Schalldämpfer selber bauen

Mark M

User
Hallo Uli,

ich rede hier auch vom Kolm.

Wenn du mit einer Drosselklappe im Endrohr arbeitest, dann wird es nur deswegen leiser, weil du die Leistung reduzierst. Das geht per se schon mit der Drosselklappe am Vergaser.

Leise wird der Kolm (als auch der Valach), wenn du ein zus. Dämpfungsteil einschleifst.

Ein Wellrohr bringt ca. 2 dB pro 10 cm (gemessen am Moki) ohne großen Leistungsverlust. In die Richtung müssen wir entwickeln. Mit dem Servo und nur einer Klappe... wird es wohl nicht (gut) funktionieren, so meine Befürchtung.

Gruß
Mark
 

Scatman

User
Hallo Mark, ich glaube du verstehst mich nicht. Ich baue doch keine Drosselklappe ins Endrohr!! Aller aller Achtung!!
Der Krümmer bekommt ein zusätzliches Auslaß rohr und wird über eine Drosselklappe (zweckentfremdet aus dem Vergaser) von einem Servo gesteuert. Drosselklappe auf =laut zu =leise. Mit Leistung hat das nichts zu tun.
GLG ULI
 

Mark M

User
ah, okay. ja das meine ich ja auch, mit einem Bypass.

Bin auf eine solche Lösung gespannt. Aus gewichtsgründen kriege ich die leider nicht in die Pitts, da geht es nur mit der Stecklösung.

Gruß
Mark
 
Nach dem ich das Thema hier mit einer Frage gestartet hatte, melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Mittlerweile ist mein Dämpfer fertig und auch im Flug erprobt. Ich habe ihn aus Konservendosen mit 80mm Durchmesser gebaut. Dabei habe ich 4 Kammern erstellt. Der 3W 70 Dreht damit die breite Fuchs 24x12 mit knapp 6000Umdrehungen. Sicherlich kann man aus dem Motor mehr Leistung raus holen, brauchts für die AT-6 aber nicht und er ist damit schön leise und hat einen angenehmen, dumpfen Klang.
 
Nach dem ich das Thema hier mit einer Frage gestartet hatte, melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Mittlerweile ist mein Dämpfer fertig und auch im Flug erprobt. Ich habe ihn aus Konservendosen mit 80mm Durchmesser gebaut. Dabei habe ich 4 Kammern erstellt. Der 3W 70 Dreht damit die breite Fuchs 24x12 mit knapp 6000Umdrehungen. Sicherlich kann man aus dem Motor mehr Leistung raus holen, brauchts für die AT-6 aber nicht und er ist damit schön leise und hat einen angenehmen, dumpfen Klang.

Das kingt super. Gibts Bilder oder Videos?
LG, Dave
 
Ich hab gerade nur dieses Bild da.
 

Anhänge

  • 20220103_190700.jpg
    20220103_190700.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 178
Sieht sehr interressant aus, sehr cool!
Konservendosen hab ich noch nie benutzt.
Wie sind die denn Klangtechnisch? Die sind ja sehr dünn...
Und was ist das für ein Krümmer, Wellrohr? Wie hat es mit der Krümmerlänge geklappt, also wie ist die Gassannahme wenn du schnell auf Vollgas gehst. Kommt der Motor das sofort mit oder ist die Annahme verzögert?
LG, Dave
 
@Trommeldave : klang ist gut, ich denke dadurch dass die so gewellt sind scheppert da nix, die böden habe ich auch etwas rund geklopft.
Krümmerlänge hatte ich nen tip bekommen, ich glaube sogar hier irgendwo weiter vorne, das konnte ich auch umsetzen. Gasannahme ist damit für nen Warbird/Renoracer absolut ok, ich flieg damit ja kein 3D. Der krümmer besteht aus Krumscheid Bögen, die Spirale ist das Messingröhrchen für das Smoke Öl.
@S aus GT : Verarbeitet werden die Blechdosen mit Hartlot, kann dazu jetzt erfahrungsgemäß nur zu Silberhartlot raten, Messinghartlot braucht mehr temperatur, das ist nix für so dünnes Blech weil man (oder zumindestens ich) es sonst doch mal zu heiß macht und ausglüht.
Grüße, Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten