Moin,
verwende seit etlichen Jahren die Gewalt / Wanitschek Kugelkupplung, und das bisher bis 12 Kg Modellgewicht. Durch den Aufbau der Kupplung reicht auch in den ungünstigsten Fällen ein kleines Servo, um sicher auszuklinken. Es muß kein Reibungswiderstand überwunden, kein Haken gelöst oder sonstige mechanische Nickeligkeiten überwunden werden. Der Weg zum sicheren Auklinken beträgt ca. 3 mm, daran dann ein kräftiges Servo, dessen Anlenkung möglichst weit innen sitzt, und es kann nix mehr schief gehen. Nachteil: Hat man keinen Schleppanker mehr, ist´s Essig mit Schleppen. Aber seit 1989 habe ich maximal 5 dieser Teile verloren, alle durch unmotivierten Seilabwurf seitens des Schleppers.
Im Gegensatz zu dieser Kupplung hatte ich schon mit jeder Haken-, Stift- oder Schlitzkupplung brenzlige Situationen, weil selbst High-Power Servos nicht in der Lage waren, die Kupplung zu öffnen.
In meinem gebraucht gekauften MHM-Salto habe ich eine Kupplung wie die von Conrad. Ein 7,5 Kg-Servo sitzt davor, aber aufgrund des großen benötigten Weges wird a) Kraft verschenkt und b) aufgrund des Aufbaus hat sich bereits zweimal ein Seil derart verhakt, dass sie sich erst nach einigen Gedenksekunden öffnete - nicht lustig. Wäre das Teil nicht dermaßen einbetoniert, wäre sie schon rausgeflogen.
Als Sollbruchstelle verwenden wir dünnes Nylonseil, ebensolche geflochtene Nylonschnur oder bei leichteren Seglern bis ca. 6 Kg auch Blumendraht.
Nachtrag: Zum Auslösen verwende ich einen Kippschalter auf dem rechten Knüppel, an dem immer ein Finger liegt. Schneller geht´s meiner Meinung nach nicht.