Hi,
nach 24h Zurückhaltung noch ein letztes Statement von mir.
Steffen hat Recht, laut Theorie kostet die Schränkung natürlich etwas an Flugleistung, speziell beim "Speedflug".
Aber wenn man bei dem Modell mal die Praxis betrachtet, ist eine Eignung für Speedflug definitiv nichts was in der Grundspezifikation des Modells eine wesentliche Rolle gespielt haben mag. Auch der 42mm Spinner und der damit verbundene voluminöse Rumpf bremsen ja gewaltig. Und wenn man dann noch den durchaus verstärkungswürdigen Heckausleger betrachtet, hat man eher Angst dass sich das Modell bei "Highspeed" zerlegt.
Und was Steffen geschrieben hat, dass man das alles mit einer "besseren Auslegung" in den Griff bekommt ist richtig, nur fängt man dann ziemlich bei 0 an. Ein angepassteres Profil (vielleicht was von Mark Drela), eine etwas aufwendigere Tragflächen-Geometrie, ein paar Halbrippen mehr im Bereich der "D-Box" oder gar eine geodätische Bauweise der Tragfläche kann da sehr viel bringen, aber dann ist es halt kein Flex mehr sondern ne Neukonstruktion. Wenn das erlaubt ist ...
In dem Wettbewerb von WundererM geht es ja auch um Kreativität, Design, Modifikationen. Man kann natürlich die Verwindung weglassen und das als Modifikation verkaufen, ausserdem dem Holm etwas CFK spendieren und probieren ob die Endleiste unter Zuhilfenahme von CFK, Sekundenkleber und einiger Schleifarbeit schön spitz wird (und das ganze dann beim Bebügeln nicht durch Verzug ruinieren).
Ansonsten würde ich auf weniger Gewicht, Kreativität, Design sowie auf ganz viel Flugerfahrung setzen.
Falls das Modell mit Motor gebaut wird, würde ich mal schauen, dass die Servos im Rumpf so "umplatziert" dass man das Akku im Schwerpunkt unterbringen kann. Da kann man dann das Fluggewicht durch das passende Akku der jeweiligen Flugaufgabe anpassen. Und wenn man es mit der Kreativität vollends übertreiben will, kann man ja schauen ob man das Akku auf einen Schlitten packen kann den man dann mit einem Servo vor- und zurück bewegt. Damit wandert der Schwerpunkt, was vermutlich auch nicht viel bei der Verbesserung der Flugleistung des Flex bringt, aber es gibt bestimmt viele Kreativitätspunkte.
Man kann sicherlich auch durch den Umbau auf ein V-Leitwerk im Bereich Kreativität punkten.
Oder wie wäre es mit Wassertanks in der Fläche?
All das bringt sicherlich Punkte in der Kreativitätswertung!
Aber im Ernst, vielleicht hat Steffen ja auch noch eine Idee für die korrekte Positionierung eines entfernbaren Turbulators und was man da hernehmen könnte. Der könnte beim Thermikflug helfen und bevor er einem Speed-Wertung vermiest wird er einfach entfernt.
Viel Spaß bei der Kreativität
Peter