Schiski mal anders

sd schrieb:
dachte du schaffst gerade keinen Flieger mehr zu bauen ;)

Weiter so und lass die Bilder nicht weniger werden :)
Danke Stefan! Aber genau das befürchte ich, wird jetzt kommen... Mein Umzug Ende nächster Woche muss jetzt langsam angegangen werden.

Am Schiski sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen, die aber wie allen bekannt ist, verdammt lange aufhalten können ;) Habe mir heute etwas zur verdeckten Höhenruderklappenanlenkung ausgedacht:
Da die KLappen bis an die Rumpfseitenwände durchgehen, liegt es nahe, diese irgendwie steckbar zu machen. Also habe ich in die Wurzelrippe der KLappen ein Loch bei etwa 1/3 der KLappentiefe gebohrt und flugs einen 2mm Goldstecker eingeklebt! Im Rumpf ist auf gleicher Höhe ein Querstab mit den beiden Buchsen an einem Kugelkopf und Servo eingebaut, der die beiden Klappen verbindet. Wenn man jetzt die Flächen an den Rumpf schiebt, stecken sich auch die Klappen mit den Büschelsteckern stramm an. Somit laufen die Ruder auch völlig synchron.
Bilder habe ich davon noch keine, aber morgen sicherlich.

Gruß,
Christian
 
Morgen Kollegen,

wie schon befürchtet, ist jetzt erstmal Baustop. Morgen früh zieh ich um und dann gehts erstmal an Praktikum und Bachelorarbeit. Leider fehlten mir jetzt noch ein paar Tage für die Fertigstellung, aber ich wollte das auch in Ruhe machen, ohne Hektik, das versaut mir nur die Flieger ;)

Also dann, so bald es was neues gibt, melde ich mich hier wieder!

Gruß,
Christian
 
Endlich!

Endlich!

Nabend Jungs,
seit dem letzten Beitrag sind glatt 2,5 Jahre vergangen…
Aber die letzten Tagee hatte ich endlich Zeit um mich in der Werkstatt zu verkriechen und am Schiski zu werkeln. Und endlich, heute war Erstflug. Kann es selber noch kaum glauben ;) 2003 hat Johannes diesen tollen Entwurf veröffentlicht und seit dem stand der Schiski ganz oben auf meiner To-do-Liste.
Aber alles schön der Reihe nach:
Das Brett sah zuammengesteckt schon rohbaufertig aus, aber das täuscht ja meistens. Die Details und der Kleinkram kosten mindestens noch mal so viel Zeit. Viel davon hat auch die Umlenkmimik für die HR-Anlenkung verschlungen. Ich wollte auf Teufel komm raus eine verdeckte Anlenkung haben, quasi aus dem Rumpf heraus direkt in die Klappen. Ich habe zwei Anläufe gebraucht, bis die jetzige Version zufriedenstellend, leichtgängig und vor allem spielfrei funktionierte. Eigentlich eine schnöde Umlenkwippe mit kugelgelagertem Röhrchen, auf dem die drei Hebelarme aus GFK aufgeklebt worden sind. Bei etwa 1/3 der Klappentiefe habe ich einen CFK-Stab eingeklebt, an dessen Ende die Kugel eines Kugelkopfanschlusses aufgeklebt ist. Wenn ich jetzt die beiden Flächen an den Rumpf schiebe, schließe ich die beiden Kugelköpfe an und fertig ist die Laube. Simpel aber irgendwie doch eine zeitraubende Angelegenheit.

Schisk_forum9.JPG

Sieht auch alles ziemlich unsauber aus, die Bauausführung bekommt gerade noch so ein "ausreichend", aber zum Schluß ist mir die Puste ausgegangen und der Pfusch begann :rolleyes: Bitte nicht so genau hinsehen, ich kann es selber kaum...

Schisk_forum8.JPG

Schisk_forum10.JPG

Und dann kam das leidige Thema, Bespannen…
Auf der ersten Seite habe ich ja schon von meinem ersten Versuch geschrieben, die Folge war eine wellige Endleiste und eine teilweise ramponierte Nasenleistenbeplankung. Man hat mich das gefrustet. Das Folienbügeleisen war für diese haudünne GFK-Beplankung einfach zu heiß, in sekundenschnelle wurde sie wieder weich und damit war die ganze Arbeit mit den „Formen“ dahin. Gott sie dank konnte ich alles retten. Die Frontpartie der Außenflächen ist auf der Oberseite jetzt nur noch die ersten 2cm beplankt und nicht wie ursprünglich bis zum Holm und auch die wellige Endleiste konnte ich mit Geduld und Spucke wiederherstellen. Aber was tun? Ich könnte den Vogel mit Seide, Papier oder Klebefolie bespannen, aber nichts davon hat mir ernsthaft gefallen (ideal wäre Klebefolie in „Lightausführung“, gibt’s aber nicht). Ich wollte den Gewichtsvorteil der Bauweise nicht durch die schwere Oracover-Klebefolie vernichten. Also bin ich die besagen zweieinhalb Jahre später wieder Oracover Light kaufen gegangen :D Das muss doch irgendwie klappen!? Und das hat es auch. Ich schätze mal, dass die GFK Bauteile einfach noch besser durchgehärtet waren und zudem bin ich dieses mal noch vorsichtiger an die Sache herangegangen. Mit ganz geringer Temperatur habe ich die Folie an den Endleisten angeheftet und habe den Rest nur noch mit dem Heißluftföhn gespannt. So musste ich die dünne Nasenbeplankung gar nicht mehr mit dem heißen Eisen malträtieren. Die Nase ist somit echt einwandfrei geworden, die Endleiste hat viele kleine Fältchen und Miniblasen, weil das GFK keine Luft durchlässt. Wenn ich mal Rentner bin, werde ich ne Nadel nehmen und alle Blasen und Falten aufpieksten und anreiben, haha :D
So, ja und nach dem Ankleben des Seitenleitwerks war es dann soweit, der Schiski ist fertig.

Schisk_forum22.JPG

Schisk_forum21.JPG

Schisk_forum20.JPG

Schisk_forum17.JPG

Schisk_forum13.JPG

Schisk_forum6.JPG


Der spannende Moment, wie immer, der Gang zur Waage :)
Ich habe zweimal gewogen und geguckt ob nicht irgendwo ein Flügel aufliegt… Letztlich wiegt er Abflugfertig 720g! Das sind schlappe 15g/dm²! Damit habe ich mein optimistisches Wunschziel von 750g glatt noch unterboten. Das ist selten :D
Und dann gab es kein Halten mehr. Es war kurz vor einem Gewitter und daher ziemlich böig, aber es nützt ja nichts. Bei diesem Sommer kann es Wochen dauern, bis wieder ein Hochdruckgebiet den Weg zu uns findet.

00-Schisk_forum1.jpg

Also ein paar mal gegen den Wind gelaufen, dabei trug er schon leicht und dann Motor an und ab dafür. Wie im Bilderbuch, mehr kann ich dazu nicht sagen :)
Nach den ersten Kreisen und tieferen Überflügen (der marschiert ordentlich los, er weiß von seiner Flächenbelastung scheinbar nichts) waren wir gleich per „du“, das Flugbild ist einfach fantastisch. Nach dem Anstechen fing er sich recht zügig wieder ab, also ist der SP noch auf der sicheren Seite. Alles in allem traumhaft. Die Flugeigenschaften haben mich in den paar Minuten schon absolut überzeugt. Wenn jetzt noch die Sonne scheint und die Thermik übers Land zieht…
Die Arbeit mit den laminierten Endleisten und der Nasenbeplankung für eine möglichst "hohe" Profilgenauigkeit (für einen Rippenflügel) haben sich ausgezahlt.

Zum Abschluss noch ein paar Dinge, die ich bei Gelegenheit noch ändern müsste. Der Rumpf ist viiiel zu groß und vor dem Schwerpunkt zu lang. Wie ihr sehen könnt ist der vorne quasi leer, der Akku sitzt im SP unter dem Flügel und die Servos ganz hinten ;)

Schisk_forum18.JPG

Ich habe bei der Konstruktion einfach nicht groß überlegt und das rächt sich nun. Aber mir soll es Recht sein, ein schlankerer und kürzerer Rumpf würde deutliche Vorteile für die Aerodynamik und Massenverteilung bringen. Außerdem kann ein kleinerer Außenläufer rein, der Dancer Pro zieht den Schiski senkrecht hoch. Oder ich probiere es mal mit 2S und großem Prop. Damit knacke ich dann die 700g sicher…

So, damit ist nun auch dieser Baubericht mehr oder weniger abgeschlossen und ich hoffe es hat euch gefallen!

Gruß,
Christian

P.S: Bei schönem Wetter gibt es dann auch bessere Bilder, die Kamera hat nur Murks fabriziert…
 

Anhänge

  • Schisk_forum19.JPG
    Schisk_forum19.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m1a2x3i4

User
Hi Christian,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug deines Schiski's ;)

Ist ein richtig schönes Brett geworden!! :)

Ich bin auch gerade dabei mir ein Thermikbrett mit dem jwl065 zu bauen und bin auch schon sehr gespannt darauf wie dieses mit dem Profil fliegt. :D

Ich wünsche dir noch viele schöne und auch lange Flüge in der Thermik mit deinem Brett. ;)

MfG Maxi
 
Es riecht nach Thermik....

Es riecht nach Thermik....

Hi Maxi,
danke, das hört man gerne :)
Es fliegen ja schon viele Bretter mit dem JWL rum und bislang hat man nur positiv darüber gelesen. Einzig die Endleiste ist so ein Problem, wenn die nicht exakt gebaut wird, stimmt das angegebene (stark positive) cm0 nicht überein und die Ruder stehen nicht mehr im Strak. Also lohnt es sich, eine Stunde mehr in das Schleifen zu stecken.

Sooo, 4/8 Cumulus, eine leichte Brise, Akkus sind voll ---> auf in die zweite Runde :)

Gruß,
Christian
 

m1a2x3i4

User
Hi Christian,

Sooo, 4/8 Cumulus, eine leichte Brise, Akkus sind voll ---> auf in die zweite Runde

Und wie wars? :)

Also lohnt es sich, eine Stunde mehr in das Schleifen zu stecken.

Ich hoffe mal das ich das einigermaßen gut hinbekommen habe. :rolleyes: Aber auch wenn nicht ich kann mit ein bisschen nach oben gestellten Rudern auch noch gut leben, hauptsache es fliegt, das ist für mich das wichtigste zur Zeit und dann kommt die Flugleistung :D

MfG Maxi
 
Hi Maxi,
es roch zwar nach Thermik, aber es ging gar nichts. Im Gegenteil, die leise Brise entpuppte sich als böiger Wind mit 4Bft. Zum Einfliegen wieder nicht geeignet. Also bin ich gestern kurz vor Sonnenuntergang nochmal los, absolut tote Luft, perfekt zum Einstellen. Jetzt bin ich mit dem SP auf 50mm zurück und so ist er wirklich ideal. Noch nicht zu nervös auf dem Höhenruder, aber ein sehr schöner Gleiflug. Die Ruder stehen allerdings immernoch 1mm aus dem Strak, ich denke das wird auch so bleiben, noch weiter mag ich mit dem SP nicht zurück.
Zum Ende hin habe ich dann mal die Kreisflugeigenschaften ausgereizt um zu wissen was man auch in geringer Höhe tun darf, ohne dass er abschmiert. Fazit: Er schmiert nicht ab :) Im Ernst, sowas hab ich bisher nur beim HLG geschafft. Ich kann das Seiten- und Höhenruder voll in die Ecke legen, das bedeutet, volle 10mm (!) HR-Ausschlag und am SR alles was geht und der Schiski dreht auf der Flügelspitze mit einer abartigen Schräglage. Dabei verliert er nur langsam an Höhe und ist absolut stabil. Ich habe das in 20m Entfernung mal gemacht, vielleicht 10m hoch und der Durchmesser des Kreises den die untere Flügelspitze beschreibt, liegt unter einem Meter! Das ist zwar noch größer als der berühmte "Teller" auf dem man drehen kann, aber ich habe das so noch nie gesehen. Auch im Geradeausflug kann man den Schiski nicht überziehen, er kommt lediglich in den Sackflug.
Allerdings scheint die V-Form von je 10° in den Ohren noch etwas zu gering zu sein, bzw. das SLW (oder der Hebelarm) ist zu klein. Wenn man ins Seitenruder langt, pendelt er einmal ganz kurz entgegen der Drehrichtung. Aber damit kann ich absolut leben. den Stabilitätsfaktor habe ich mal ausgerechnet, der liegt bei 50, also ausreichend groß.

Lass mal Bilder sehen, von deinem Brett!

Gruß,
Christian
 

m1a2x3i4

User
Hi Christian,

schade das es gestern nicht thermisch ging, aber das kommt schon noch ;)

Wenn du so die Flugeigenschaften beschreibst, kann man den Schiski doch fast schon als perfekten Thermikschleicher beschreiben. :) Hast du denn die Möglichkeit, eventuell ein Video deines Schiski's zu machen? Interessieren würde es mich auf jeden Fall. :cool:

Ein Bild meines Thermikbrettes in der Auslegung siehst du hier ( http://maxijanik.de.tl/Projekte.htm ). Zur Zeit gehts aber so gut wie garnicht vorran da ich nicht zu hause bin. Aber mal schaun über nächste Woche bestimmt ;)

MfG Maxi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten