Moin moin
paritech ASH 26 4,50 mit Hacker A 50.....
2x geflogen und 2x fast geschrottet. Start mit den Platzverhältnissen Propeller zum Boden und Fahrwerksvorlage alles bestens. Es ist so, das ich mit geregelt starte glaube meine abhebegeschwindigkeit zu haben hebe ab und die Kiste zieht steil (also richtung senkrecht nach oben) nicht weil der Motor das kann, sondern weil es noch so k cke ist und bekommt einen Strömungsabriss. 2 starts 2x das Gleiche. Gerade noch so gerettet und konnte ihn auf Höhe bringen. Beim ersten Start (scheiß gewühl mit FES ) brav Höhe gezogen, damit das Heckrad schön unten bleibt... da konnte ich das noch verstehen, dass das zuviel war. Beim 2ten mal länger am boden fahrt auf nehmen lassen und (nach meiner Meinung nur beherzt Höhe gezogen. Das Gleiche, fast geschrottet.
Oben im Himmel angekommen par mal probiert wie sich der Segler beim Motor anlaufen verhält. Mal fast mal senkrechtes aufbäumen ein anders mal ging es ganz gut mit Tendenz zum aufbäumen.
Der Abfangbogen Test zeigte fast zufriedenstellende Ergebnisse langsamer leichter Abfangbogen, da stimmt schon mal alles.
Jetzt die Frage der Fragen. Sturz erhöhen, dann versaue ich mir aber den gut gelungenen Spinner Rumpfübergang, ODER Tiefe auf Morormischen
Wovor ich jetzt schiss habe, wenn eins von beiden zu doll ist, bekomme ich vielleicht mit dem Propeller Bodenkontakt
Soll ich einen flitschenharken einbauen um schon mal ein paar Meter vom Boden weg zu sein, bevor ich den Motor anmache?
Startwaagen leihen?
Beim nächsten start gar keine Höhe ziehen, da er ja eh von alleine hoch geht?
Motorsturz habe ich bewußt nicht drauf geachtet, weil mir ein gut anliegender Spinner wichtig war.
Wie ich heute fest gestellt habe habe ich noch kein Expo programmiert.
Ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll, ohne die Sache zu verschlimmbessern. So bleiben kann es jeden falls nicht.
schon mal danke für gute und gutgemeinte Ratschläge
Gruß Thies
paritech ASH 26 4,50 mit Hacker A 50.....
2x geflogen und 2x fast geschrottet. Start mit den Platzverhältnissen Propeller zum Boden und Fahrwerksvorlage alles bestens. Es ist so, das ich mit geregelt starte glaube meine abhebegeschwindigkeit zu haben hebe ab und die Kiste zieht steil (also richtung senkrecht nach oben) nicht weil der Motor das kann, sondern weil es noch so k cke ist und bekommt einen Strömungsabriss. 2 starts 2x das Gleiche. Gerade noch so gerettet und konnte ihn auf Höhe bringen. Beim ersten Start (scheiß gewühl mit FES ) brav Höhe gezogen, damit das Heckrad schön unten bleibt... da konnte ich das noch verstehen, dass das zuviel war. Beim 2ten mal länger am boden fahrt auf nehmen lassen und (nach meiner Meinung nur beherzt Höhe gezogen. Das Gleiche, fast geschrottet.
Oben im Himmel angekommen par mal probiert wie sich der Segler beim Motor anlaufen verhält. Mal fast mal senkrechtes aufbäumen ein anders mal ging es ganz gut mit Tendenz zum aufbäumen.
Der Abfangbogen Test zeigte fast zufriedenstellende Ergebnisse langsamer leichter Abfangbogen, da stimmt schon mal alles.
Jetzt die Frage der Fragen. Sturz erhöhen, dann versaue ich mir aber den gut gelungenen Spinner Rumpfübergang, ODER Tiefe auf Morormischen
Wovor ich jetzt schiss habe, wenn eins von beiden zu doll ist, bekomme ich vielleicht mit dem Propeller Bodenkontakt
Soll ich einen flitschenharken einbauen um schon mal ein paar Meter vom Boden weg zu sein, bevor ich den Motor anmache?
Startwaagen leihen?
Beim nächsten start gar keine Höhe ziehen, da er ja eh von alleine hoch geht?
Motorsturz habe ich bewußt nicht drauf geachtet, weil mir ein gut anliegender Spinner wichtig war.
Wie ich heute fest gestellt habe habe ich noch kein Expo programmiert.
Ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll, ohne die Sache zu verschlimmbessern. So bleiben kann es jeden falls nicht.
schon mal danke für gute und gutgemeinte Ratschläge
Gruß Thies