Erstes Modellflugzeug

Eisvogel

User
... fragt man sich schon was hier passiert und ob man da noch etwas erfahren möchte 😅
folgendes ist bisher hier passiert:
Es wurde von mehreren Seiten der Vorschlag gemacht Gleichgesinnte zu suchen.
Da der TS der Meinung ist, es gibt keine in seiner NÀhe, wurde nachgefragt wo er ansÀssig ist.
Nötig ist dazu nur den Ort zu nennen.
Jetzt liegts nur bei ihm, ob er weitere Hilfe will oder nicht.
 
WĂ€re auch gerne ZĂŒndapp, Herkules oder Maico gefahren, aber das Geld ging fĂŒr die Flieger drauf...

In Österreich ist man frĂŒher Puch gefahren, siehe Bild im Anhang von meinem ersten Moped. :D

@Ghostgamer

Als erstes Modell wĂŒrde ich einen Schaumstoffsegler Ă€hnlich wie im Bild unten, ohne Motor und Querruder empfehlen.
Damit geht man auf eine Wiese und versucht erst einmal gerade aus zu fliegen und so erst einmal die Funktion vom
Höhenruder erlernen. Mit dem Seitenruder erprobt man dann erste kleine Richtungswechsel vom Modell. Klappt dieses,
so sucht man sich einen leicht geneigten Hang und versucht am Hang hin und her zu fliegen, der Richtungswechsel
sollte dabei immer weg vom Hang erfolgen. So hab ich 1978 mit einem Graupner Dandy angefangen.
Zuvor natĂŒrlich schon Freiflug mit dem kleinen Uhu und grĂ¶ĂŸere Modelle mit einer Thermikbremse per Zeitschaltuhr.

Calimero%2011.JPG

Quelle: https://www.pmsoaring.de/product_info.php?info=p26_calimero---seglerversion.html

PS: Mein Töff (Mofa :cool:, Puch Maxi N) lief ohne Friseur auch ca. 40 km/h.

Gruss
Micha
 

AnhÀnge

  • Puch_Maxi.jpg
    Puch_Maxi.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
OT: Sieht eher nach einem Mofa aus, eine Puch Maxi N, keine StoßdĂ€mpfer hinten. Mein Kumpel Berny hatte eine, die lief, ohne dass wir etwas daran frisiert hatten, 39km/h.

cu,

RĂŒdiger
 
sucht man sich einen leicht geneigten Hang und versucht am Hang hin und her zu fliegen, der Richtungswechsel
sollte dabei immer weg vom Hang erfolgen. So hab ich 1978 mit einem Graupner Dandy angefangen.
Gruss
Micha
Servus Micha,
ja, das haben wir damals Alle so gemacht.
Heute bekommst Du dafĂŒr ein Knöllchen und bist vorbestraft wegen Nichtbeachten der Inhalte des Kenntnisnachweises, Versicherung und Registrierung.
Heute gibt es keine Wiese mehr, auf die nicht jemand sofort BesitzansprĂŒche geltend macht.
FrĂŒher war Alles entspannter, da kam der Besitzer der Futterwiese mit seinem TrĂ€cker, und hat gemeinsam mit uns Brotzeit gemacht. Sein Sohn ist dann mit dem Rad gekommen und hat sich dazugesetzt, und hatte wenig spĂ€ter einen Flieger. Und uns dann freundlich gesagt, dass er nĂ€chste Woche zum RasenmĂ€hen kommt. Das war schon fast eine Entschuldigung weil es dadurch kurz nicht möglich war zu fliegen, mit Gummiseil und Airfish.
Woher ich das weiss? Selbst erlebt vor 40+ Jahren 👍
Meine Meinung
habt Spass
Manfred
 

rabbit13

User
Hallo Ghostgamer,

wenn du die Chance hast mit Lehrer / SchĂŒler zu fliegen, mach das. Lehrer könntest du wie hier schon geschrieben in Vereinen oder Fluggemeinschaften finden. Vielleicht findest du auch einen, der fĂŒr den Anfang zwei Sender und einen EmpfĂ€nger hat als L/S System. Sobald du die ersten Versuche hinter dir hast, kannst du dann auf deine RC Anlage umschwenken (habe ich damals auch so gemacht).



Als Einstiegsmodell kann ich den Easystar aus dem Hause Multiplex empfehlen - ein super gutmĂŒtiges Modell, mit dem man auch hervorragend in der Thermik kreisen kann und der auch noch nach den erststen Flugstunden Spaß macht (meiner hat inzwischen weit ĂŒber 60 Flugstunden runter :D).

Den gibt's als RR - dann brauchst du nur noch Akku und EmpfÀnger, dann kann's losgehen - ist aber etwas mehr als 100 EUR, aber vielleicht findest du noch ein paar nette Sponsoren zu Ostern oder so.
Hier zum Beispiel bei Lindinger zu kaufen - dĂŒrfte bei dir ja um die Ecke sein: https://www.lindinger.at/de/Flugzeu...egelflugzeuge/MULTIPLEX-EASYSTAR-3-RR/9777485
Abgesehen davon verzeiht der auch mal eine Landung im Zaun oder einen "Bodenbumser", ohne dass etwas kaputt geht, weil Motor + Prop eben oben sind. Bei Dellen kann man das Elapor auch wieder recht einfach mit einem warmen Löffel und ein bisschen Wasserdampf in Form bringen.


Schaue dir auf jeden Fall die Bestimmungen an, die in deinem Flugterrain gelten, da Versicherung + Kenntnisnachweis wohl schon erforderlich sein werden. ErfahrungsgemĂ€ĂŸ ist das etwas einfacher, wenn du dann auch auf einem ModellfluggelĂ€nde mit erfahreneren Piloten starten kannst. Auch wenn die noch als "Steuerberater" daneben stehen, kann das am Anfang fĂŒr mehr Sicherheit sorgen und das Hobby nicht direkt frustrierend wirken lassen.

Und nimm das Angebot an, hier mal deinen "Flugsektor" zu posten - dann gibt es bestimmt ein paar Leute die dir helfen können jemanden zu finden!

Gruß und gutes Gelingen,
Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:

wadwer1

User
Hallo Namenloser,
gibt es in deiner NĂ€he ein ModellbaugeschĂ€ft? GrĂ¶ĂŸere Stadt?
Dann in dem GeschÀft nach Verein oder Kontaktpersonen fragen. Ein guter GeschÀftsmann hat Interesse,
dich als Kunden dauerhaft zu haben und wird behilflich sein.

Ganz alleine muss man schon ausgeprÀgte autodidaktische FÀhigkeiten haben, das Hobby alleine mit allem drum und dran
erfolgreich zu lernen und zu betreiben.

Gruss
Werner
 
Ok danke!
An alle. Auch an die Kritik. Ich habe meine GrĂŒnde warum ich nichts verrate. Ihr könnt euch darĂŒber Beschweren oder es so hinnehmen. Ich habe alles was ich wissen wollte herausgefunden. Danke!
Ja wenn das soooo ist,muß ich leider meine letzten Worte vom Beitrag Nr.24 wiederholen : " dann mach deinen Kram alleine.ENDE DER DURCHSAGE" Manfred
 
KĂŒhe haben im Gegensatz zu manchen zweibeinigen Lebewesen ein sehr fein ausgeprĂ€gtes GefĂŒhl dafĂŒr,worauf oder auf wen sie sch...... sollten.Diese Kuh wusste ganz genau : dieser Nuri ist es nichtđŸ€ŁâœŒ Gruß Manfred
 
Wenn ich mir das so durchlese wie ihr mit so jungen Leuten umgeht, wundert es mich nicht, dass das Hobby ein Nachwuchsproblem hat.
3-4 habe wirklich eine Antwort auf seine Frage gegeben. Dann noch ein paar, die mit guten, zusÀtzlichen Tipps gekommen sind.
Und der Rest ist eigentlich zum schÀmen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Raphael, 18 Jahre alt
 

Bosko

User
Die Umgangsformen Ă€ndern sich, ja, aber so wie sich das Forum hier prĂ€sentiert kann ich nur sagen: zum GlĂŒck. Die meisten hier sind drei- oder viermal so alt wie der namenlose Jugendliche. Könnt ihr euch vorstellen, wie ein solcher "Empfang" auf jemanden wirkt, der gerade auf ein oder vielleicht zwei handvoll Kindheitssommer zurĂŒckblickt?

Ich ziehe meinen Hut vor all den engagierten in den Vereinen die Jugendarbeit, Flugschule und alles machen, um dieses geile Hobby in die nÀchste Generation zu bringen.... Das hier ist beschÀmend.

Jetzt war Raphael schneller. Das gehört echt mal gesagt.

David
44 Jahre alt
 

Marc25

User
Außerdem wird immer behauptet, die Jugend habe keine Geduld!
Das hat sich hier aber ganz anders gezeigt! Man hÀtte mal geduldig eine Anwort von ihm abwarten können.
Aber nee, gleich VorwĂŒrfe, er meldet sich nicht mehr, redete dann ĂŒber alte Mofazeiten,...

Da soll die Jugend nicht zu viel Zeit am PC und Handy verbringen, erwartet aber gleichzeitig innerhalb von 5 Minuten eine RĂŒckmeldung.
Irgendwie verrĂŒckt.
Wird Zeit das besseres Wetter kommt.
Gruß
Marc
 

Window

User
gestörte Kommunikation 
. EnttĂ€uschter Übereifer der vermeintlich Helfenden - beim nĂ€chsten Mal wird’s besser ?! Bw Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten