Hallo Bernd,
unter gewissen Umständen ist es möglich, den abgestrahlten Schall durch "Schallisolierung" zu reduzieren. Damit die Maßnahme überhaupt einen merklichen Effekt hat, müssen sämtliche andere Schallquellen (Schalldämpfer, Schalldämpferauslass, Luftschraube, Rumpf!) weniger Schall abstrahlen als die Motorhaube. Also kann man das so pauschal gar nicht beantworten. Mal angenommen, dass tatsächlich die Motorhaube die Schallquelle ist, die maßgeblich für den vom Flugzeug insgesamt abgestrahlten Schall dominierend ist, dann kann man sie tatsächlich auskleiden. Als Material geeignet ist, zumindest aus akustischer Sicht, im Prinzip jede schwere "Folie". Ein Material hast Du normalerweise schon zu Hause, nämlich die Folie, die unter Deinem Spülbecken in der Küche klebt. Aber wieviel dB Minderung das bringt, das kann man definitiv nicht sagen. Im Regelfall liegt das Problem nicht an der Motorhaube sondern eher am Schalldämpferauslass, an der Luftschraube und am Rumpf. Der Rumpf selbst hört sich vielleicht gar nicht so "laut" an, aber aufgrund der um ein Vielfach größeren Fläche gegenüber der Motorhaube, kann die Schallabstrahlung des Rumpfes größer als die der Motorhaube sein.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht alle Mitlesenden verwirrt, aber die Schallabstrahlung von Bauteilen lässt sich eigentlich nicht berechnen.
Grüße aus Bocholt