Schon wieder ein unbekannter Rumpf

Guten Morgen,
ich bräuchte mal wieder Hilfe zur Identifizierung dieses 131cm langen Rumpfes.
Danke Grüße Andre
 

Anhänge

  • IMG_1958.jpg
    IMG_1958.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1957.jpg
    IMG_1957.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1959.jpg
    IMG_1959.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1960.jpg
    IMG_1960.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 206
Hallo Andre,
das kann schon hinkommen, aber leider sind die Bilder so klein, dass man kaum Details erkennen kann. Angaben zum Harz und der Gewebestruktur wären auch gut.
Gruß Andreas
 
Hi, Harz könnte Polyester sein, riecht in etwa wie alte Airfly Rümpfe. Von Gewebestrukturen habe leider ich keine Ahnung. Grüße...
 
Hallo Andre,

zum Gewebe: Wenn du in den Rumpf guckst, siehst du entweder ne Gewebestruktur á la Hose oder Pulli, das wäre dann "Glasgewebe" oder du siehst etwas, das wie Sauerkraut auf dem Teller aussieht. Das wäre dann "Glasmatte". Diesen Unterschied kannste sicher erkennen und um mehr geht es derzeit nicht.

Gruß, Peter
 
Tendenz eher Sauerkraut, aber ich schau nochmal. Grüße

Stefan, von wem ist der Ausdruck ? Simprop ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sauerkraut", sprich: Glasmatte passt zur damaligen Zeit und auch zu Topp.
 
Ich hab eine alte FW 190, im Rumpf war Fiberline-Aufkleber. Vorderteil Gewebe, Hinterteil (Leitwerksträger ) dann Matte ( Sauerkraut). Alles Polyester. Gab also auch Mischstrukturen bei denen ( meine FW müsste 60iger/70iger Jahre sein, k.A., hab sie aus einem Nachlass bekommen)
 
Moin, habe noch Bilder gemacht, evtl. kann man das besser erkennen. Grüße Andre
 

Anhänge

  • IMG_1970.jpg
    IMG_1970.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1973.jpg
    IMG_1973.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1974.jpg
    IMG_1974.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1975.jpg
    IMG_1975.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 111
Na, das sieht doch schon viel besser aus. Kein Sauerkraut sondern komplett aus Köpergewebe. Der Faserverlauf ist zwar nicht optimal, aber er hat ja auch keine € 1000 gekostet. Welches Harz das ist (UP vs EP), kann ich aus der Farbe nicht sicher schließen, da müsste man schon eine Nasenprobe ziehen.

Vorderteil Gewebe, Hinterteil (Leitwerksträger ) dann Matte ( Sauerkraut).
Das wäre dann genau falsch herum, weil du eher hinten wenig Gewicht bei hoher Festigkeit brauchst.

Gruß und viel Erfolg damit
Andreas
 

Rüdiger

User
......


Das wäre dann genau falsch herum, weil du eher hinten wenig Gewicht bei hoher Festigkeit brauchst.

.....
Andreas
Das wäre nicht, das IST.
Ich will aber nicht meinen Oldtimer diskutieren, nur wollte darstellen, dass die damals durchaus auch mal unorthodoxe Mischstrukturen gebaut haben. Sauerkraut hat den unbeschreiblichen Vorteil, in alle Richtungen faserorientiert zu sein. Mit 0/90 hätten sie zumindest mal in der Verdrehsteifigkeit keinen Punkt gemacht, und vor 50 Jahren 45/45 ? Echt, macht man sowas schlampiges ???
Wirrfaser, Sauerkraut ist eigentlich immer Polyester, das Bindemittel der Fasern wird durch Epoxy nicht gelöst.
 
Moin, einigen wir uns jetzt wirklich auf Topp als Hersteller ? Der Besitzer kaufte wohl gerne bei Topp, die F5E habe ich auch mitgekauft. Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten