Schalldämpfer selber bauen

Hallo zusammen,

ich plane gerade mir einen Dämpfer für meine AT6 selbst zu löten, da ich ihn mit unter der Haube platziern möchte und der Platz da für die am Markt erhältlichen Dämpfer nicht ausreicht. Motor ist ein 3W 70i. Hat mir da jemand eine Anleitung? evtl. noch die von Toni Clark.

Grüße, Nils
 
Servus Nils,

eine Anleitung habe ich leider nicht für dich, aber einen guten Rat:
Falls du mit dem Gedanken spielst, den Gaskartuschendämpfer von TC nachzubauen und deinen Motor damit zu betreiben: lass es sein!
Der Dämpfer mag zwar noch mit dem ZG 62 halbwegs harmonieren, aber modernere Motoren haben andere Steuerzeiten und kommen mit sowas oft gar nicht zurecht.
Es ist viele Jahre her, da meldete sich ein Kunde bei mir, der mit der Leistung seines BFM 51 ganz und gar nicht zufrieden war. Anstatt der mit Topfdämpfer angegebenen 6100 Umdrehungen kam er nur auf rd. 5000. Meine erste Frage: "Welcher Dämpfer ist verbaut?" Antwort: "TC Gaskartusche". Nach meinem Rat, einen vernünftigen Dämpfer zu verbauen, meldete er sich wieder. Er war hocherfreut, kannte seinen Motor nicht wieder. Die genannten Drehzahlen waren locker zu erreichen. :D

Gruß,
Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils
Kann nur Robby zustimmen was den Dämpferbau betrifft.
Dazu kommt noch das die Kartuschendämpfer extrem empfindlich
sind auf Vibrationen und sehr schnell reissen.
Trotzdem hier mal ein Link wo ein Dämpfer selbstgebaut wurde.
Bei Zimmermann werden auch Auspuffsystem gebaut für spezielle
Anwendungsfälle. Ich denke da bekommt jeder das passende.


Gruß Bernd
 
Danke für eure Antworten. Dass ich das Volumen anpassen und abstimmen muss, ist mir bekannt.
Das die Firma Zimmermann sowas auf Maß baut, auch. Aber als Modellbauer will ich es eben selbst hinbekommen. Und wenn der erste Versuch nicht die gewünschten Ergebnisse bringt wird eben nochmals verändert bzw. Ne zweite Version gebaut.
Grüße Nils
 

Scatman

User
Hallo Nils, noch ein kleiner Tip. Dünnwandige 10mm Rohre verwende ich von alten Fahrradluftpumpen(Kolbenstange). VG ULI
 
Hi Nils,

ich habe auch schon mehrere Dämpfer selbst gebaut und bin der Meinung dass das machbar ist. Was du dir auf jeden Fall einräumen musst, ist dass dein erster Dämpfer vielleicht nicht gleich was wird und das dann natürlich auch finanziell zu Buche schägt... ;)

Ich habe schon welche aus Ölfiltern, aus Edelstahlrohr und zu letzt für meine kleine AT6 von Black Horse, einen aus Edelstahldosen für die Küche. Das hat sehr gut funktioniert, da die Maße gleich zueinander passen. Die Deckel kann man direkt als Prallplatte benutzen. Durch die stärke des Materials sind die Schwingungen auch sehr gering. Dafür wird er aber auch schwer. Was in meinem Fall eh von Nöten war...

Hier mal 1-2 Bilder:
Ach und es ist ein 2 Kammer Dämpfer. Für eine 3. war kein Platz mehr...
Der NGH GT-17 läuft damit super. Kommt wunderbar auf seine Drehzahlen, spricht schnell an und klingt interessant.
Auf dem Video hört man das. Das etwas blechern klingende kommt vom Deckel der als Abschluss verbaut ist. Dies habe ich mittlerweile durch verstärken mit Kohlefaser beseitigt...;)


LG, Dave
 

Anhänge

  • IMG_4645.jpeg
    IMG_4645.jpeg
    270,9 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_4654.jpeg
    IMG_4654.jpeg
    301 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_4680.jpeg
    IMG_4680.jpeg
    345,3 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_4681.jpeg
    IMG_4681.jpeg
    337,1 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_4682.jpeg
    IMG_4682.jpeg
    381 KB · Aufrufe: 342

akafly

User
Hallo Nils,
ich habe einen Doppel-Dämpfer für den 3W140 iB2 aus der 2000er Serie gebaut, du brauchst nur die Hälfte davon. Damals war die Abstimmlänge des Auslassrohres wichtig, ich glaube so um die 170 mm (ob die Steuerzeiten bei 3 W so geblieben sind, weis ich nicht). Wenn du das so wie in #9 anordnest, solltest du mit der Länge hinkommen. Erstes Kammervolumen so groß wie möglich, mindestens 400 ml, besser 600 ml. Bei beengten Platzverhätnissen notfalls auf die zweite Kammer verzichten und dafür lieber ein längeres und nicht zu weites Endrohr, das bringt mehr Dämpfung als das Prallblech.
Den Topf starr und mehrfach am Motorblock abfangen, damit nichts schwingt, dann gibts keine Ermüdungsbrüche. Viel Erfolg und stell mal Baufortschritt hier ein!
Gruß Rene
 

Scatman

User
Hallo zusammen, bin gerade dabei meine TC Pitts auf Vorderman zu bringen. Laut ist out und Geld ist rar. Das ist mein Eigenbaudämpfer alle Rohrbögen waren mal Badewannengriffe das Auslaßrohr ist vom Wasserhahn und das Siebrohr was noch mit Carbon-Gewebe umwickelt wird ist aus einer Platte selber gebogen. Mit dem Rohrweiter kann man sehr gut arbeiten.Ich bin gespannt wie sich der MVVS 58 mit der Elster 22X12 3 Blatt verhält.Elster hat 6300 U/min als Drehzahlangabe mit Topf angegeben.Bei dem Motor war es auch wichtig Krümmerlänge zu haben.
Vg ULI
 

Anhänge

  • L1560851.JPG
    L1560851.JPG
    330,5 KB · Aufrufe: 309
  • L1560852.JPG
    L1560852.JPG
    354,5 KB · Aufrufe: 479
Sieht zumindest sehr rustikal aus. Aber wenn es funktioniert. Und die Kmbi passt unter die Haube einer TC Pitts? Ich habe hier einen ZG 62 mit dem passenden Dämpfer liegen. Das sieht aber viel Kompakter aus und passt gerade so unter die Haube.


Torsten
 

Scatman

User
Hallo Thorsten, das passt alles im Rumpf und Haube. Der MVVS verlangt nach einem großen Topf und Rohrlänge. Ich bin selber auch gespannt ob alles nach meinen Vorstellungen abläuft.
Trommeldave,danke für die Blumen.
Vg ULI
 

Scatman

User
Hallo Dave,der Luftfilter hat keinen Filter.Es ist ein Demeter Sauerkrauttopf innen ist nichts drin, er hat einen Zulufttrichter mit ca.24 mm Bohrung. Der Topf kann man leicht zerlegen und wenn die Saugeräusche zu laut sind kann ich eine Zwischenwand einziehen. Natürlich was man auf dem Bild noch nicht sieht muß der Membranschnüffelschlauch auch in die Dämpferkammer gelegt werden.
VG ULI
 

Anhänge

  • L1560846.JPG
    L1560846.JPG
    312,2 KB · Aufrufe: 105

Scatman

User
Hallo zusammen, der Dämpfer ist fertig als Halterung habe ich einen Splint und eine M3 Einschlagmutter verwendet. Das Kohlegewebe ist mit dem Siebrohr eingelötet und jetzt kommt der Dämpfer für einige Stunden zum entspannen bei 200 Grad in die Backröhre.
VG ULI
 

Anhänge

  • L1560853.JPG
    L1560853.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 209
  • L1560856.JPG
    L1560856.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 189
  • L1560854.JPG
    L1560854.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 180

Scatman

User
Hallo zusammen , der Motor mit Dämpfer ist endlich einbaufertig und alles passt schön rein in die Pitts.
Hallo Thorsten(Extrem)"Rustikal" finde ich nicht den Schalldämpfer, sondern deine Bemerkung. Hast Du auch schon mal einen Dämpfer gebaut?
GLG ULI
 

Anhänge

  • L1560878.JPG
    L1560878.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 264
  • L1560880.JPG
    L1560880.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 337
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten