SEAGULL Christen Husky 2,03m

2014-01-06 14.57.10.jpg
Befestigung der Flächenstreben am Rumpf.
Die Metallzungen müssen passig gebogen werden.

2014-01-06 15.00.52.jpg
Die Scharniere der Landeklappen neigen, bei Betätigung der Klappen, zum selbständigen Öffnen. Da muss ich mir was einfallen lassen.
 
2014-01-06 14.57.33_b.jpg
Motoreinbau:
Der Motorträger ist verstellbar und sehr stabil. Allerdings pass das angegebene Maß zur Länge in der Bauanleitung nicht.
Laut Bauanleitung Motorspant - Propaufnahme = 145mm.

2014-01-06 16.58.18.jpg
Passen tuts bei mir bei 130mm
 
2014-01-06 14.59.07.jpg
Das Seitenruder wird über Seile angelenkt. Alles Passgenau. Auch der Anlekpunkt ist im Drehpunkt.
 
2014-01-06 16.03.08.jpg
Das Spornfahrwerk wird über ein stabiles Alubauteil und Zugfedern angelenkt. Das aluteil war mir aber zu klobig.

2014-01-06 16.03.45.jpg

2014-01-06 16.25.49.jpg
Ich habe improvisiert.
 
2014-01-06 15.12.03.jpg
Das Steckungsrohr war ca 5mm zu lang und hat im Rumpf gut Spiel.
Wenn alles zusammengebaut ist, ergibt sich aber eine spielfreie Einheit.
 
2014-01-06 15.01.53.jpg
Die originale Beleuchtung mit 5mm LED`s wird durchjeweils zwei 3W Highpower LED`s mit Reflektoren ersetzt.
Dazu werden die Flächenenden geöffnet um die LED`s mit Kühlkörper unterzubringen.

2014-01-06 15.08.22.jpg
Die Kühlkörper müssen noch zugeschnitten werden.
 

Alpi

User
Die Dachluke ist groß genug. Das ist kein besonderes gefummel. Und ich habe hauch große Hände! ;)

Gefummel ist aber folgendes:

Der Akku wir ja auf einem Akkubrett befestigt. Akku und Akkubrett werden dann durch die Dachluke in den Rumpf geschoben.
Vorne am Akkubrett befindet sich eine Nut, die passgenau in eine Aussparrung geschoben wird, die man allerdings nicht sehen kann.
Das ist echtes Gefummel, weil sonst die Befestigungsschraube nicht passt.
Ich habe die Nut einfach abgesägt. Das Akkubrett wird bei mir nur von der Schraube gehalten. Nach oben sitzt er eh passgenau unter dem Armaturenbrett, so dass kein Spiel nach oben ist.
Bilder versuche ich nachzuliefern.
 
2014-01-06 14.58.38.jpg
Das Equipment darf Probesitzen. Das RC-Brett ist herausnehmbar. So lassen sich die Servos bequem montieren.
Das Höhenruderservo sollte, entgegen der Bauanleitung, mit dem Abtrieb nach "Hinten" eingebaut werden. Ansonsten ist das Anlenkgestänge zu kurz.

In diesem Modell werde ich erstmalig ein Stabilisierungssystem ausprobieren.

2014-01-06 14.58.03.jpg
Der Zugang zu den Akkus erfolgt durch die "Dachluke".
Das Ganze kann dann später mit dem mitgelieferten Zwichenboden mit Pilotenfigur abgedeckt werden.
 

Alpi

User
@ Bernd:

Fliegst du so wie abgebildet mit den Akkus? Ist das ein 8S Setup?
So bekäme ich niemals den Schwerpunkt hin. Wie du auf meinen Bildern siehst ist mein 6S 4000 mAh ganz vorne. Soweit wie möglich. So passt es bei mir beim Fliegen super genau!
So wie es bei dir aussieht liegen die Akkus sogar ein ganzes Stück hinter dem Schwerpunkt.
 

Alpi

User
Das selbständige Öffnen der Klappenscharniere verhindern bei mir kleine Gummiringe.
 
@ Bernd:

Fliegst du so wie abgebildet mit den Akkus? Ist das ein 8S Setup?
So bekäme ich niemals den Schwerpunkt hin. Wie du auf meinen Bildern siehst ist mein 6S 4000 mAh ganz vorne. Soweit wie möglich. So passt es bei mir beim Fliegen super genau!
So wie es bei dir aussieht liegen die Akkus sogar ein ganzes Stück hinter dem Schwerpunkt.

Nein, die Akkus kommen ganz nach vorn. So rum wars nur einfacher zum Reinlegen (solange die Frontscheibe noch nicht drinn ist).
Im Moment sind das 10S. Die habe ich halt in größerer Stückzahl liegen. Sollte das zu schwer werden, gehe ich auf 8S. Die muss ich aber erst kaufen.
Aber erstmal müssen die Querruderservos und die Schleppkupplung rei. Und dann muss ich sehen, wo ich den ganzen Kabelsalat lasse, brauche durch die Beleuchtung und das Stabi mehr als 8 Känäle und somit 2 Dymond Empfänger.

Das mit den Gummis ist auch eine Idee. Mal sehen ob ich da was passendes finde. Ich wollte schon Schrumpfschlauch probieren.
 
So, weiter gehts, die Beleuchtung ist dran.


2014-01-07 21.02.22.jpg
Die LEDs werden mit Wäremeleitkleber auf die Külkörper geklebt.

2014-01-18 20.45.22.jpg
Der fertige Scheinwerfer. Aus Platzgründen werden die Kühlkörper T-vörmig mit Wärmeleitkleber verklebt.
Nur so kann ich die erlaubte LED Temperatur einhalten.

CIMG1696.JPG
Probesitzen, der Ausschnitt wird noch verkleidet.
 
CIMG1699.JPG
Der Anticollisinsblitzer (ACL).

CIMG1695.JPG
Das Positionslicht braucht auch einen Kühlkörper.

CIMG1703.JPG
Die Kabel sind mit Pattex gegen Vibration gesichert.

CIMG1705.JPG
Von innen. Das ACL hat einen sehr kleinen Kühlkörper (Kupferdraht), da die Leuchtdauer sehr kurz ist.
 
CIMG1701.JPG
Da die Scharniere der Landeklappen selbständig aufgehen müssen sie gesichert werden.
Da ich keinen passenden Gummiring zur Hand hatte, habe ich Schrumpfschlauch genommen.
 

Medial

User
Hallo Bernd,

Schöne Bilder!Ein Foto mit den leuchtenden LEDs würde mich sehr interessieren.
Sag mal, bei dir ist doch auch der Motorspant-Prop bei 130 mm. Hast du das so gelassen oder noch verändert? Ich überlege gerade, ob ich das bei mir bei 135 mm lassen kann.
Vielen Dank für Deine Hilfe,
VG
Frank
 
CIMG1708.JPG
Mit Verblendung.

CIMG1711.JPG
Landescheinwerfer an. Allerdings musste ich die Helligkeit stark reduzieren, sonst wäre das Bild nur weiß (trotz Blitz)

CIMG1713.JPG
Die Landescheinwerfer sind sehr hell. Ein direktes Hineinschauen aus kurzer Entfernung ist nicht zu empfehlen. (Auch hier gedrosselt auf 5-10% Leuchtkraft fürs Foto.)



"Sag mal, bei dir ist doch auch der Motorspant-Prop bei 130 mm. Hast du das so gelassen oder noch verändert? Ich überlege gerade, ob ich das bei mir bei 135 mm lassen kann. "

Ich lasse die Luftschraubenbasis bei 130mm ab Brandschott. So ergibt sich ein stimmiges Bild mit der Motorhaube.
 
CIMG1721.JPG

CIMG1722.JPG
Die Abdeckungen für Positionslicht und ACL kommen später. Da habe ich noch nichts passendes gefunden.

Als nächstes kommen erstmal die Schleppkupplung und die Radschuhe dran.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten