Schalldämpfer selber bauen

Hallo Uli,
rustikal war hier nicht abwertend gemeint. Ja ich hab schon ein paar gebaut und die sahen am Anfang grausig aus. Das rustikal bezog sich mehr auf die Größe und das Gewicht. Auf den Fotos sah es so aus als wenn das nie passen würde. Aber das hat ja dann wohl getäuscht. Schön wenn es past. Bin schon auf deinen Bericht vom ersten Lauf und der Lautstärke gespannt, wie hast du denn den Innenaufbau gestaltet?
TC hat ja da eine 4 kammer Version.
Auf den neuen Bildern hast du ja einiges an der Optik gemacht. Ich vermute der Motor liegt ziemlich waagerecht. Und das passt bei der Pitts komplett unter die Haube?

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli
Normalerweise hält das Blech der Ölfilterkartuschen den Vibrationen nicht
stand. Ich denke nach den ersten Laufstunden wirst du Risse um die Lötnähte haben.
Wir hatten auch ein Dämpfer geplant und gebaut für eine FW190 das hat auch einige
Stunden gehalten danach waren aber Vibrationsrisse da.
Ich bin mal gespannt wie das bei dir weitergeht wenn die Kombi in Betrieb ist.
Bring auf alle Fälle mal eine Rückmeldung.

Gruß Bernd
 

Scatman

User
Hallo Thorsten, alles Klar ,das passt schon.Der Dämpfer muß bei dem MVVS sehr groß sein(1000ccm) weil der Motor einen großen Durchsatz aufgrund der Vollwagen hat.
Innen ist es genauso aufgebaut wie Gerd Reinsch das im Tc Katalog gemacht hat.Neu ist dasVW Käferähnliche Siebrohr.
Ich bin selbst auch auf den Sound mit dem Ansaugdämpfer gespannt. Vorbild ist die Pitts vom Reinsch die mit einer 3-Blatt einen Elektrosound hatte.
Hallo Bernd, ich habe den Dämpfer entspannt und hoffe das er ein wenig hält. Meine anderen Topfdämpfer aus Spraydosen hatten nach Jahrelangen Einsätzen kein schäden. Bilder werden folgen.
VG ULI
 
Na da sind wir aber jetzt noch gespannter. Der mvvs war früher einer der top Motore in der Klasse. Ich weiß gar nicht ob man den heute noch bekommt. Man sieht ja nur noch dle, da, gp, rcgf etc.

Torsten
 

Scatman

User
Hallo Torsten, MVVS ist eine Top Marke. Benziner von 26 - 4 Zylinder und Motoren ab 50ccm mit Vollwangenkurbelwelle. Mein 116er spielt mit 2 Resos in der 140er Liga 30X14 Engel 6300U/min
Vg ULI
 
Ich habe Ende letzten Jahres angefangen Dämpfer für Viertakter zu bauen.
Dabei wollte ich mich auf eine sehr einfache Bauweise beschränken.
Ich habe zwei Größen einmal mit 12 mm und einmal mit 14 mm Durchlass gebaut. Den 12 mm habe ich auch schon einmal auf dem NGH GF-38 ausprobiert.
Der Motor war um einiges leiser und die max-Drehzahl stieg sogar an…
Wenn ich wieder dazu komme, löte ich den zweiten und werde dazu mal ein Video machen…✌️
Stichwort Video, mach auf jeden Fall mal eines von deinem Motor wenn es soweit ist und lass es uns wissen!
LG, Dave
 
Hier mal ein paar Bilder zu den Dämpfern.
Sind alles Edelstahl Teile…
Habe auch schon überlegt das Innenrohr mit Stahlwolle oder ähnlichem zu umwickeln. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist oder ob die dann verglüht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung dazu!??
 

Anhänge

  • 355EF62D-C95F-4C35-BF7A-C67C65A2A922.jpeg
    355EF62D-C95F-4C35-BF7A-C67C65A2A922.jpeg
    557,3 KB · Aufrufe: 174
  • 7D5ACA5B-7768-43C9-9D58-D94B3A355B06.jpeg
    7D5ACA5B-7768-43C9-9D58-D94B3A355B06.jpeg
    529,5 KB · Aufrufe: 176
  • E5B0A9F3-A7E2-4598-ADA5-837054B1EC0A.jpeg
    E5B0A9F3-A7E2-4598-ADA5-837054B1EC0A.jpeg
    503,2 KB · Aufrufe: 176
  • BAD70749-F80B-4F26-A2AB-0A179F171730.jpeg
    BAD70749-F80B-4F26-A2AB-0A179F171730.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 181
  • C54AB71E-B5C1-4575-A3DC-D6D17E484FD0.jpeg
    C54AB71E-B5C1-4575-A3DC-D6D17E484FD0.jpeg
    383,2 KB · Aufrufe: 186
  • C95EE474-957B-4A09-8A6F-518EE54CC160.jpeg
    C95EE474-957B-4A09-8A6F-518EE54CC160.jpeg
    335,2 KB · Aufrufe: 181

Scatman

User
Hallo Dave, sieht gut aus. Ich würde innen mal mit Glasgewebe versuchen.
Ich habe auch noch Bilder von 2 Dämpfern die Jahrelang ohne Schäden im Einsatz der Silberne auf einem MVVS 26 und der Schwarze auf einem 58er.
Hier habe ich ein Filmchen vom Klang. VG ULI
 

Anhänge

  • L1560881.JPG
    L1560881.JPG
    338,3 KB · Aufrufe: 88

Scatman

User
Hallo Dave, das Siebrohr habe ich selbst gebogen. Das Material kann man im Baumarkt kaufen. Das Siebrohr habe ich mit Kohlegewebe umwickelt und dann ins 25er Außlaßrohr geschoben und verlötet. Das Dämpfer- auslaßrohr ist ein Wasserhahnrohr mit Gewinde zum Anschrauben.
Vg ULI
 

Anhänge

  • L1560882.JPG
    L1560882.JPG
    400,2 KB · Aufrufe: 164
Mit Stahlwolle habe ich schon vor 30 Jahren experimentiert. War sehr leise aber bei den damaligen Glühzündern war der hohe Ölanteil das Problem.
Das wäre bei einem Benziner natürlich besser. Ein Versuch wäre es wert da die Wolle doch deutlich gedämpft hat.


Torsten
 
@uli,
Das mit dem Glasgewebe klingt interessant.
Das besagte Lochmaterial aus dem Baumarkt habe ich sogar hier, darauf bin ich gar nicht gekommen…
Ist aber Alu oder gibt es das auch in Stahl?

@torsten, Danke für die Einschätzung. Bei den 4-Taktern die eine 1:40/1:50 Mischung tanken hätte ich wegen dem vielen Öl jetzt keine Bedenken. Werde das einfach mal ausprobieren und vergleichen was besser klingt/funktioniert.

LG, Dave
 

Scatman

User
Hallo Dave, das Lochmaterial ist Stahl und man kann es schön um ein Rohr biegen.
Vg ULi
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe vergessen zu schreiben das die oben abgebildeten Dämpfer aus Sprühdosen hergestellt wurden.
Für mein baldiges Piper Clipped -Wing Projekt mit 120er Valach oder Kolm grübel ich schon.
Die 2 Zylinder haben einen Tollen Klang wegen dem Zündversatz und ich möchte das Gerne so haben das ich den Motor mit einer Abgasklappe per Servo laut und leise stellen kann. Als Klappe verwende ich eine alte Drosselklappe von einem Walbro. Hat von euch so etwas schon einmal gesehen oder gar in Betrieb?
Vg ULI
 

Dinter

User
Wenn Du Dämpfer aussstopfst Glaswolle nehmen und so Fest!! und soviel wie irgend rein geht.Ansonsten brennt die weg. Hohlraum und locker sind der Tod.
Wenn beachtet funktioniert das gut.
 

Mark M

User
Ein Klappenauspuff wäre mal. Bin mir aber sicher, dass das nicht so einfach umsetzbar ist.

In meiner Pitts setze ich einen steckbaren Einsatz ein. Der Einsatz ist in eine Minute zu montieren und soll den Wert dann auf unter 73 dB bringen.

Der Einsatz selbst ist aus Wellrohr, was beim Viertakter auch gut funktioniert.

Ich muss das ganze noch vermessen.

Gruß
Mark
 

Scatman

User
Hallo Mark, ich denke d
as ist mit einer Vergaserdrosselklappe einfach zu lösen.
VG ULI
 

Mark M

User
Die reduziert aber nicht viel an Lautstärke. Allenfalls an Durchsatz, und damit mit Leistungsverlust....

Richtig wäre es, einen Bypass zu haben. Einmal durch 24 mm raus, und einmal durch Prallplatten oder Wellschlauch raus.
 

Scatman

User
Hallo Mike, ich glaube es gibt hier ein Mißverstandniß. Ich will den Motor mit einem Servo laut und leise machen können. Ich Standgas ohne Dämpfer (Laut) bei Vollgas (Leise). Wir reden hier von einem Kolm oder Valach.
VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten