Sebart SU 140

Rader

User
hallo
Natürlich hat der Hacker genug Leistung. Nur hab ich für meinen Motor die Hälfte bezahlt,und der heimo noch weniger.
Da meine nächsten Träume langsam real werden werden die nächsten Käufe wahrscheinlich auch irgendwo in der Welt getätigt
 

MalteS

User
Martin,

wurm dich nicht, ich hatte auch mal den HXT und fliege jetzt nen A60. Freu dich dran das der Motor weniger wiegt, über eine gescheite Propelleraufnahme verfügt und du im Zweifelsfall einen Ansprechpartner hier in D. hast.
Ob das Speichendesign des SK auf Dauer hält wird man sehen.

So gewaltig wie immer dargestellt ist der Preisunterschied zum HXT dann auch nicht. (und jetzt komme mir bitte keiner mit den Listenpreisen)
Macht, gemessen am Gesamtmodellpreis < 10% aus.

Gruß
Malte

Gibt noch einen Grund für meinen Umstieg, das aber dann nur per Mail.
 
Gesamtmodellpreis < 10%

Gesamtmodellpreis < 10%

hallo malte

das mit den <10% sehe ich nicht ganz so

siehe excel tabelle preise und gewichte

fracht ist noch nicht berücksichtigt

1 kg kostet ca. 30 dollar
2 kg kosten ca. 42 dollar
........

@über eine gescheite Propelleraufnahme verfügt

die propaufnahme finde ich nun wirklich nicht so schlecht

propaufnahme.jpg



Baubericht SU29 140E
 

Rader

User
Hallo Malte
Auch ich möchte antworten.
Selbstverständlich sollte man heimische Firmen unterstützen. Das habe ich unteranderem damit getan das ich bei Hacker in den letzten Jahren direkt oder über Modellbau Lorenz für weit über 2000€ Teile gekauft habe . Aber dann muss auch etwas mehr geboten werden. In der Vergangenheit hatte ich mich schon damit abgefunden das der Kundendienst nicht erreichbar war,aber die riefen wenigstens zurück. Zuletzt vor ein paar Wochen bat ich um Rückruf weil ich wegen des Jives eine Beratung brauchte (kompatibelität.) usw,damit verbunden sollte eine Bestellung sein des A60 oder des F3A Getriebemotors. Trotz 3 maliger bitten erfolgte nichts. Da kam mir der Gohfly (HXT) sehr recht. Jetzt fliege ich den und bin mehr als zufrieden (auch mit dem Jive). Warum sollte ich nicht dabei bleiben. Kundendienst gibts bei Gohfly auch ,den musste ich nach ein paar Sec in Anspruch nehmen, seitdem bestens.
Ich weiß natürlich das ein A60 schon aufwendiger gebaut ist.
Gruß Gerhard
 

MalteS

User
Hi Heimo,

siehst du da will ich mich nicht streiten.
Die Vorderspantmontage finde ich wg. Sturz und Zug einstellung "suboptimal". Bei Hinterspantmontage bekommst du einen tollen Mitnehmer mit 12mm wo du die Latte aufbohren musst (Reibahlen gehen nur bis 10mm) und den du modifizieren musst damit er nicht durchrutscht. Alles Details die bei Hacker einfach besser gelöst sind. Sagt aber hier keiner, weil Billig ist ja besser.
Ich streite gar nicht an das der Motor Leistung hat oder funktioniert. Aber es gibt kleinere Dinge die einfach nicht schön gelöst sind. Mag sein das du das nicht erleben durftest, mich hats geärgert.

Ich setze auch einige China Lipos ein. Früher war da auch mal ein Preisunterschied von 1:3. Ist heute nicht mehr. Dann jetzt lieber die Teile wo ich weiß das sie funtktionieren. Leichter sind sie ohnehin.

BTW:
Deine Liste ist nicht mehr aktuell. Der Dollarkurs ist stark gestiegen. Und den Vergleich mit dem Herstellerlistenpreis kann ich nicht mehr sehen. Wer es schafft in China einzukaufen wirds doch auch schaffen sich hier einen günstigen Händler zu suchen.

Ansonsten hast du eine PN
 

MalteS

User
Hallo Gerhard,

ich habe kein Problem das du den HXT einsetzt. (ist übrigens ein xyh - siehe www.xyhmotor.com ). Mich stört einfach das die ganzen Sachen hier so über den Grünen Klee gelobt werden. Mir ist bei allem Aufgefallen das es kleine Details gibt die Nerven.
In D. zu kaufen finde ich im übrigen mittlerweile sehr sinnvoll. Wenn man sparen muss dann kaufe ich den Motor lieber bei Modellbautruhe (oder gofly etc.). Da kostet der Motor dann 99€ statt ~85€ bei hobbycity. So what?

Noch ein Beispiel zu den kleinen Details:

Meine FP 5000 gehen super, auch bei 10° immer sehr konstant. Meine China Lipos möchten es warm haben. Daher schleppe ich immer meine Heizsachen mit auf den Platz um die Akkus warm zu halten.
Will ich das? Nein.
(Natürlich muss ich das auch bei den FP machen, aber erst wenn es deutlich kühler wird)
 
gestiegener dollar und überarbeitetes excelfile

gestiegener dollar und überarbeitetes excelfile

@BTW:
Deine Liste ist nicht mehr aktuell. Der Dollarkurs ist stark gestiegen.
Und den Vergleich mit dem Herstellerlistenpreis kann ich nicht mehr
sehen. Wer es schafft in China einzukaufen wirds doch auch schaffen
sich hier einen günstigen Händler zu suchen.
-----------------------------------------------

hallo MalteS

danke für die anregung die excel liste mit den preisangaben und links, sowie den gewichten von Hobbycity auf den neuesten stand zu bringen.

sind doch einige produkte in letzter zeit deutlich im preis gesunken (akkus , servos….) den steigenden dollarkurs habe ich natürlich ebenfalls berücksichtigt $1,255

der neue motor Turnigy 6364SK sollte ebenfalls nicht unerwähnt bleiben, hat er doch deutlich an leistung und nur geringfügig am preis zugelegt.

6364neu.jpg


desweiteren habe ich im alten file die frachtkosten vergessen ;-) diese sind nun ebenfalls berücksichtigt.

wer es schafft öfter bei Hobbycity einzukaufen wird sehr schnell zum PREMIUMMEMBER ab diesen zeitpunkt werden viele teile nochmals erheblich billiger.

wie im excel file zu sehen ist, beträgt der preisunterschied, für eine meiner meinung nach ebenfalls sehr gut fliegende alternative immer noch ca. 100%


Baubericht SU29 140E

-------------------------------------------

hallo martin
die hebel sollen ca. 3,0-4 cm lang sein um den vollen ausschlag welcher durch den ruderanschlag vorgegeben ist ausnützen zu können


mfg, heimo
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat_93

User
Martin Zamberger schrieb:
hallo

wolte fragenwie lange die Servohebel für QR SR und HR sein müssen ?

SR 32mm (doppelt)-jedenfalls identisch zur Länge des Ruderhebels/Anlekungspunkte hinten, Quer 30mm, damit kommst du bei vollem Servoweg genau an den mechanischen Anschlag der Ruderklappe - und Quer natürlich genau 90Grad Servohebel-Anlenkung einhängen, dh der Servohebel steht nicht 90 Grad zum Servogehäuse sondern "1 Zacken" nach vorne in Flugrichtung, Höhe sinngemäss, da hab ich Seil mit anderen Hebeln und keine Vergleichswerte zum Originalsystem
 

MalteS

User
Hi Heimo,

deine xls Liste ist m.E. nach Selbstbetrug. Schaun wir mal:
- In den Preisen für die Chinasachen fehlt die Steuer
- Ersetze bitte den Axi durch einen Hacker +Spin 99, im Set gibts die mit ca. 20% Rabatt (420€). Geringeres Gewicht und bessere Detaillösungen incl. Wenn du magst setzt die Progbox mit 30€ auf die Liste.
- Warum der Prop für den Axi/Hacker das 6 fache Kostet musst du mir mal erklären. Und mir einen Prop in der Grösse bei Hobbycity zeigen.
- Verwendest du das 3A BEC wirklich? Mutig, Hut ab... Ich würde heute einfach 2s A123 Zellen fliegen und mir das Geld für die Spannugsregler sparen.
- Die Servos machen einen Grossteil deiner Rechnug aus. Wenn du sie durch Dymond 9900 ersetzt halbiert sich der Betrag quasi (215€)
- Vergleichst du einen PCM Empfänger mit einem PPM Synti. Ist das fair?

Ich habe mal ein wenig rumedititiert und komme für Zelle+Einbauten auf einen Preisunterschied von 300€-350€. Das liegt in erster Linie am Motor + Regler. Allerdings ist der Regler dann auch besser zu Programmieren und sagt dir diverse Dinge wie Maximalstrom oder Akkuspannung. 100g Gewichtsvorteil inklusive.

Naja just my 2ct.
Malte
 
excel liste

excel liste

hallo malte

bevor die sache zu eskalieren beginnt noch einige kleine anmerkungen

ich vergleiche nicht produkte untereinander sondern ich zeige nur auf das auch günstigere komponenten eingesetzt werden können.

gebrauch der excel tabelle:

auf der eine seite der tabelle stehen die sogenannten heimischen top produkte wie zb. Hacker (made in china)
auf der anderen seite die teile die meiner meinung nach immer noch sehr gut zum fliegen dieser modellklasse geeignet sind.

ich sage ja auch nicht das ich all die teile einsetze (3A BEC) aber es ginge.

der link zum günstigen prop 20x12 ist hier ++KLICK++
sorry er ist sogar noch um einiges günstiger ;-)

prop20x12.jpg


(allerdings könnten wir über den wirkungsgrad des propellers eine wissenschaftliche abhandlung erstellen)

das dimond 9900 ist mit ca.€50 auch nicht gerade eine okkasion außerdem ist es um 10% schwerer als die von mir empfohlenen servos
das dürfte das mehrgewicht des motors wieder wett machen.

warum soll ich keinen PPM-Synti verwenden
nach mehr als 200 flügen hat dieser empfänger keinen einzigen aussetzer aufgewiesen.

ich bin es leid mit forumusern oder in hunderten e-mails dauernd darüber zu diskutieren ob das zeugs nun besser, günstiger, oder was immer ist.
für ernstgemeinte e-mails stehe ich natürlich gerne mit rat und tat zur seite.

ich fliege einfach (sehr sehr viel) damit und habe nach mehr als 200 flügen immer noch große freude an diesen günstigen produkten.

jeder soll selbst entscheiden wo er seine teile einkauft

für mich sind deine errechneten 350€ auch noch sehr viel geld.
nicht vergessen der beitrag wurde mit einem anderen dollar kurs gestartet 1.67 heute 1,25

ps: den preisunterschied an den heimschen akkus dürftest du übersehen haben (FP, Kok....)

mfg, heimo
 
Zuletzt bearbeitet:

MalteS

User
Hi,

ich vergleiche nicht produkte untereinander sondern ich zeige nur auf das auch günstigere komponenten eingesetzt werden können.

nein du schreibst adäquate Teile in deiner Liste. Ich definiere das mit gleichwertig und das sind die Sachen meiner Meinung nach nicht.
Dazu kommt das du unten von einem Preisunterschied von 100% sprichst der sich aus meiner Sicht im wesentlichen aus dem verzerrenden xls Sheet ergibt.

Nochmal: Ich verurteile keinen weil er diese Komponenten einsetzt oder in China eingekauft hat. Mache ich selber auch bei manchen Dingen (lohnt aber kaum noch). Aber was mir nicht passt ist das der Eindruck erweckt wird das seien alles 100% die gleichen Produkte und Qualitäten. Da gibt es Unterschiede und der Preisunterschied ist nicht so groß wie hier dargestellt.

Na ja, ich glaube ich klinke mich aus. Meine Meinung kennst du ja jetzt.

Viel Spass noch
Malte
 

MalteS

User
doch noch was:

Den Propeller wirst du nicht ernsthaft auf ein E-Modell schrauben wollen oder?

Und die Lipos. Tja ich vergleiche mal einen 5350er F3A Pack von Hacker (~350€) mit einem Chinapack (Zippy-H) 5000 mAh. Der Chinaakku kostet ~250€ und hat dabei 6% weniger Kapazität bei 10% Mehrgewicht.
Dazu kommen die Erfahrungen der F3A Szene wo der FP viel eingesetzt wird und ich etwas mehr Vertrauen habe das die erreichbare Zyklenzahl über der des Chinaakkus liegt. (fliege selber 2x 10s Zippy-H 5000er Packs)

Findest du das ein gutes Angebot?
Ich nicht...

Gruß
Malte
 
hi malte

@Den Propeller wirst du nicht ernsthaft auf ein E-Modell schrauben wollen oder?

ich nicht dafür steht ja an der linken seite der tabelle der von dir nicht verstandene 6x so teure ax.cfk prop
das von hobbycity vertriebene 3A BEC hält über 6A aus (eigener test).

warum wird immer alles über die wettbewerbsszene definiert.

ich bin ein hobby-flieger wie viele tausende andere modellenthusiasten auch.
für diese gruppe schreibe ich.

mich interessiert die F3A oder wettbewerbsszene nicht im geringsten
im harten wettbewerbseinsatz werden nur spitzenprodukte oder solche die sich dafür halten eingesetzt.

meine 4000er zippys haben bereits 400 zyklen hinter sich, sie gehen für mich immer noch.
bei mir muss der letzte turn oder loop nicht gleich hoch sein wie der erste.

für diesen kleinen unterschied bin ich nicht bereit so viel geld auszugeben.
ob ich nun 8 oder 9 minuten fliege spielt für mich keine wesentliche rolle, was ich dafür hinblättern muss sehr wohl.

für dich als spitzen wettbewerbspilot gelten natürlich andere gesetze, währe doch dein programm zu früh beendet.

den prop bestelle ich nächstes mal mit um ihn zu testen, warum sollte er nicht seinen dienst verrichten.

ps: das wort adäquat habe ich ersetzt.

mfg, heimo
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark M

User
tja, da is der Malte auch auf den Geschmack gekommen...

Ich sehe es auch so, und gebe dem Malte da Recht.

Viele Leute fragen immer: Mensch, warum fliegt der Bruckmann und Co. so Klasse? Die Antwort: Weil der Pilot es kann, und die Komponenten es zulassen. Auf dem Platz sieht man die SU oft, teilweise mit Servos, die dann 1cm Spiel haben, Servos die 3mm vor Rückstellung stehen bleiben. Das so ein Modell nicht geradeausfliegt, ist kein Wunder. Aber ist eben günstiger. (Genau wie Babynahrungsmittel, da kann man auch sparen.... mal ganz provokant gesagt).

Zurück zur Technik: Ein 3A-BEC. Zum totlachen. Oh, Figuren klappen nicht? Kein Wunder. Ein sog. 6A BEC ########################### schafft nicht mal 1 in Worten: "Ein" JR 8511 Servo zu bewegen. Da war noch nicht mal ein Ruder dran.

###############

Wer weiß ob das Servo nicht defekt war oder wie es angeschlossen war?
- bitte bei Behauptungen Bildmaterial,Messequippment und Zeugen aufführen!


zumindest solltest du nimanden oder keine Firmen verunglimpfen!
FR.1.1 + 1.5


###############


Fazit: Wo die Komponenten her kommen, ist mir egal, aber die technischen Daten müssen stimmen. Ich baue doch eine SU140 und spare da was ab. Wäre genauso, als würde ich eine 3m Maschine mit zum GAM bringen, und nur 1 Normalo-Servo auf Seite haben. Oder ein Porsche, mit 25€ runderneuerte Reifen. Fahren tut dieser auch.

Naja, die Leute merken es erst, wenn man den Unterschied mal fliegt. Günstig ist ok, aber es soll auch sinnvoll sein!!! Der Propeller ist ein Paradebeispiel.

###########

ich kenne auch gute Holzpropeller
selbst die alten Robbe Dynamic haben ihr Einsatzspectrum.[/
I]

###########


Wenn man den benutzt, dann kann man auch sofort NiMH-Akkus, oder noch besser, ein Bleiakku einsetzen.

trotzdem,
Viele Grüße

und nicht am falschen Ende sparen,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

max-1969

User
mann oh mann

mann oh mann

Mann oh mann ... was ist das für eine Diskussion hier ... ist doch komplett OT.

Jeder übertreibt ... da graut es einem ... es ist doch hier ein Forum in dem jeder seine Erfahrungen kuntun kann oder ???? :confused:

Ich bin auch Hobbypilot und bin heuer meinen ersten RCIII Bewerb testweise mitgeflogen (mit einer Sebart Angel).

Ich könnte hier von meinen Erfahrungen (ich fliege ca. 25 Jahre elektrisch) in jede Richtung sowohl positive als auch negative Dinge berichten ... je nachdem was ich will fasse ich mir das entsprechende heraus und kann sowohl Markenkomponenten als auch "China" Komponenten schlecht machen... jeder soll doch frei wählen können was für ihn am besten passt.

... und ich werde hier keine Beispiele bringen obwohl es sehr juckt ... ich will das hier wirklich nicht weiter anheizen.

Ich muss hier Heimo teilweise schon recht geben dass die Komponenten für einen Hobbypiloten wirklich in Ordnung sind ... und nur, weil der Gernot gute Komponenten verbaut hat fliegt er nicht so gut. Klar machen die Komponenten das eine oder andere Prozent aus und klar kommt es auf exakte und passende Komponenten an ... aber bitte nicht alles so dramatisieren.

Was auf alle Fälle bei "China" Komponenten zu berücksichtigen ist ... das ist der Mehraufwand beim Testen und abstimmen ... nur den übernimmt in letzten Zeit immer mehr der Heimo :D
 

Mark M

User
Richtig, wir betreiben hier einen sachlichen Erfahrungsaustausch. :-)

Nicht o mann oh mann.

Mein Tipp ist, nimm halbwegs gute Servos, ob die es ziehen merkt man beim Fliegen.
Teste meinetwegen mal den Holzprop, aber vergleiche dann auch mit einer APC oder ä. Und bitte keine Aussage wie: "der geht senkrecht" oder "wie Sau".

Aber: Wenn das BEC versagt, kann es weh tun. Und genau diese Erfahrung ist wichtig. Ich habe es g.s.d. schon im Keller bemerkt, in der Luft wäre das ein Absturz! Muss das sein? War allerdings ein Antrieb mit 2 mal 6s. Egal woher. Hier geht es doch um Komponeten für die SU.


gruß
Mark



Doppeldecker gesucht? -> Siehe Homepage!
 

Gast_7368

User gesperrt
Zu den Akkus. Ich habe 10S 4000er Kokam und 10s 4500er Zippy. Beide wiegen auf 1g das gleiche. Der Zippy hat dabei 500mah (und die hat er wirklich) mehr. Geloggt habe ich auch schon fleißig, die ersten 30Sek geht der Kokam besser, dann sind die Akkus recht gleichwertig, hinten raus ist der Zippy aber bedeutend konstanter. Richtig trennt sich die Spreu aber erst vom Weizen, wenn mal beide Packs über 100 Zyklen haben, davon bin ich aber noch etwas entfernt (der Kokam hat so 60, der Zippy rund 50). Dann zeigt sich auch, ob der Kokam (m.M. gegenüber FP bedeutend langlebiger) den Mehrpreis wert ist.

Gruß Stefan
 

Sens

User
Warum macht Ihr eigentlich aus den Komponenten einen "Glaubenskrieg"?
Denkt doch wieder Mal an das um was es eigentlich geht: "Einfach Spass am Hobby haben".

LG

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten