Erstes Modellflugzeug

Eisvogel

User
Die Modellflieger untereinander sind doch relativ gut vernetzt. Jeder kennt jeden im näheren Umkreis und irgendeiner kennt immer auch den ein oder anderen Wildflieger aus der Gegend.

Solange Ghostgamer nicht verrät woher er kommt, solange kann man nicht helfen. Allein anfangen ist immer nur zweite Wahl, egal mit welchen Fluggerät. Lernkurve ist wesentlich flacher oder endet mit Frust und die Kosten summieren sich auf ein vielfaches.
 
Ich ahne Schlimmes....das Spielchen kommt mir doch bekannt vor ...da will jemand Model-FLIEGEN!!!! beginnen, könnte sich aber auch Helikopter vorstellen,und überhaupt und sowieso und ich weiß nicht so richtig,und Modellflugverein gibts nicht in der Nähe usw usw usw.Diese Feststellung, verdammt nochmal,muss jetzt nach den Erfahrungen ,die wir in einem Thread " Einsteigerfragen ...mit über 1000 Beiträgen,gemacht haben,mal erlaubt sein!!!Wollen wir uns das schon wieder antun???? Junger Freund,namens Ghostgamer,höre gut zu: 1) wenn du Anfänger bist und UNSERE HILFE UND UNTERSTÜTZUNG suchst,dann gib deinen Vornamen bekannt,damit man dich kultiviert ansprechen kann, 2) lese dir aufmerksam denThread " Einsteigerfragen zu...." durch, 3) lerne daraus,das wir gerne helfen,solange wir das Gefühl haben,du bist bereit einen geraden klaren Weg zu gehen,( mal "n bischen Flächenmodell fliegen,mal 'n bischen Helikopter probieren,sooo geht das nicht!! Sooo verliert man ganz schnell die Unterstützung der alten Hasen,wie schon gesagt: o.g.Thread lesen,wer dann nicht merkt,wie man es NICHT machen soll,der soll seinen Kram alleine machen,alleine Erfahrung sammeln,alleine seine Fortschritte feiern.ENDE DER DURCHSAGE Gruß Manfred
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
@manfred44
Also Sorry, wenn jemand neu anfängt und Überlegt ob er Heli oder Fläche versuchen will, was ist da schlecht dran. OK, das mit dem fehlenden Namen wirkt unseriös, die Diskussion ist aber älter als dieses Forum. Wenn ich das so lese verstehe ich warum auf dem ein oder anderen Platz nichts mehr los ist. Und die Jugend schnell das weite sucht
 

Rüdi-K

User
Ich ahne Schlimmes....das Spielchen kommt mir doch bekannt vor ...da will jemand Model-FLIEGEN!!!! beginnen, könnte sich aber auch Helikopter vorstellen,und überhaupt und sowieso und ich weiß nicht so richtig,und Modellflugverein gibts nicht in der Nähe usw usw usw.Diese Feststellung, verdammt nochmal,muss jetzt nach den Erfahrungen ,die wir in einem Thread " Einsteigerfragen ...mit über 1000 Beiträgen,gemacht haben,mal erlaubt sein!!!Wollen wir uns das schon wieder antun???? Junger Freund,namens Ghostgamer,höre gut zu: 1) wenn du Anfänger bist und UNSERE HILFE UND UNTERSTÜTZUNG suchst,dann gib deinen Vornamen bekannt,damit man dich kultiviert ansprechen kann, 2) lese dir aufmerksam denThread " Einsteigerfragen zu...." durch, 3) lerne daraus,das wir gerne helfen,solange wir das Gefühl haben,du bist bereit einen geraden klaren Weg zu gehen,( mal "n bischen Flächenmodell fliegen,mal 'n bischen Helikopter probieren,sooo geht das nicht!! Sooo verliert man ganz schnell die Unterstützung der alten Hasen,wie schon gesagt: o.g.Thread lesen,wer dann nicht merkt,wie man es NICHT machen soll,der soll seinen Kram alleine machen,alleine Erfahrung sammeln,alleine seine Fortschritte feiern.ENDE DER DURCHSAGE Gruß Manfred
Voll bei Dir.....
 
Ob ein Heli einfacher zu fliegen ist als ein Flächenmodell, darüber lässt sich wahrscheinlich streiten.
Wenn du wirklich mit Modellfliegen ohne direkter Hilfe vor Ort beginnen willst/musst, dann schau dir mal den Funnystar von Multiplex (https://www.lindinger.at/de/Flugzeu...-Servos-Antriebssatz-aus-bedrucktem-E/9777874)
oder etwas ähnliches von RC-Factory (https://de.rc-factory.eu/) an. Der ist von Aufbau und Material her (EPP) robust und einfach zu reparieren (UHU Por). Es ist zwar am Anfang etwas zu bauen, aber das schadet nicht.
Ich habe schon eine Radiomaster Boxer
Wie kommst du zu der? Hast du scho irgendeine Vorerfahrung (Drohnen, Autos, Boote, etc.)?
 

Papa14

User
Jaja, so sind die Modellflieger, die wollen alle zuerst die Ernsthaftigkeit hinterfragen ... :cool:.

Auf den ersten Blick fällt mir dazu ein:
Wenn du 16 bist, dann hast du kein Auto, wie willst du mit deinem Modellflieger im Gepäck einen Platz zum Fliegen erreichen? Bedenke, dass alle mit Öffi erreichbaren Orte in der Nähe von bewohntem Gebiet enden, und da ist Fliegen nicht erlaubt. Auch bei öffentlichen Wanderwegen o.ä. gibt es Einschränkungen. In vielen Parks kannst du ohne Aufreger mit einem kleinen Blade Heli herumgurken, aber mit einem Flächenmodell brauchst du Platz. Obendrein gibt es viele Parks, in denen Modelle explizit verboten sind. Auf der Donauinsel zum Beispiel solltest du das nicht probieren, da hast du schnell Ärger am Hals.

Die gesetzlichen Richtlinien (Drohnenbestimmung, Versicherung, Kenntnisnachweis) sind dir bekannt? Ja klar, man will ja "nur" einen Flieger steigen lassen, so wie einen Drachen ... aber leider hat uns der Gesetzgeber ein paar gewaltige Hürden aufgestellt.

Was das Budget betrifft - mit 100€ lässt sich nicht weit hüpfen, dafür bekommt man nur irgendeinen Kinderkram beim Conrad oder 2nd Hand Modelle aus einem Nachlass. Die Ernsthaftigkeit ist leider auch an die monetären Möglichkeiten geknüpft.

Hier kannst du alle registrierten Vereine in Österreich einsehen: https://prop.at/information/vereine.html
Fast alle helfen jungen Interessenten gerne und bieten Schnupper- und Schulungsfliegen an, die meisten Clubs haben auch eigene Schulungsflieger. D.h., du kannst ohne Kosteneinsatz mal probieren, ob das etwas für dich ist.
 
@manfred44
Also Sorry, wenn jemand neu anfängt und Überlegt ob er Heli oder Fläche versuchen will, was ist da schlecht dran. OK, das mit dem fehlenden Namen wirkt unseriös, die Diskussion ist aber älter als dieses Forum. Wenn ich das so lese verstehe ich warum auf dem ein oder anderen Platz nichts mehr los ist. Und die Jugend schnell das weite sucht
Servus Georg,ich verstehe deine Argumentation!Ich verstehe auch,das ein Beginner(ich will noch nicht einmal den Begriff " Anfänger" benützen sich noch nicht schlüssig ist,ob Fläche oder Heli.Aber wenn zu BEGINN dieser Thematik ein par klare,offene Worte gesagt werden, wird das sicherlich nicht dazu führen,das der junge Mann weinend zu Mammi rennt und sich über den bösen frechen Onkel beschwert.Der Jungendliche muss SELBER die Entscheidung treffen,was ihn mehr anspricht,Fläche oder Heli,so etwas FÜHLT man in sich,auch mit 16.Es muss ja keine Entscheidung auf ewige Zeiten sein,nach ein par Jahren und entspr.Erfahrungen mit der Gattung,für die er sich nun mal entschieden hat, kann er viel besser beurteilen,was er nun wirklich will.Das ist doch der ganz natürliche Weg eines jungen Modellfliegers!!Sei doch mal ehrlich,was passiert denn,wenn man den Jungen weiterhin in diesem " ich weiß nicht so richtig was ich fliegen will" beläßt: dann passiert genau das,was jetzt schon wieder so ganz heimlich still und leise - vermeintlich gut gemeint. - beginnt : viele Vorschläge,welches das " richtige" Anfängermodellflugzeug ist,viele Vorschläge,welcher Heli genau das Richtige wäre.....Und was ist der Endeffekt???? Genau das,was dem Jungen am wenigsten hilft, " hier steh ich nun,ich armer Tor,und bin so schlau als wie zuvor" Es hilft nun mal alles nichts ,der Junge muß uns halt einfach mal sagen: " ich bin mir zwar nicht 1000%ig sicher,aber ich bin vom Gefühl her der Meinung,das mit 'nem Segelflieger/ bzw Heli,das wäre was für mich, kann ja sein,das ich in ein zwei Jahren sag,das ist nicht mein Ding,dann mach ich eben was anderes,hab ja inzw.sicher auch etwas mehr Wissen über dieses Hobby" .Na und,ist das so schlimm???Das ist doch der ganz normale Weg ,oder täusche ich mich da. UND DANN ERST MACHT ES SINN,das wir dem jungen Herrn GEZIELT Beginnermodelle, Bezugsquellen,notwendiges Zubehör etc. empfehlen können,evtl.hat der Eine oder Andere sogar etwas günstiges gebrauchtes für den schmalen Geldbeute des jungen Herren.Auch der wohlgemeinte Hinweis auf künftig anfallende Kosten ist ganz wichtig bei jungen " Millionären" Und nun zum Schluß komme ich in meinem letzten Satz auf deinen letzten Satz zurück (siehe Zitat). Wenn ich das alles von Anfang an mit klaren,offenen Worten,ohne um den heißen Brei herum zu reden heutzutage einem 16jährigen klarmache, dann wird er ganz gewiß nicht" nicht schnell das Weite suchen".Mit freundlichem Gruß,Manfred
 
P.S. : der junge Herr kann ja mal hier im Thread ganz ehrlich schreiben,WIE er so meine Worte empfindet....unangemessen?,beleidigend?, erschreckend ?, sucht er jetzt das Weite?, hab ich im die Lust am Hobby versaut?? Ich werde seine Antwort,wie immer sie auch ausfällt, respektieren. VERSPROCHEN !! Gruß Manfred
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich bewundere Eure Vorschläge und Euer Engagement sehr, aber der namenlose Ghostgamer hat sich ja hier leider nicht mehr gemeldet seit einiger Zeit. So geht das Ganze vermutlich ins Leere. Schade! Manfred, bin auch bei Dir.......
 
Als Fortbewegungsmittel gab's mit 16 das Fahrrad, ob Amigo, Amateur oder Bonanza. Wenn halt mal das Mama-Papa Taxi streikte, Flieger in eine Hand, Sender, Sprit und Startakku in 'ner Tasche auf den Gepäckträger und 8km zum Flugplatz über eine Schotterstrasse.

Wäre auch gerne Zündapp, Herkules oder Maico gefahren, aber das Geld ging für die Flieger drauf...
 

Eisvogel

User
Als Fortbewegungsmittel gab's mit 16 das Fahrrad,
Das gibts bzw. gäbs auch heute noch, sogar wesentlich bequemer mit E-Unterstützung.

Ich hatte mit 14/15 mein damals einziges Modell bei meinem Cousin gelagert. Bin jedes WE 25 km mit dem Fahrrad hingefahren, dort haben wir unser Zeug auf ne Schubkarre geladen und haben den 500m hinters dorf auf Hügel geschoben.

Heute nicht mehr zumutbar :confused: :rolleyes:
 

Rüdi-K

User
Was hat das alles jetzt noch mit dem Thema zu tun ? ich denke der Starter dieses Beitrags sitzt mit seinen Kumpels vor dem Monitor und krümmt sich vor lachen bei dem was hier so kommt..... also zumachen !!
 

Rüdiger

User
Ein wenig Zeit zum Antworten müsst ihr ihm schon geben, er hat diesen Thread erst gestern nachmittag eröffnet. Schule, Ausbildung etc. gibt es für ihn ja auch noch, er ist noch lange kein Rentner, der genug Zeit hat, hier in Echtzeit zu antworten. Mich würde es dennoch wundern, wenn er auf das ablehnende Gelabere hier antworten würde.
 
Als unauffällig externer Betrachter fragt man sich schon was hier passiert und ob man da noch etwas erfahren möchte 😅
Servus Window,
ja, so ist es:D
Da gebe ich Dir recht.
Jemand wirft ein Hölzchen und die kläffende Gruppe läuft hinterher.🤣
Und dann fliegt das Hölzchen halt woanders hin.
Und viele wollen ihren Namen nicht verraten, das wird schon einen Grund haben.
Ohne ausgefülltem Profil sollte ein Zugang nicht möglich sein.
z.B. Irgendwo ist keine Ortsangabe mit der ich was anfangen kann.
Klick Dich mal durch die Profile, dann siehst Du was ich meine.
Es kann auch überlegt werden, den Zugang kostenpflichtig zu machen.
Meine Meinung
lg
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten