SB 10 (Modelltechnik Möller - 4,83 m Spannw.): Erfahrungen?

foxfun

User
@Otto: wie sieht wes eigentlich mit der Einstellung des Videos aus?

@Günni: Gratulation. Sag doch bitte mal was zur genaueren Spezifikation, Ausführung.

Gruß Martin
 

Nuecke

User
Hallo Martin,
habe inklusive Pos.1 - Pos.3 bestellt aber ohne Störklappen. Spezielle Wünsche zwecks höherer Festigkeit hatte ich keine, da ich ausschliesslich Thermikorientiert fliege. Ablasser aus 300m mit Rechtecklooping ist nicht meine Anforderung. Herr Möller sagte, die Festigkeit ist hoch genug um mal einen Looping oder eine Rolle zu fliegen. Die inneren Wölbklappen habe ich unten angeschlagen bestellt, die mittleren Klappen und die Querruder oben. das ganze soll einen Elektroantrieb "soviel wie nötigund so wenig wie möglich" bekommen. Stelle mir Steigleistung so irgendwo bei 5-7 m/s vor, werde dazu aber mal noch bei Reisenauer anrufen. Habe dort schon ein bischen herumgestöbert, ein Leopard LC4260 14pol 370KV an 6s und einer 18x8,5 GM scheint mir ganz passend zu sein. Rumpfspitze möchte ich nicht absägen, daher schwebt mir ein FES-Antreib vor. Der FES evolution 3.0 bei alpinflieger.at gefällt mir da sehr gut. Abfluggewicht muss definitiv unter 5kg sein da ich Wildflieger bin.

Grüßle Günni
 

foxfun

User
Hallo Günni.

Ah, Danke für die Details. Hört sich alles sehr gut an. Tja, mit Motor vorne ist aus Sicherheitsgründen sicher sinnvoll, aber stilvoll wäre ja ohne... oder?

Wann genau bekommst Du sie? Februar 2021?

Schöne Grüße Martin
 
Hallo,

geht die SB 10 wirklich so gut? Ich habe ja gesehen dass es zwei Spannweiten gibt. Topp Rippin hat ja auch noch eine im Programm.

Grüße
Werner
 
Wobei die beiden SB-10 von Topp-Rippin keineswegs mit einem HQ-Profil, sondern mit einem betagten Ritz 30-10 versehen sind. Und was das bedeuten kann,
ist bei der Suche mit unser aller liebsten Suchmaschine und dem Begriff "Ritz 30-10" bereits beim ersten Treffer zu lesen.
 

oT-To

User †
erste reparatur

erste reparatur

hallo zusammen!
letzte woche wollte ich die SB10 mit dem besitzer zusammen einfliegen, letze dinge überprüfen etc. beim bungee-start hat sich das seil nicht vom haken gelöst (was mir so noch nie passiert ist) und es gab leider eine unsanfte landung mit cockpitbruch. nichts wildes, ist auch schon fast wieder repariert aber dennoch sehr ärgerlich:mad:

zur diskussion über diverse modelle des SB10: es gibt auch noch eine grössere von flight composites mit 5,8 mtr und ca 9 kg gewicht, was mir bei dieser aufgefallen ist, dass diese eine HQDS profil hat und somit wohl für schnellen (hang-)flug ausgelegt sein dürfte. leider hatte ich mit der SB10 von möller noch keine gelegenheit das enge thermikkreisen auszuprobieren. aber das HQW sollte wohl eher dafür bestimmt sein.

werde hoffentlich bald wieder berichten können.
grüsse: otto
 

foxfun

User
Hallo Otto.

Ei, ei, ei ... es gibt immer ein erstes Mal und sowas kann jedem passieren. Weiter geht es..... Sag mal, Du wolltest doch noch ein Video einstellen. Wie sieht es damit aus?

Gruß Martin
 

oT-To

User †
... und dann der schluss!
mit etwas verspätung, aber noch im gleichen jahr möchte ich noch kurz vom schmerzhaften abschluss des projektes berichten. nachdem ich einige hangflüge zum einstellen gemacht hatte, konnte ich die die QR differenzierung mit 80% als optimal feststellen. im sommer habe ich dann die SB 10 dem eigentümer übergeben und ihn per lehrer/ schüler in die besonderheiten eingeführt. speziell das landen mit butterfly war etwas anders in der einteilung als wie mit den klassischen störklappen. nach der ersten gemeinsamen landung dann erneuter start und langer motoraufstieg in fast 400 mtr. und danach ging gar nichts mehr. totaler steuerungsausfall und steingleicher absturz mit totalschaden.

habe die einzelteile dann fachgerecht entsorgt und vorher noch mit der stichsäge in mülltonnengerechte teile gesägt. dabei fiel mir auf, dass die tragflächen überhaupt keinen holm hatten: einfach styrokern und holzlaminat. mir wurde klar, warum diese flächen so extrem gewippt hatten...
und was mich ebenfalls an der müller version nicht überzeugt: weniger als 6grad V-form. absolut nicht thermik geignet, da nur begrenzt eng zu kreisen.

also mein fazit: genialer schöner flieger mit aussergewöhnlicher optik und mit butterfly non-scale gut fliegbar. aber die ausführung der tragflächen ist suboptimal und nicht wirklich überzeugend.
grüsse: otto
 
Hallo Otto, schade drum! Aber bist Du sicher, dass die Flügel von Möller waren? Ganz am Anfang schreibst Du was von Georg Scheck Spezial.... Also bei meiner wippt nichts und wackelt nichts, in der Richtung kann ich mich überhaupt nicht beklagen und V-Form hat sie auch.

Gruß Ralph
 

foxfun

User
Hi Otto.... uiiii, wirklich schade. Das mit dem Inneren des Flügels wundert mich auch. Herr Möller schreibt dazu " Lieferumfang unsere Modelle .....Flächenaufnahme mit Holmsteg und Unidirektionalen Rovingbändern bzw. durchgehendem CfK - Doppel - T - Holm...". Kann also nicht von Modell-Technik-Möller sein?

Gruß Martin
 

oT-To

User †
hallo ralph!
ja, da bin ich mir sicher. habe sogar mit herrn möller in dortmund telefoniert und das entsprechende logo im rumpf gefunden. was georg scheck, wahrscheinlich, getan hat, ist dass er die butterfly anlenkung in auftrag gegeben und die servos überkreuz angelenkt hat.
was bei dem ganzen flieger etwas aussergewöhnlich war, ist, dass er bereits 2012 gebaut wurde und viele jahre halbfertig herumlag. vielleicht erklärt dies das phänomen, da mittlerweile anders gebaut wird...
einen durchgehenden doppelholm gab es definitv nicht.
grüsse: otto
 
Zuletzt bearbeitet:

MTM

User
Hallo Otto,
zunächst einmal alles Gute für 2021.
Als Hersteller lese ich natürlich interessiert mit, wenn auf RC-Network über meine Modelle gesprochen wird.
Aus gegebenen Anlass muß ich doch einige Aussagen richtigstellen, um ein unklares Bild zu vermeiden.
Das Modell der SB 10 über das Du berichtest und offenbar von einem Herrn Georg Scheck erworben hast,
hat dieser nicht von mir erhalten.
Im beschriebenen Zeitraum ( 2012 )ist nur eine SB 10 in vergleichbarer Ausführung an einen anderen Kunden gegangen.
Diese wurde auf Kundenwunsch besonders leicht ohne Störklappen und mit als Elasticflaps gelagerten Rudern ausgeliefert.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Serienausführung.
Es ist schon verwunderlich das dein Verkäufer angiebt das Modell von mir bezogen zu haben.
Im übrigen ist das Modell in der standardmäßig angebotenen Bauausführung für den Thermikflug ausgelegt und für diesen auch ausreichend fest gebaut.
Das Modell von Ralf Tacke ( siehe RC-Network ) stammt ebenfalls aus 2012 und endspricht dem Serienaufbau.
Natürlich sind auf Kundenwunsch auch andere Bauausführungen mit erhöhter Festigkeit machbar.
Dies wird immer im Vorfeld einer Bestellung mit dem Kunden abgesprochen.
In der Zeit in der die SB 10 angeboten wird, hat sich am Serienaufbau der Tragflächen nichts geändert.
Ich hoffe mit meinen Ausführungen etwas zur Klarstellung beigetragen zu haben.

Viele Grüße

Michael Möller

Modell-Technik-Möller
Dortmund
 

oT-To

User †
hallo herr möller!

finde ich prima, dass Sie direkt stellung nehmen. ich versuche es ebenfalls:
das besagte modell wurde nicht von georg scheck gekauft. das habe ich auch nie behauptet. der eigentümer möchte anonym bleiben und tut eigentlich auch nichts zur sache.
des weiteren habe ich nie von mangelnder festigkeit geschrieben. die flügel haben einfach extrem gewippt, vor allem im dynamischen hangflug.
nach allem was Sie oben beschrieben haben, macht es doch sinn, dass ich genau dieses spezialmodell erwischt habe, denn die beiden aussagen, dass das modell Ihr logo aber keine holme hatte ist offensichtlich.
sollte es sich um die spezialversion gehandelt haben, war es für mich leider nicht ersichtlich und insofern sind meine aussagen ja dennoch richtig.

denke in diesem sinne haben wir die sache geklärt und weitere probleme sollte es mangels modell ja auch nicht mehr geben.

wünsche allen einen guten start und möglichst immer eine handvoll luft unter dem rumpf....
 
Hallo und guten Abend oT-To.

Was möchtest Du den damit wirklich sagen?

Die SB 10 wurde angekupfer ..... na ja von Wem? Oder
was ist denn der Sinn aus Deinem ...... geistigen Er.....ss?

mfg

Hubert
 

Nuecke

User
Hallo Martin,
die SB10 ist noch nicht da, Herr Möller sagte aber sie wird demnächst bei mir eintrudeln :) .....

PS: Gut Ding will Weile haben ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten