Sebart SU 140

luftschraube für die SU29 140

luftschraube für die SU29 140

hallo martin

ich hatte einige propeller an der su29 im einsatz
nach einem vorschlag von patrik habe ich mir die 22x12 von ax. CFK bestellt. (nicht gerade billig aber sehr gut).

ich denke dass die kunststoff 22x12 von APS ebenfalls sehr gut funktioniert
sieht sie doch der 22x12 von ax. zum verwechseln ähnlich ;)

diese luftschraube erfüllt nun all meine erwartungen.
durch den großen durchmesser sind die gyroskopischen figuren die den kreiseleffekt des rotierenden propellers ausnutzen,
wie etwa gerissene und gestoßene rollen, lomkovaks, knife edge spin, zwiebeltürme und natürlich die ganze herumhampelei
(torquen, hoovern) wesentlich einfacher zu fliegen.
die bremswirkung in den abwärtspassagen ist ebenfalls um vieles besser.
meiner meinung nach ein sehr guter prop für dieses flugzeug.

mfg, heimo
 

ICEMAN

User
Hallo Martin,

komme gerade von Friedrichshafen und habe dort von Hacker (J. Bartels) die Empfehlung erhalten, die 22x12E Latte (ich habe dann eine Mejzlik gekauft) zu verbauen. Dann soll es auch nicht mehr zu den Problemen mit "Sync-Verlust" zwischen Motor und Regler kommen. Ich fliege A60 24S und SPIN99.
Gehe am Nachmittag testen und werde dann berichten!

Gruß
Gerd

PS: Von der WE Ausführung hat er mir abgeraten!!!
 
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine SU 140 zu bestellen, bei der Motorisierung werde ich vermutlich etwas experimentieren ... welchen Durchmesser hat der im Baukasten enthaltene Spinner ?

Gruss

Ralf.
 

ICEMAN

User
Hallo,

kurz und bündig, ist schon spät;)

Die 22x12E Mejzlik Latte selbst zieht gut durch und mit der Bodenfreiheit ist auch noch alles im grünen Bereicht. Strom laut SPINbox 66Amax.
Leider hat sich mein Problem mit dem Aussetzen des Motors bei schnellem Gasgeben nach wie vor nicht gelöst. Der Motor/Regler kommt völlig außer Tritt und fängt sich nur durch Knüppel gant zurück wieder. Hat jemand schon eine Einstellung für die Hacker Combo(10S A6024S SPIN99) gefunden, welche wirklich funktioniert?
Wäre brennend daran interessiert!

Gruß
Gerd
 

Jey

User
ICEMAN schrieb:
Hat jemand schon eine Einstellung für die Hacker Combo(10S A6024S SPIN99) gefunden, welche wirklich funktioniert?
Wäre brennend daran interessiert!

Also für die Combo 10S A6022S Spin99 funktioniert bei mir alles mit einer Hochlauf/Anlaufzeit von 0,9sek und 22° Timing.

Gruß Jochen
 

ICEMAN

User
Hallo Jochen,

ich habe 1,3 s Hochlauf und 22° Timing und bei jedem Hochlauf diese "schrecklichen Geräusche" ! Aber immer erst, wenn die Drehzahl in die Nähe der Enddrehzahl kommt! Hilft das weiter?

Gruß
Gerd
 

ICEMAN

User
Hallo,

die oben beschriebenen 1,3 s ist die am Regler programmierte Verzögerung.
Wie gesagt, der Motor beschleunigt für ca. 1s bevor das Problem in der Nähe der Enddrehzahl auftritt!

Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten