwarz ist bestellt 😊
Ich mache in meiner Größe (1:8 = Parkflyer 1,17m, semi-scale) das Höhenleitwerk- und Ruder auch einteilig und lege es auf den Gitterrumpf. Die Unterseite des Tragflächenprofils auch, wenn ich das richtig sehe hast du das auch gemacht? Mein Profil wird ca. Clark y 13%, so genau nehme ich das nicht 😉.Das müsste dann ungefähr einer EWD von 2° entsprechen.
 

UKS

User
Ok, das erste Foto... ob ich tatsächlich mit 400g hin komme wird sich zeigen, bin aber sicher unter 500g zu bleiben :)
Der Rumpf ist aus Kiefer 3x3, der obere Gurt und die Strebe in Sitzhöhe 5x3. 3x3 war aus, ist aber ist sehr stabil geworden. Fehlende Streben (nichttragend) mache ich noch aus Balsa 3x3. Der Rahmen fürs HLW aus 4 Balsastreifen 4x1,5. 5x1mm wäre besser gewesen, habe aber noch Balsabrettchen 1,5 mm. Bisher nur Holzreste und Weißleim verwendet. Besonders neugierig bin ich aufs Schaschlikspieß-Fahrwerk :rolleyes::D
 

Anhänge

  • Hinterrumpf und HLW.jpg
    Hinterrumpf und HLW.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 302

UKS

User
Ich baue jetzt von hinten nach vorne weiter, um den Schwerpunkt besser einhalten zu können. Ziel ist der Antriebsstrang Pulsar Shocky pro 2206 - 1400KV mit Pulsar-Regler 15A und vorhandene mylipo 900mA 3s. Die Nase kommt also ziemlich zum Schluß, als letztes die Entscheidung ob Hecksporn aus Balsa oder Heckrad. Ziel ist ja ein Semi-Scale-Parkflyer. Wie man sieht habe ich auch das Höhenruder einteilig gemacht. Die Fläche wird höchstwahrscheinlich durchgehende Querruder kriegen, um die Landeklappen-Servos und Gestänge einzusparen. In der Größe reicht es bestimmt, die Querruder als Klappen runter zu fahren.
 

Anhänge

  • Rohbau Hinterrumpf.jpg
    Rohbau Hinterrumpf.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 288

UKS

User
Hallo Stepan, wann ist der Erstflug geplant? Bin neugierig 😀

Ich habe in den letzten Tagen weiter gebaut, vom ursprünglich angedachten Gewicht habe ich mich aber verabschiedet, war mir alles zu fragil für einen Alltags-Parkflyer. Ich habe jetzt einen Motor aus dem Bestand eingebaut (D-Power AL 28-09), mit dem ich eine 9er oder 10er Schraube fliegen kann, also maßstabsgerecht. Servos habe ich auch aus dem Bestand genommen, so dass ich nur einen Empfänger und Folie kaufen musste. Das Abfluggewicht läuft bei knapp 1,20m auf irgendwo zwischen 600 - 700g hinaus, ich habe jede Menge Balsa-Reste von einem Freund bekommen. Ich sehe es positiv, so kann ich wenigstens bei jedem Wetter fliegen und nicht nur bei Windstille 😅

Anpassen Tragfläche.jpgEmpfänger und Servos unter Rücksitz.jpgTragflächensteckung.jpg

Guten Rutsch und Gruß aus Kassel, Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten