SEGELflieger - Wunschliste für Hersteller und Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

152531

User
Hallo SEGELflieger,

nachdem ich es im Beitrag zur GP14 von MPX bereits thematisiert habe, vielleicht leisten wir einen Beitrag zur Marktanalyse, wenn wir „Nachfrager“ nach SEGELflugzeugen hier mal unsere Wünsche kundtun.
Das gibt Herstellern die Möglichkeit abzuschätzen, was tatsächlich nachgefragt wird und ggf auch, in welcher Größenordnung.
Ich bin gespannt und fange gleich mal damit an.
Gruß Oliver
 

152531

User
ASW/ASH/ASW, Masstab ca. 1:3,5, Anwendungsgebiet: alles außer „vollgasfest“, Preis: ca 1500-2000€
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Mit was für Abstrichen bei der Bauqualität könntest Du denn leben, wenn der Preis derart niedrig sein soll?
...wieso "derart niedrig"? Tangent macht mit de ASH26 mit 4m Spannweite vor, dass es mit sehr guter Qualität unter 1.500,00€ geht. Aber wenn sich genug finden, die Beispielsweise für einen Discus mit etwa 340cm Spannweite rund 1.400,00€ ablegen, warum sollte Mibo den dann für 400,00€ verkaufen wollen?

Die alte Palette der 4m- Segler von Mibo, über Graupner vertrieben, war ihren Preis wert. Beispielsweise zuletzt rund 600,00€ für die ASW15 mit extrem hohem Vorfertigungsgrad und sehr guter Qualität war völlig in Ordnung. Daneben gab es die Hornet, den Discus eine Nummer kleiner wie auch größer, das Sportmodell Diamant, etc. Es geht also, es muss nur einer wollen.

Mein Wunsch ist das ehemalige vorbildähnliche Krause- Programm in der Art und Weiße, wie die o.g. Modelle von Mibo gerfertigt und diese Baukästen ausgestattet waren zu deutlich unter 1.500,00€ pro Stück.
 

152531

User
Hallo Börny,
da bin ich bei Dir, natürlich darf es gern auch nicht-Voll-GfK sein. In unserer Familie hatten wir ebenfalls die „alte“ Mibo ASW 15, den 4,54m Discus, die 206 Hornet…
Wie Du schreibst, es geht, es muss nur einer in entsprechenden Stückzahlen (herstellen) wollen.
Gruß Oliver
 

jonasm

User
...wieso "derart niedrig"? Tangent macht mit de ASH26 mit 4m Spannweite vor, dass es mit sehr guter Qualität unter 1.500,00€ geht. Aber wenn sich genug finden, die Beispielsweise für einen Discus mit etwa 340cm Spannweite rund 1.400,00€ ablegen, warum sollte Mibo den dann für 400,00€ verkaufen wollen?

Die alte Palette der 4m- Segler von Mibo, über Graupner vertrieben, war ihren Preis wert. Beispielsweise zuletzt rund 600,00€ für die ASW15 mit extrem hohem Vorfertigungsgrad und sehr guter Qualität war völlig in Ordnung. Daneben gab es die Hornet, den Discus eine Nummer kleiner wie auch größer, das Sportmodell Diamant, etc. Es geht also, es muss nur einer wollen.

Für 600€ wird dir aber heute niemand mehr einen 4m Segler bauen können, auch nicht in Slowenien bei Mibo. Damals sah das anders aus und lässt sich, meiner Meinung nach, schlecht auf heutige Verhältnisse übertragen.

Und die ASH26 von Tangent ist jetzt auch nicht wirklich ein Segler in 1:3,5, wie Oliver sich gewünscht hatte. Außerdem sind wir da ja bei den angesprochenen Abstrichen in der Bauqualität/-ausführung, eine Styro-Abachi Fläche mit Alpina-Geometrie ist halt nicht mit einer Schalenfläche und moderner Auslegung zu vergleichen, wo es ja ursprünglich bei der GP14 drum ging...
 
SZD-31 Zefir 4 in ca. 3.5m für Hangflug.
Grüsse
Rolf
IMG_2278 MOD.jpg

Quelle: https://www.baronerosso.it/forum/me...o-alianti-szd-31-zefir-4-discus-ask-18-a.html
 
Abend zusammen,

Die Anfrage des Themen starters kann ich nachvollziehen.
Jedoch als einer welcher auch viel selbst baut kann ich nur sagen das alleine die Materialien im Preis deutlich gestiegen sind.
Die Diskussion hatte ich vor gut 15 Jahren schon, die Kollegen empfanden den Preis von 1400€ für eine FS4000 als deutlich zu hoch.
Wenn du aber mal die 19% MwSt davon abziehst, neben Kosten für die Werkstatt und Rücklagen für neu Entwicklungen bzw neue Formen bleibt nicht mehr viel übrig. Und Material muss auch noch beschaffen werden.

Hr. Klemm sagte mir damals etwas von ca 60 Stunden welche er für ein Modell aufwenden muß, inkl. Beratung usw.
Da bleib real nicht mehr als 12-15€/ Std. über.
Das es funktioniert zeigt bspw. Fw sehr erfolgreich, die Qualität und der Preis sind absolut stimmig.
Für einen 2,6m Kobuz komme ich auf ca. 380€ Material kosten, inkl Kerne schneiden lassen, Rumpf und Leitwerke kommen aus eigenen Formen.
Um davon leben zu können müsste man dafür wahrscheinlich min 1000€ als VK ansetzten.

Zustimmen muss ich Börny, das Angebot von Krause hat viele Schichten bedient. Je nach Kundenwunsch könnte man denn Vorferigungsgrad und damit den Preis beeinflussen.

Gruß Daniel
 
Für mich müsste es auch nicht immer Voll-GFK oder CFK sein.
Aber immer mehr der kleinen Hersteller fallen weg.
Man denke nur an Uwe Gewalt; Harry Rosenthal; Krause; Michael Möller usw......
Den momentanen Gigantismus mit Modellen über 7m gehe ich nicht mit.
1. aus Kostengründen und
2. aus Transportgründen.
Segler mit 3,5 - 4,5m zwischen 1000 - 1500 € müssten doch machbar sein.
In der 2,5m Klasse ist außer Valenta gerade kein Hersteller unterwegs, oder???

Gruß
Uwe
 
Ich hätte gerne ein Modell, daß, so sicher und einfach fliegt wie der MPX Lentus aber ein Klapptriebwerk hat.

ob wohl ein Foamie mit Klapptriebwerk machbar wäre ?

Gruß

Robert
 

152531

User
Hallo zusammen,
wir sollten hier nicht diskutieren, sondern Wünsche formulieren. Hersteller lesen mit, vielleicht geben wir Inspiration.
Gruß Oliver
 

UweH

User
Mein Wunsch: Glasflügel Salto H101 im Maßstab 1:5, der darf in der kurzen Version (2,72 m Spannweite) ruhig "vollgasfest" sein, mit Aufsteckflügeln in der 15 m-Version (3 m Spannweite) als Allrounder, dafür sollte er Wölbklappen statt Drehbremsklappen haben.
Sollte den jemand auflegen wollen würde ich für Umme die Auslegung mit Profilen dafür machen ;)

Gruß,

Uwe.
 

SvenJ

User
Für mich müsste es auch nicht immer Voll-GFK oder CFK sein.
Aber immer mehr der kleinen Hersteller fallen weg.
Man denke nur an Uwe Gewalt; Harry Rosenthal; Krause; Michael Möller usw......
Den momentanen Gigantismus mit Modellen über 7m gehe ich nicht mit.
1. aus Kostengründen und
2. aus Transportgründen.
Segler mit 3,5 - 4,5m zwischen 1000 - 1500 € müssten doch machbar sein.
In der 2,5m Klasse ist außer Valenta gerade kein Hersteller unterwegs, oder???

Gruß
Uwe
in 2.5m bekommst du noch den Arcus von CRG...

Den gibt es in GFK und oder CFK je nach Ausführung. aber wenn dich das nicht stört...😂

Gruß Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten