Sebart SU 29S 30E

Flugerfahrung mit der SU


Normalflug, geht auch

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Rückensackflug, ganz ruhig.

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Rückenharrier

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Rückenflug, die SU fliegt völlig neutral.
Die Auflösung der Kamera ist so gut, dass man die Seilzuganlenkung des Seitenruders erkennt.

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Fotos: Mike
 
Hallo alle zusammen,
hab die su jetzt auch zuhause bin mir aber über den antrieb noch net ganz klar.
was fleigt ihr?
3s - 4s
4s dürfte doch zwecks leistung, flugzeit, wärme entwicklung der elektronik die bessere wahl sein oder?

gruß eric
 

be1974

User
Bin letztes Jahr die Su mit nem turnigy 900 kver und 3S geflogen (14x7 als Latte) . Ging senkrecht bei 3/4 Gas.
Will es dieses Jahr mal mit nem 800er und 4S probieren.
 
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen
- Aeronaut POWER CAMcarbon Propeller 15x8" (starr)
- Aeronaut CAMcarbon Propeller 15x8" (klapp)
bezüglich leistung, wirkungsgrad etc.?
gruss johannCH
 
Meiner Meinung nach sind die Aeronaut (Starr) eher für Verbrenner ausgelegt. Rüste jetzt alle meine Flieger auf Aeronaut Cam carbon Klappluftschrauben um. Sie sind leiser und in allen Bereichen besser als die Starrluftschrauben von APC und Aeronaut. Lasse mich aber gerne belehren wenn das nicht so ist.
 
es geht um das einstellen der ruderausschläge.
ich verwende 4 x hs-65mg servos mit einem hebelarm von 16mm.
damit erhalte ich (graupner mx-24s) folgende ruderausschläge:

QR: ca. +/-35º / 150% servoweg
HR: ca. +/-45º / 120% servoweg
SR: ca. +/-50º / 145% servoweg

beim QR erreiche ich nie +/-50º ruderweg wie in diesem thread von gerhard beschrieben http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=62253&page=5?.

gruss johann
 
Der 2826-12 hat die nötige Power und Drehzahl um richtig Freude zu haben mit großen und effektiven Props, z.B. ACC15x8!
Als Steller solltest Du die 55A/60A-Klasse nehmen.

... ich fliege die Su mit 3s-2650mAh oder 4s-LiFe. :D
Hallo Gerd!
Ich habe heute endlich den Erstflug mit meiner SU machen können :D
Absolute Spitzenklasse! Das Modell flog wie auf Schienen, so dass schon mit der ersten Akkuladung der Messerflug ausprobiert werden konnte :)
Ich habe auch den 2826-12 mit der 15x10 und einem 4s-FePO im Einsatz. Der Akku liegt vorn am Anschlag, trotzdem habe ich zur Zeit noch 40g Blei in dem Lufteinlaß der Motorhaube untergebracht. Die HS-65HB-Servos sind bei meiner SU hinten nach Plan eingebaut.
Ich bin mit dem Einfliegen natürlich noch nicht ganz fertig, wundere mich aber dennoch über die Bleizugabe. Für den Schwerpunkt bei 105mm brauchte es gute 60g.
Hast Du keine solchen Probleme gehabt? Wo liegt der SP Deiner SU?

Gruß
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Heiko,

gratuliere. Faszinierend ist die Leistungsentfaltung die bis zum Schluss eben
100% beträgt! Gemessen habe ich noch nicht, einfach erflogen und so weit
zurück gelegt bis es ein guter Kompromiss zwischen 3D und Kunstflug war.
Sämtliche Ruderspalte sind beim mir mit Oracover (klar) verklebt.

Bei mir liegt das 4s-LiFe Pack exakt am Steckrohr an.

Ich schätze das sind gut und gerne 123mm ... oder ein Tick mehr!:rolleyes:

Wie kommst Du auf 105mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piloten,

Ich verfolgen den Thread schon seit langem, nun habe ich in den letzen 2 Wochen auch unsere SU zusammengebaut.
Die SP-Lage die Ihr erflogen habt würde mich auch interessieren, ich habe da ein großes Problem:

Leider komme ich mit dem Gewicht/SP überhaupt nicht hin, die SU wiegt ohne Akku schon 1335g, mit dem Kokam 3s/2100 H5 (195g) komme ich nicht mal annähernd auf den angegeben SP (Bauanleitung-Angabe im Bereich 105-115mm), da brauch ich ca. 50g Blei in der Schnauze (für SP 110mm, das habe ich für den Erstflug mal angepeilt)
Damit komme ich dann auf rund 1580g Abfluggewicht.:confused:

Ich habe 4 Stk. HS65HB eingebaut, einen kleinen Fast Empfänger, uns sonst nur die Teile aus dem "Baukasten" verwendet.

Motor hat 180g, Regler 70g, wenn ich dort einspare wird das SP-Problem noch größer...

Es scheint als wäre das gesamte Mehrgewicht bei meinem Modell im Heck.
Es handelt sich um die gelb-schwarze-Version.
Ich bin da etwas enttäuscht dass unsere SU so weit vom angegeben Fluggewicht entfernt ist, ich schätze es liegt am Modell selbst, scheinbar gibt es da eine große "Serienstreuung" was das Gewicht bzw. die Balance betrifft.

Wir werden bei ruhigem Wetter trotzdem mal den Erstflug wagen, wenn der SP doch weiter hinten sein darf könnte ich noch Blei weglassen.

Schöne Grüße aus Ö!

Hannes
 

Jey

User
Hi,
wieg doch mal die Einzelgewichte deiner Bausatzteile dann sieht man gleich wo der Hund begraben liegt! Einfach Servogewichte etc. abziehen!
Denn über 1,3Kg ohne Akku ist schon verdammt schwer!


Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

Ja das werde ich mal machen, habe leider verabsäumt alles vor dem Zusammenbau zu wiegen.

Was mir am sinnvollsten erscheint sind Erleichterungsmaßnahmen am Heck.
Sollte ich einfach das Spornfahrwerk ganz weglassen (und nur einen kleine CFK-Stab als Sporn befestigen)? wenn ich dort 10g einspare brauch ich ca 30g weniger in der Schnauze, also insgesamt 40g weniger.

Der dünne Kabelbaum, den Gerhard Hanssmann für die Heckservos verwendet hat wäre auch noch eine Möglichkeit hinten Gewicht zu sparen.

Werde heute abend nochmal die Waage bemühen..

@Heiko: welches Abflugewicht hat denn deine SU und wo liegt der SP? (105 oder eher Richtung 115mm)

Grüße
Hannes
 
Schwerpunkt 125 mm auch für den Erstflug
Kupferlackdraht hilft,
Spornrad weg hilft,
Seitenruderservo nach vorne ->Seilzuganlenkung, hab ich vorne irgendwo genau beschrieben.

attachment.php
 
Bei mir liegt das 4s-LiFe Pack exakt am Steckrohr an.
Oha. :eek:
Bei mir liegt der Pack vorn am Anschlag an.

Ich schätze das sind gut und gerne 123mm ... oder ein Tick mehr!:rolleyes:

Wie kommst Du auf 105mm?

Die 105mm sind in der Anleitung angegeben. Dort steht 105-115mm (105mm=Pattern, 115mm=3D)

Dann kann ich ja wieder Blei rauswerfen.

Das Fluggewicht muß ich nochmal nachwiegen. Die Radschuhe sind nach dem Erstflug gleich abgeschraubt worden. Die Fahrwerksverkleidungen habe ich nie dran gehabt.
Ich bin kein 3D-Zappler, vielleicht auch, weil ich's nicht kann :D Von daher interessiert mich das Gewicht nicht sonderlich. Hier ist eh immer Wind.

EDIT: meine SU hat derzeit 1324g mit 40g Blei aber ohne Akku. In der Summe liegt sie also bei ca. 1600g :eek:
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Da scheinen die Baukästen ganz schön schwer geworden zu sein. :rolleyes:
Das bestätigt aber auch das Gewicht der SU von Hannes:
Leider komme ich mit dem Gewicht/SP überhaupt nicht hin, die SU wiegt ohne Akku schon 1335g,
Da sind unsere SUs gerade mal 50g auseinander, wenn man bei mir das Blei abzieht.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

nun ist es Fakt (wollte ja nix falsches schreiben).:rolleyes:
Exakt 123mm ist der SP bei meiner SU-29E. Sie wiegt flugfertig
ohne Antriebsakku 1190g
. Du solltest schon die 120mm anpeilen.
Wirst dich freuen wie neutral und exakt sie dann fliegt!;)
 
Guten Abend Heiko, Gerhard, Jochen, Gerd!

Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten!
Wenn ich den SP bei 120mm anpeile schaut das natürlich auch wieder besser aus, da könnte ich schon etwas oder alles Blei weglassen und das vielleicht alleine mit dem Akku (auch wenn der ganz nach vorne muß) hinkriegen.
Damit wäre ich dann bei 1530g Abfluggewicht.

Bei SP 105mm wäre ich, wegen dem notwendigen Blei, auch so wie Heiko auf rd 1600g gekommen.

Ich könnte auch den Regler noch ganz vorne unter den Motor hängen, der Regler sitzt jetzt seitlich am Rumpf unter der Cowling (lt.Bauanleitung), damit könnte ich die Sache dann noch ein bisschen verbessern, wenn´s dadurch auch nicht leichter wird aber der SP wäre noch leichter ohne Blei zu erreichen.

Ich mach mich mal an die Arbeit...
Schönen Abend!
Hannes
 
Hallo Piloten,

So ich habe gestern noch den Regler an meiner SU nach vorne an den Motordom (unten) versetzt, das hat in meinem Fall viel gebracht:

Den SP von 120mm kann ich jetzt mit dem 2100er Kokam leicht erreichen und sogar mit einer Akkuposition in der man den Akku leicht befestigen kann ohne ihn irgendwie nach vorne reinfummeln zu müssen.

Blei konnte ich auch komplett weglassen.
Abfluggewicht habe ich mit 1540g gewogen.

Noch immer kein Leichtgewicht aber jetzt mit dieser Akkuposition problemlos, ein "Komfortvorteil" sozusagen.

Grüße
Hannes
 
Hallo Gemeinde,
also meine Abfluggewicht liegt bei 1412g und da habe ich sogar schon die Fahrwerksaufhängung verstärkt da diese ja nicht gerade sehr stabil ausgeführt ist.
Den Schwerpunkt hatte ich auch einfach erflogen.
Die SU fliegt ja so klasse das man da keine bedenken habe muss
Bei meinem nächsten Flug werd ich dann mal eine kleine Camera drauf setzen. Mal schauen wie das wird!

Gruß Eric
 

MYHI

User
Servus an alle Su Liebhaber:cool:
Ich hab ein Problem mit Meiner.
In meiner Su sind 2500mah 25C Hyperion Akkus drin und das Problem ist das nach ungefähr 5 Minuten Flugzeit bei Vollgas der Regler auf minimum Gas zurückschaltet, dass ist gerade beim Hoovern ziemlich doof:(.
Wenn ich nach so einem Manöver den Akku lade gehen aber nur 1300mah rein, die Akkus sind aber nicht kaputt die sind fast neu.:confused:
Ich glaube das die Akkus zu wenig Leistung rausgeben wenn sie halb leer sind, was aber normalerweise nicht sein sollte denn bei 25C und 2500mah ergibt das ja einen Maximalstrom von 62,5A also genug für einen 55A Regler.
Bin mir zurzeit nicht ganz sicher was ich tun soll, wär toll wenn mir ein elektro Profi einen guten Rad geben könnte.:D
Ansonsten finde ich das Modell echt erste Sahne.
Danke Michael
 
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