Sebart SU 140

Mase

User
Hey,

bei mir gibt es wieder etwas neues, die Motorwahl wurde noch einmal überdacht, heute wurde auf der Messe in FN der Hacker C50-11 XL Acro 6,7:1 Competition gekauft dieser Hacker Motor ist für 8s ausgelegt und hat ein Gewicht von 523g.

Servos habe ich heute auch gefunden HS-7950TH.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß Marius
 

KO

User
Hey,
,........... heute wurde auf der Messe in FN der Hacker C50-11 XL Acro 6,7:1 Competition gekauft ..........
Gruß Marius

sicher gute Wahl, einen C50-13XL fliege ich mit 10s in der F3A.Maschine....

vergiss nicht, alle 40-70 Flüge das Getriebe zu reinigen und neu schmieren!!!! Wenn man viel fliegt, ist das ganz schön Arbeit!

Grüße Klaus
 

Mase

User
Danke für den Tipp, das hört sich richtig nach Arbeit an alle 2 Wochen das Getriebe zu reinigen und neu zu schmieren :) aber wenn der Motor dafür länger hält mach ich dies gerne :D
 
Abstand Motorspant Spinnerrückplatte

Abstand Motorspant Spinnerrückplatte

Hallo alle zusammen

hab mir jetz auch die 140er Su29 gekauft und finde weder in der Anleitung noch mit der Forensuche eine Antwort.

Ich würde gern wissen welchen Abstand die Spinnerrückplatte zum Motorspant haben muss?
Ich finde nur die Angabe zum Verbrenner und die sagt 138mmm... aber das ist von Motorträger bis Spinner... da kommt ja noch ein Stück plastik dazwischen... wären dann 145mm angebracht bei einem AXI 5325/16?

MfG Alex
 
Brauche eure Hilfe...

Brauche eure Hilfe...

Hi,

habe nun meine 140er Su bekommen. Hammergeil das Gerät. Super Qualität.

Habe aber beim durchschauen eine doofe Entdeckung gemacht.

Bei meiner Su befinden sich am Fahrwerksbrett 2 Aluminium Winkel, die aber keine Löcher zum verschrauben haben! Ist das normal so? Wie ist das bei euch?

Muss man das vielleicht noch selbst bohren? In der Bauanleitung sieht man nichts von diesen Winkeln, die müssen also noch relativ neu sein...

Bitte helft mir schnell. Habe mich so gefreut aufs Modell und kann jetzt nichts machen vorher...

Gruß
Julian
 
Hallo,

ich habe interessiert diesen Beitrag über die Su gelesen und bin verzaubert über diese Größe und das Finisch von Sebart.

Am liebsten würde ich mir selbst eine zulegen, jedoch habe ich keine Ahnung, welche Bauteile am besten verbaut werden sollten.
Hat nicht jemand noch eine Su zuhause stehen?:D:D
Welche Bauteile würdet ihr mir empfehlen für 3D?

Habe die S30 schon seit anfangan und bin sehr begeistert.
Mfg Max
 
Hallo,

ich habe die letzte Zeit immer mal gegoogelt und verglichen. Habe jetzt aus interesse mal bei HK geguckt und diesen Motor gefunden
C6364-280.jpg

Link

5000-5-25.jpg

2x den Akku

SCR-DMG.jpg

Servos

Regler

Was meint ihr dazu?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Blick drüberwerfen kann und einmal die Werte abgleichen kann.
Reicht das für die Su? Und welche Latte sollte ich verwenden?
 
Hi,

der Antrieb wäre möglich, ist aber alles andere als optimal. Für 10S dreht der Motor deutlich zu hoch! Du müsstest eine 18x8 Luftschraube draufmachen, damit dir der Motor nicht direkt verglüht (laut eCalc).

Deutlich besser wäre der 6364 mit 230Kv. Dann mit ner 20x8, die auf jeden Fall viel besser wäre und Leistung 1,9KW. Ist halt mit ca. 5,2Kg, die du bekommen wirst mit 10Kg, kein Leistungswunder. Gehen würde es aber natürlich. Meine Meinung: Da gibts wesentlich bessere Antriebe.

Von solchen Chinaservos würde ich generell die Finger lassen in der Modellgröße. Mag sein, dass es auch da gute gibt, aber ich würds nicht wagen.
 
Entschuldigung das ich euch alle nerve, habe jedoch mich umentscheiden und beschlossen, die Ware aus Europa zu nehmen.
Ist mir mit den Bewertungen bei hobbyking, dass der Regler aufbrennt etc, doch etwas zu heikel.

Habe bei Hepf.at nun ein Set gefunden.
Angegeben ist dort einmal 6S und einmal 10S. Auf den Videos sieht es immer so aus, als hätte der Motor doch genügend Power mit dem 6S um 3D zu fliegen.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Setup?
 
Ich bin die Su erfolgreich mit dem 6S Setup von Hepf geflogen. Flugzeit lag dabei bei etwa 7min. ( Klassisch + 3D ) und 5-6min bei reinem 3D und rumgebolze. Gewicht war bei 4,3kg mit 6s 5000er.
 
Hallo zuammen
Mir hats bei meiner Bruchladung am Wochenende leider meinen Turnigy 6364 zerlegt. Hat bis zu dieser Bruchlandung jetzt 2,5 Jahre ohne Probleme durchgehalten ( Magnete gleich am Anfang nachgeklebt, dann keine Probleme mehr).
Jetzt brauche ich schnellstmöglich nen Ersatzmotor. Leider ist bei Hobbyking momentan keiner vorrätig.

Jetzt würde ich gerne alternativ den AXI F3A Motor nehmen oder eine geeigneten Scorpion. Will weiter an 10s mit ner 20x11 Latte fliegen.
Was wäre denn ein geeigneter Scorpion für die Antriebskonfiguration? Oder doch den Axi? Der wird ja auch recht gern in der Su verbaut.

Gruß MArio
 
Hallo Mario,

stehe ebenfalls kurz vor dem Kauf einer SU29 140 - ich weiß spät - aber doch.
Bin bislang eine Funtana S90 geflogen, mit AXI F3A Motor, Spin99 und 10s.

Ich weiß das der Motor nicht mehr "zeitgemäß" ist, verglichen mit den ganzen 6s Versionen
hier im Forum, möchte ihn aber trotzdem verbauen und bei der Maschine dafür auf
Leichtbau setzen (Tipps dafür gibt hier im Forum ja eh zu genüge - und ich hab jetzt
alle 96 Seiten gelesen *augenroll*)...

Meine 5 bestehenden HITEC Digis kommen auch mit rüber (58g das Stück / HS-5975HB),
ggf. möchte ich für Seite mal was nachrüsten sollte es zu wenig sein.

Einzig der Prop ist mir noch ein Rätsel, ich hatte auf der Funtana immer ne APC 20x10" drauf,
und lt. SM-Logger im Flug auf Vollgas so ~47A anliegen... hoovern mit raussteigen war dennoch
möglich (zwar keine Rakete aber doch) und das bei 5661g Abfluggewicht.

Ich will ja nicht übermütig werden, aber ein bissl mehr Strom / Schub wäre durchaus
zulässig :D ...

Mir wurde die AXI 20x13-F3A Latte empfohlen.
Gleicher Durchmesser, da würde ich mir jetzt nicht unbedingt mehr Schub erwarten,
höhere Steigung, naja ein bissl vor kann nie schaden,
Kunststoff (APC) gegen CFK - wäre interessant was hier leistungmäßig möglich ist,
ich kenne den Unterschied (noch) nicht... kann man diese Latte empfehlen?

Oder doch ne MEJZLIK 22x?? für diesen Motor nehmen?

Bitte um eure Meinungen/Tipps etc... danke.

LG
Roland
 
Prop und Steigung

Prop und Steigung

Hallo Roland,
Kunststoff in der Größe kannst Du vergesse. Eine gute Alternative zu CFK ist Holz. ZB. von Hacker die "Xoar Electric Beechwood Prop". Die haben eine gute Sortierung und sind vom Preis her OK.
Gruß
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten