Es gab solche oder ähnliche Threads schon, aber da ich ziemlich spezielle Vorstellungen habe, bitte noch einmal.
Ich bin auf der Suche nach einem E-Segler der folgende Kriterien erfüllen sollte:
- 4 m Spannweite (keine 3,6m), das ist für mich psychologisch sehr wichtig.
- Gute Thermikeigenschaften für das Flachland. Bolzerei am Hang ist nicht notwendig. Ebenso wenig Kunstflug.
- Abfluggewicht unter 5 kg (Gründe sind bestimmt bekannt)
- Brushless-Motor und Lipo soll schon sein.
- Kreuzleitwerk, eventuell noch T-Leitwerk. Auf keinen Fall V-Leitwerk. Ich finde, Kreuzleitwerk sieht einfach am Besten aus.
- Genug Platz im Rumpf für Antrieb, RC, Servos und Vario
- Schneller, einfacher und sicherer Aufbau auf dem Platz.
- Soll auch eine Ladung außerhalb eines gut gepflegten Golfrasens wegstecken.
- ARF wäre klasse.
In die engere Wahl habe ich folgende Modelle gezogen, wobei die Reihenfolge keine Wertung darstellt:
Simprop Prolution 4004
Valenta Thermik XL, im Vertrieb von z.B. Staufenbiel oder Schmierer
Tangent Alpina 4001 Elektro
Habt Ihr noch andere Flieger, die diese Kriterien erfüllen? Wie sind Eure Erfahrungen mit den genannten Fliegern, besonders in Hinblick auf Flachland und Thermik? Wie sehen Eure Flieger nach einer „harten Landung“ aus?
Bin auf Eure Erfahrung sehr gespannt.
Gruß – Wolfgang
Ich bin auf der Suche nach einem E-Segler der folgende Kriterien erfüllen sollte:
- 4 m Spannweite (keine 3,6m), das ist für mich psychologisch sehr wichtig.
- Gute Thermikeigenschaften für das Flachland. Bolzerei am Hang ist nicht notwendig. Ebenso wenig Kunstflug.
- Abfluggewicht unter 5 kg (Gründe sind bestimmt bekannt)
- Brushless-Motor und Lipo soll schon sein.
- Kreuzleitwerk, eventuell noch T-Leitwerk. Auf keinen Fall V-Leitwerk. Ich finde, Kreuzleitwerk sieht einfach am Besten aus.
- Genug Platz im Rumpf für Antrieb, RC, Servos und Vario
- Schneller, einfacher und sicherer Aufbau auf dem Platz.
- Soll auch eine Ladung außerhalb eines gut gepflegten Golfrasens wegstecken.
- ARF wäre klasse.
In die engere Wahl habe ich folgende Modelle gezogen, wobei die Reihenfolge keine Wertung darstellt:
Simprop Prolution 4004
Valenta Thermik XL, im Vertrieb von z.B. Staufenbiel oder Schmierer
Tangent Alpina 4001 Elektro
Habt Ihr noch andere Flieger, die diese Kriterien erfüllen? Wie sind Eure Erfahrungen mit den genannten Fliegern, besonders in Hinblick auf Flachland und Thermik? Wie sehen Eure Flieger nach einer „harten Landung“ aus?
Bin auf Eure Erfahrung sehr gespannt.
Gruß – Wolfgang