Schallisolierte Motorhaube?

1hummel

User
Hallo,

läßt sich durch Schallisolierung der Motorhaube (beim Benziner) z.B. durch Schaumgummi die Lautstärke minimieren?
Welche Materialien wären geeignet?
Wieviel db (A) können damit erreicht werden?

Vielen Dank schon mal jetzt für die vielen Antworten...

Bernd
 

AlexZ

User
Hallo Bernd,

unter gewissen Umständen ist es möglich, den abgestrahlten Schall durch "Schallisolierung" zu reduzieren. Damit die Maßnahme überhaupt einen merklichen Effekt hat, müssen sämtliche andere Schallquellen (Schalldämpfer, Schalldämpferauslass, Luftschraube, Rumpf!) weniger Schall abstrahlen als die Motorhaube. Also kann man das so pauschal gar nicht beantworten. Mal angenommen, dass tatsächlich die Motorhaube die Schallquelle ist, die maßgeblich für den vom Flugzeug insgesamt abgestrahlten Schall dominierend ist, dann kann man sie tatsächlich auskleiden. Als Material geeignet ist, zumindest aus akustischer Sicht, im Prinzip jede schwere "Folie". Ein Material hast Du normalerweise schon zu Hause, nämlich die Folie, die unter Deinem Spülbecken in der Küche klebt. Aber wieviel dB Minderung das bringt, das kann man definitiv nicht sagen. Im Regelfall liegt das Problem nicht an der Motorhaube sondern eher am Schalldämpferauslass, an der Luftschraube und am Rumpf. Der Rumpf selbst hört sich vielleicht gar nicht so "laut" an, aber aufgrund der um ein Vielfach größeren Fläche gegenüber der Motorhaube, kann die Schallabstrahlung des Rumpfes größer als die der Motorhaube sein.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht alle Mitlesenden verwirrt, aber die Schallabstrahlung von Bauteilen lässt sich eigentlich nicht berechnen.

Grüße aus Bocholt
 
Moin,
wenn man schon Schall dämmen will, dann wohl mit den selbstklebenden Spezialmatten aus dem Car-Hifi Bereich z.B. von www.acr.ch.
Könnte man sogar den ganzen Rumpf mit auskleiden wenn das gewichtsmäßig drin ist.

Gruß Ralf
 

DHK

User
Dämmmatten (Scheiss Rechtschreibung) nicht Lackieren dann werden die Poren geschlossen und diese können keinen schall mehr schlucken.
Depron ist ist auch OK wenn das mit der Temp. geht.

Gruß Dirk
 

AlexZ

User
Da muss ich mich nochmal eben einmischen......
Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, Schall zu reduzieren. Die erste ist, den Schall zu dämpfen. Hierbei wird die Schallenergie durch Reibung in Wärme umgewandelt. Die zweite Möglickeit ist, den Schall zu dämmen. Das geschieht in der Regel durch eine Masse. Ganz vereinfachtes Beispiel einer Wand: je schwerer die Wand, desto besser die Schalldämmung (zweischalige Konstruktionen mal außen vor).
Warum nun die ganze Vorrede? Weil meines Erachtens nach, Depron nicht geeignet ist. Es ist zu leicht, also keine Dämmung, und es ist nicht offenporig, also keine Dämpfung.

Grüße, Alex
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

richtige Wirkung wirst Du hier nur durch Mehrpunktaufhängungen (siehe -F3AX) und 3Blatt Prop erreichen.

-schau dich mal im F3aX Lager um- die fliegen so leise durch die Gegend, da ist schon Elektro laut gegen...:D ;) ---allerdings wiegt da ne 2,4m Kiste auch unter 10kg...

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten