scale segler FES Antrieb hilfe in der Praxis nötig

@ uwe

in den Wind schlägt kann ich gerade nicht behaupten. Würde gerne die 13x10 nehmen zumal ich sie auf dem Tich liegen habe.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit 5 cm Bodenfreiheit? Das ist das was mir sorgen macht. Gegen mehr Leistung habe ich ganz bestimmt nichts, kannst mir glauben

aktueller Sturz
 

Anhänge

  • 20170325_130203.jpg
    20170325_130203.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 206
so... der Kompromiss sieht jetzt so aus, dass ich die 13x10 an den Blattspitzern um 10mm gekürzt habe. Mit der Goldwaage jeweils akribisch gewogen für gut befunden und im Garten aufgebockt getestet. Als Resultat kamen die Nachbarn und wollten wissen, was das für ein Krach ist.
Bumms ohne Ende ein deutlicher unterschied.
Somit habe ich jetzt 6 cm Bodenfreiheit und denke spürbar mehr Leistung.

Werde gleich mal zum Flugplatz fahren und hoffen, dass die Meisten weg sind.

Expo ist jetzt auch programmiert
 

Fox12

User
also das Bild sieht schon nach zu wenig Motorsturz aus .... ein bischen ist ja vorhanden ... aber ich bau meine Motorachse immer so ein , dass die Motorwelle mittig zum Flächenberbinder ist.

Gruß Jürgen
 
ja lebt denn der alte Holzmichel noch...

tut er.

kommer gerade sehr erfolgreich vom fliegen wieder, zum Glück allein auf dem Platz. Kein Vergleich zu vorher. Zugegebener Maßen erfordert es noch etwas Übung. Dummerweise habe ich rechts an meiner DC 16 den Regler an der Seite für den Motor. Nach vorne schieben ist Motor hochregeln und rechts muss ich auch gleichzeitig Höhe ziehen,,,aber geht. Dachte, es ist einfacher als links Motor regel und gleichzeitg Seite korrigieren.

Die gekürzte 13x10 haut vibrationsfrei hin und Leistung satt. Der vermehrte Motorsturz hat auch schon Wirkung gezeigt, denke den werde ich so lassen, noch etwas üben und ggf. Höhe auf Motor mischen.

Also, danke jungs.

Fliegen tut die Möhre trotzdem noch nicht so dolle.
Hohe Grundgeschwindikeit bei neutralen klappen, dafür pumpfreies fliegen. in Thermikstellung etwas langsameres fliegen, dafür pumpt die Maschiene. Nicht schnell und doll, jedoch geht auf 150 Meter die fahrt immer raus.

Ich empfinde das fliegen irgendwie schwammig, kommt noch nicht so recht um die Kurve und sackt schnell durch... mhm zumindest momentanes empfinden.

In neutralstellung könnte der Abfangbogen nen ticken weniger sein, in Thermikstellung ist er schon ordentlich. Insgesammt könnte die EWD also noch runter und der Schwerpunkt nach hinten. (muss ich leider am Heck Blei anbringen)

Wenn ich die EWD verringer wird der Vogel aber noch schneller, denke ich, oder liege ich da falsch?

Werde die jetzige EWD noch mal checken, sollte eigentlich bei 1,5 Grad liegen ( Rg 14 Profil )

na mal schauen, da bekomme ich auch noch hin.

Gruß Thies
 

tomi6

User
Hallo Thies,

Die Schwerpunktangaben sind immer auf der sicheren Seite bei Paritech. Und Deine Beschreibung deutet ebenfalls auf eine noch zu hohe EWD und Schwerpunkt zu weit vorne. Bei meinem Duo hab ich 1 grad ewd und bei der ASH 1,3. Schwerpunkt ebenfalls bei beiden weiter zurück wobei bei der ASH einiges und beim Duo einwenig. Taste dich langsam heran.

Lg Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten