Mark M
User
Hallo Uli,
ich rede hier auch vom Kolm.
Wenn du mit einer Drosselklappe im Endrohr arbeitest, dann wird es nur deswegen leiser, weil du die Leistung reduzierst. Das geht per se schon mit der Drosselklappe am Vergaser.
Leise wird der Kolm (als auch der Valach), wenn du ein zus. Dämpfungsteil einschleifst.
Ein Wellrohr bringt ca. 2 dB pro 10 cm (gemessen am Moki) ohne großen Leistungsverlust. In die Richtung müssen wir entwickeln. Mit dem Servo und nur einer Klappe... wird es wohl nicht (gut) funktionieren, so meine Befürchtung.
Gruß
Mark
ich rede hier auch vom Kolm.
Wenn du mit einer Drosselklappe im Endrohr arbeitest, dann wird es nur deswegen leiser, weil du die Leistung reduzierst. Das geht per se schon mit der Drosselklappe am Vergaser.
Leise wird der Kolm (als auch der Valach), wenn du ein zus. Dämpfungsteil einschleifst.
Ein Wellrohr bringt ca. 2 dB pro 10 cm (gemessen am Moki) ohne großen Leistungsverlust. In die Richtung müssen wir entwickeln. Mit dem Servo und nur einer Klappe... wird es wohl nicht (gut) funktionieren, so meine Befürchtung.
Gruß
Mark