SEGELflieger - Wunschliste für Hersteller und Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eisvogel

User
25h a 40€ etwa 1000€ netto
40 €/Std. gibt ca. 20 € die bleiben.
Bei 160 Std/Monat macht das 3200,-- Netto. Nicht zu vergleichen mit 3200 Netto als Arbeitnehmer.
Miete, Nebenkosten Werkstatt
Kammerbeiträge
Gewerbesteuer
Einkommensteuer
Steuerberater
Bürozeiten, Telefonzeiten, Besorgungszeiten
usw.

Dann müsste das urmodell aber im guten Zustand und alle Anformungen am Rumpf (EWD sollte stimmen) schon exact sein.
Davon kann man kaum ausgehen. Bei meiner letzten Form hat das "abformbarmachen" den Großteil der Arbeit ausgemacht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Tangent-Style ist ziemlich schwierig nachzuahmen. Eher dann HansMüller-Style. Der war absolute Spitze beim Bau in Styro/Abachi.
 

alexEF

User
Davon kann man kaum ausgehen. Bei meiner letzten Form hat das "abformbarmachen" den Großteil der Arbeit ausgemacht.
Deswegen habe ich das bewusst auch ausgeklammert. Ich gehe eher davon aus das man so mit Herstellungskosten der Bauteile so ich Richtung 5-6k kommen wird. Alleine die Erstellung haubenklotz, wenn nicht vorhanden bzw. wenigstens ne Haube da ist die man opfern kann
 

k_wimmer

User
Tangent-Style ist ziemlich schwierig nachzuahmen. Eher dann HansMüller-Style. Der war absolute Spitze beim Bau in Styro/Abachi.
Ich dachte wir reden hier von Serie und nicht von Einzelanfertigungen.
Also muss ich doch wieder bei meinen einschlägigen Herstellern fragen 🤔
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hans Müller hatte auch Modelle im Programm.
Egal, die Frage von Eisvogel war ja ob Interessierte auch ohne Tragflächen kaufen würden, wenn ich die Frage richtig verstanden hatte.
 
nochmal meine Frage an Zerleguan

und noch ne zusätzliche: Wieviel Stundenlohn veranschlagst du fürs laminieren?
ich bin kein hersteller, sondern wie viele hier ein modellflieger der gerne seine eigenen projekte verwirklicht. habe eben über die jahre immer wieder mal eine form erstanden. wenn jemand einen speziellen rumpf sucht biete ich ihm einen an. dann nenne ich den preis. wenns passt mach ich den rumpf sonst eben nicht. ich muss nicht laminieren, aber ab und zu ein rumpf geht schon. wie schon vorher jemand angemerkt hat mach ich das auch nur aus spaß am hobby.

und meine f-schlepp gebühren wollen ja auch bezahlt werden.
gruß andi
 

Locke

User
Hallo,

also, die ursprünglliche Intension dieses Threads war ja eine Wunschliste, damit Hersteller ggf. einen Trend für sich nutzen können.
Nun hat sich die ASW-12 als "heißer Kandidat" gezeigt.
Zwischenzeitlich wird schon über das Für- und Wieder entsprechender Formherstellung diskutiert...
Im besten Fall sollte es ein Komplett-Angebot werden, mit allem Pi, Pa und Po, a´la "Tangent-Style" .
Dies käme vielen entgegen.

Die Fraktion der Rumpf / Haube mit Rahmen haben woller dürfte ähnlich groß sein, um eigene Flächen zu fertigen.

Aktuell sehe ich drei Wege.
1. die Form von Ragnar Sanftenberg, siehe angesp. Threads...
Kann diese genutzt werden ? Welche Profilanformung ? Kantakt ?
2. Olivers Ur-Rumpf
ggf. mit neuer, gewünschter Profilanformung versehen, usw. etc...
3. abwarten, dass sich ein Hersteller unserer erbarmt...

Wer hat Vorschläge für ein weiteres Vorgehen?

Gruß Pierre
 
Guten Abend,
ich selbst war auch sehr lange auf der Suche nach einer ASG 29 mit 4,8m Spannweite. für mich ein Großer Flieger der noch mit normaler elektronischer Ausstattung auskommt und die Kosten im Rahmen hält, dabei die Möglichkeit ihn auch noch per Hand zu starten oder per FES - Antrieb.

bei vielen Modellen hat man oft den Vorteil von Unterschiedlichen Spannweiten 15 oder 18m Klasse..

Denken wir kurz an die Modelle von Tangent in Anfangszeiten zurück. 2,7 Meter ASW 27 oder die Hegi ASW15 in 3 Meter.
Modelle die für heutige Verhältnisse leider nicht mehr passen. der Trend zu Schnell, Fest und Voll GFK ist nicht mehr rückgängig zu machen.

Ich würde die Chance bei einer Retro Auflage sehen, Altbekannte Modelle mit modernen Profilen und Tragflächen eventuell wie bei Tangent üblich in Modulbauweise, anderst wären die Kosten kaum zu stemmen.


nicht zu vergessen ist der große Markt von Schaumwaffeln.
Viele Piloten haben die günstigen Modelle für die Freizeit und eben auch teure Modelle die nur ab und zu geflogen werden und eher als Statussymbol gelten.

Den Marktanteil an den Modellen sehe ich leider als eher gering.

Meine Favoriten wären sicherlich die Klassischen Segler wie Fokka, ASW und DG. Eine LS-Reihe wäre sicherlich auch interessant.

Viele Hersteller bieten mittlerweile kleine Modelle wieder unter 4 Meter an aber eben in GFK Bauweise weil die Reproduktion und Qualität in Formen eben um vieles Besser ist. ( FW- Modell, Flight Composite, Glider IT, Paritech)

Die Produktion in Styro- Abachi war in Zeiten zu Ritz und RG Profilen Absolut Ok, da die Profile Abweichungen in der Herstellung zugelassen haben ohne merkliche Probleme im Flug.
Bei Hochleistungsprofilen wie bei einer FW Libelle oder ASW17 setzt sich die Tragflache aus vielen verschiedene Abgestimmte Profile zusammen..... mit Styro- Abachi nicht zu schaffen geschweige den die 340kmh.

wer kauft einen Segler der schon seit 40 Jahren und mehr auf den Markt ist in einer veralteten Bauweise ?
 

Milan

User
Was für eine Totengräberstimmung!

Die Produktion in Styro- Abachi war in Zeiten zu Ritz und RG Profilen Absolut Ok, da die Profile Abweichungen in der Herstellung zugelassen haben ohne merkliche Probleme im Flug.
Bei Hochleistungsprofilen wie bei einer FW Libelle oder ASW17 setzt sich die Tragflache aus vielen verschiedene Abgestimmte Profile zusammen..... mit Styro- Abachi nicht zu schaffen geschweige den die 340kmh.

wer kauft einen Segler der schon seit 40 Jahren und mehr auf den Markt ist in einer veralteten Bauweise ?

Diese "veraltete" Bauweise ist die, die von jedem einigermaßen Gewillten selbst zu bewerkstelligen ist - oder, wenn nicht selbst gemacht sondern gekauft, selbst reparabel ist.

Wenn denn suggeriert wird, das unter 340Km/h das heutige Modellsegelfliegen shice ist, fliegen jetzt schon in den "Edelschmieden" die Sektkorken.

kopfschüttelkopfschüttelkopfschüttel

Harry
 

OE-0485

User
- wir sollten auch noch fragen aus welcher Höhe und welches Gewicht die Libelle hat und wie heute schon normal ohne Namen usw.

Grüße hans
 

Eisvogel

User
Was für eine Totengräberstimmung!
Nein, Realität.

Styro-Abachi-Flügel in der Bauweise wie vor 40 Jahren lassen sich heute nicht mehr verkaufen. Das hat mit "vollgasfest" nichts zu tun.
Die heute üblichen dünneren Profile brauchen einen Holm und eine mind. Teilgewebeeinlage.
In der Zeit laminiert man einen Hartschalenflügel. Die Materialkosten unterscheiden sich nicht wesentlich.

Sollen jetzt auch noch Querruder und Wölbklappen mit Gewebe anlaminiert und verkastet sein, dazu ein Randbogen, Nase verschliffen und Endleiste spitz ausgeschliffen sein, dann wird so ein Flügel wesentlich teurer als ein laminierter und hat noch kein finish.

Styro/Holz funktioniert nur bei selbstbau oder vom Rentner der aus Zeitvertreib baut.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die heute üblichen dünneren Profile brauchen einen Holm und eine mind. Teilgewebeeinlage.
In der Zeit laminiert man einen Hartschalenflügel. Die Materialkosten unterscheiden sich nicht wesentlich.
Jein ;), wenn ein Hersteller beheizte Stahlformen verwendet, ist das schon massenmarkttauglich. Allerdings sprechen wir dann von hunderten Tragflächen. Dann hat man auch die "Tangent-Qualität". Man musst halt nur noch wissen wie Tangent seine Flügel aufbaut und wie das Furnier mit dem Gewebe und dem Styro in relativ kurzer Zeit verklebt wird. Das wird nur niemand im Detail verraten. :D
Und wir sprechen dann im Massenmarkt nicht mehr über eine ASW 12..... ;)
Da muss dann schon was Modernes vorne dran stehen. Sorry, aber ich bin da ziemlich realistisch.

Ganz ehrlich, wenn jemand ein Rumpf-Urmodell des neuesten auf dem Markt erhältichen Vorbildes erstellt, dann hat dieses eine große Chance einen Hersteller zu finden der bereit ist in Tragflächenformen zu investieren.
Alles andere ist ziemlich an der Realität vorbei, eben Weihnachtswünsche.
Aber die darf man ja auch gerne haben. Vielleicht ergibt sich trotzem ein ASW 12-Fan-Projekt abseits von professionellen Herstellern?
 
Jein ;), wenn ein Hersteller beheizte Stahlformen verwendet, ist das schon massenmarkttauglich. Allerdings sprechen wir dann von hunderten Tragflächen.
Hallo zusammen,
und genau diese Investition macht aus unternehmerischer Sicht überhaupt keinen Sinn! Für das Geld von Stahlformen kann ich auch Laminierformen bauen. Recht viel effizienter kann man Flächen nicht bauen, schon gar nicht in Styro-Abachi!
Ganz zu schweigen vom Hallenkran.
Der Erlös eines Schalenfliegers ist höher und eigentlich noch entscheidender: Das Risiko, dass den Vogel auch genug Leute kaufen geringer! Das kann man an den Markt üblichen langen Lieferzeiten sehr schön ablesen.
Schöne Grüße
Johannes
 
Hab das ganze jetzt eine Weile nur gelesen.
Schon witzig, betrachtet man die Diskussion, so geht es nicht um das wie, schon gar nicht objektiv, sondern ausschließlich subjektive Betrachtung. Und noch mehr ums Recht haben.

Ging es eingangs nicht um ein Wunschmodell für "alle" zu akzeptablen Konditionen, ausdrücklich nicht "vollgasfest"?
Was ist nun draus geworden? Nur noch ein sinnbefreites Garnix, sich immer weiter vom Ursprung entfernend.
Dem einen zu teuer, dem anderen nicht wertig genug, dem nächsten zu klein, zu groß - und damit unterm Strich für einen Hersteller völlig unattraktiv.

Eher etwas für eine Interessengemeinschaft sich einiger Gleichgesinnter.
Und selbst da hab ich ausreichend Erfahrung wie so Geschichten ausgehen (dazu braucht es noch nicht mal zwingend Formenbau).
Mögt ihr meinetwegen pessimistisch nennen, ich sehe das als Erfahrung aus einigen Gemeinschaftsprojekten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten