Erstes Modellflugzeug

Hey,
ich würde gerne mal in das Modellflughobby reinschnuppern und bräuchte eure Hilfe für das erste Flugzeug.
Ich habe schon eine Radiomaster Boxer deswegen brauche ich keine Fernbedienung mehr.
Am liebsten würde ich mir ein Flugzeug kaufen das unter 100€ kostet und mit dem man auch Loopings usw. fliegen kann.
 

Eisvogel

User
Geh zu einem Verein in deiner Nähe.
Die meisten Vereine haben Schulungsmodelle mit denen du das fliegen probieren, üben und lernen kannst.
Erst wenn dir das zusagt und du schon etwas Übung hast, würd ich über nen Kauf nachdenken. Dann am besten auch mit den Vereinsmitlgliedern darüber sprechen. Evtl. gibts da was günstig oder sogar geschenkt.
 
Geh zu einem Verein in deiner Nähe.
Die meisten Vereine haben Schulungsmodelle mit denen du das fliegen probieren, üben und lernen kannst.
Erst wenn dir das zusagt und du schon etwas Übung hast, würd ich über nen Kauf nachdenken. Dann am besten auch mit den Vereinsmitlgliedern darüber sprechen. Evtl. gibts da was günstig oder sogar geschenkt.
Würde ich ja. Bei mir in der Nähe gibt es aber leider keinen.
 

wadwer1

User
Hallo Ghostgamer - ich denke du hast auch einen Namen? 😉

Hast Du Jemanden der in dem Hobby fit ist und Erfahrung hat, oder eher nicht?
Wenn schon kein Verein, dann muss zumindest eine Privatperson verfügbar sein die dir ins Hobby reinhilft,
sonst wird das nichts.

Du wirst dann ja auch nur auf der grünen Wiese fliegen, dafür gelten viele Einschränkungen, die du alle kennen
und beachten musst. Auch dafür braucht es Schützenhilfe.
Darf ich fragen wie alt Du bist?

Gruss
Werner
 
Hallo Ghostgamer - ich denke du hast auch einen Namen? 😉

Hast Du Jemanden der in dem Hobby fit ist und Erfahrung hat, oder eher nicht?
Wenn schon kein Verein, dann muss zumindest eine Privatperson verfügbar sein die dir ins Hobby reinhilft,
sonst wird das nichts.

Du wirst dann ja auch nur auf der grünen Wiese fliegen, dafür gelten viele Einschränkungen, die du alle kennen
und beachten musst. Auch dafür braucht es Schützenhilfe.
Darf ich fragen wie alt Du bist?

Gruss
Werner
Habe leider niemanden der sich in dem Bereich auskennt.
Bin jetzt 16
 

S_a_S

User
wenn die Vereine zu weit weg sind, kannst Du ja mal mit einem RC-Flugsimulator "ausprobieren", wie Modellfliegen geht.
Von Multiplex gibt es z.B. einen kostenlosen.

Wenn Du damit zurechtkommst (also Starten und Landen lernen, Looping ausprobieren), kannst Du Dich dann mit einem Einsteigermodell mal in die wirkliche Luft trauen.

Grüße Stefan
 

Eisvogel

User
Komme aus Österreich. In der Nähe gibt es leider nichts.
Glaub ich nicht.
Nicht alle Vereine sind in der oben geposteten Liste. Es gibt auch viele "Interessengemeinschaften" die nirgends registriert sind, oder einzelne "Wildflieger" die dir helfen können.
Wo wohnst du? Evtl. meldet sich hier schnell ein Modellflieger aus deiner Nähe.
 

Rolf-k

User
Und was wäre mit Helikopter? Sind die einfacher zum starten?
Nein.
Aber du hast internet und es gibt sicher jemand in deiner Gegend der Modellfliegt.
Man kann tatsächlich auch so was im I net suchen, hört sich doof an ist aber so.
Es gibt sicher eine Örtliche Facebook Seite.
Allein ohne Hilfe wirst du sonst einer der Vielen werden sie schnell anfangen und noch schneller aufhören mit dem Hobby.

Gruß Rolf
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo
Es gibt einige Helicopter, die so stark stabilisiert sind, dass sie rel einfach zu fliegen sind. 100€ ist aber sehr knapp bemessen. Gib mal Modster Bo105 in Google ein, die wäre im Budget und hat sich auch bewährt. Ist unter 250g also auch im einfachsten Rechtsbereich. Verabschiede dich aber davon dass du schnell mit Kunstflug beginnen kannst, das ist der übernächste Schritt. Erst muss man Krabbeln können bevor man geht, läuft oder aufs Hochseil geht.
Mach dich aber vorher schlau ob deine Haftpflichtversicherung das Abdeckt. Ohne zu fliegen ist soweit ich weis auch in Österreich nicht erlaubt. Die zuverlässigste Quelle für die rechtlichen Belange dürfte der ÖAeC sein. Keine Angst, ist speziell unter 250g nichts wirklich aufwendiges aber man sollte sich damit beschäftigt haben was man darf und was nicht.
Simulator ist zum Anfang super geeignet, aber halt nur mit Senderähnlichem Jojstick. Vom MPX gibt es da Komplettsets mit Flugzeug, Sender und Sim. Sprengt aber dein 100€ Budget.
Ich jann mir fast nicht vorstellen, dass in deiner Nähe kein Modellfluggelände ist. Vieleicht kann auch da der ÖAeC helfen.
Die Vorteile eines Vereins mit guter Jugendarbeit sind für den Anfang fast unbezahlbar.
 
Moin,

meine persönliche Meinung: am besten einen 2m Elektrosegler
Kann schon mit Querruder sein, aber V-Form so dass man auch nur mit Seitenruder anfangen könnte.
Die sind schon groß genug um gut zu fliegen und noch klein genug für Transport und lagern.

Schade dass du so weit weg bist, sonst hätte ich dir auch einen E-Flite Apprentice S 15e angeboten (in der Börse).
Mit dem soll es auch sehr einfach sein (Kreisel mit 3 Modi).
Kuck mal Videos zum Modell, das ist schon echt idiotensicher gemacht.
Kannst ja ggf. etwas vergleichbares suchen.
Bei Motormodellen würde ich nicht unter 1,5m gehen.
Kleine Flieger können sehr nervös werden bei böigem Wind.
Je größer umso ruhiger fliegen Flugzeuge.

Gruß Chris
 

mcxer

User
Ich antworte "nur" in einem Forum - zumal meine Antworten ja relativ deckungsgleich sind, mit dem was Dir hier geraten wird. :)
 

bendh

User
Damit geht es auch alleine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten