Segeln am Aartalsee 2008

Na Prima! Langsam wird es voll auf dem See. :D :D :D


Grüße

Jens


coolstuffberlin schrieb:
Jens hat angedeutet dass ggf. auch ein segelfreudiger 2m-Tri geduldet wäre, insofern melde ich mich jetzt noch nachträglich mit Eric und meiner dreijährigen Tochter an. Wenn nicht geduldet, brächte ich halt eine Triana statt mit...

Da ich selbst derzeit nicht bauen kann hat dies Pierre netterweise für mich übernommen und ein Wochenende vorher fahre ich nach Frankreich und hole http://pgmodelisme.free.fr/voiliers/poseidon.htm mit freundlicher Unterstützung ab.

Bin schon gespannt wer sonst noch alles etwas Segelndes in 2m mitbringt *winkrichtunggerdrasch* und freue mich auf "die Profis".

Grüße (derzeit) aus Hamburg,

Andreas
 
Nedorus gesucht.

Nedorus gesucht.

Moin allerseits,

is ja nun nicht mehr so lange hin bis zum 5. und 6. Juli. Bin also gerade dabei Anreise Infos zu verschicken. Bearbeitete Googlemaps darf man ja hier leider nicht mehr veröffentlichen.

Dabei ist mir aufgefallen das der Kollege
Nedorus
hier schon ewig nicht mehr rein geschaut hat.
Kennt jemand seine email Adresse, oder hat näheren Kontakt mit Ihm? Vielleicht ist einer der Moderatoren ja so nett und triggert Ihn mal an. Ansonsten muß er selbst sehen wie er hin kommt.

Außerdem fehlen mir noch die Kanäle/Frequenzen von Gerd und Peter, sind aber beide schon per mail getriggert.

Grüße

Jens
 
Freitagsabend...

Freitagsabend...

Moin Moin allerseits,


anbei noch ne Info für die Freitagsanreisenden...!!!!

Im Hotel wird abends gegrillt, es gibt Live-Musik!!!!!

Alles für uns.....? Nein, das Hotel feiert am 4. Juli sein 10 Jähriges bestehen mit Hüpfburg, Kinderschminken (wow das ist was für uns was... :D ) und Kinderspielplatzeinweihung, und abends eben Grillen und Live Musik.

Grüße

Jens
 
Amerikanisch angehauchtes Hotel? am 4.Juli ein ordentliches Barbequue, das find ich ja mal ne dolle Sache ;)

aua ja Kinderschminken sollten wir nutzen, um unsere Kriegsbemalung für die Wettfahrten Sa und So aufzuwerten...

Ach ja: was ich noch sagen wollte: ich freue mich auf das Event! Mehr als Ihr Euch wohl vorstellen könnt...

lG,
Eric
 
egi1610 schrieb:
Amerikanisch angehauchtes Hotel? am 4.Juli ein ordentliches Barbequue, das find ich ja mal ne dolle Sache ;)

aua ja Kinderschminken sollten wir nutzen, um unsere Kriegsbemalung für die Wettfahrten Sa und So aufzuwerten...

Ach ja: was ich noch sagen wollte: ich freue mich auf das Event! Mehr als Ihr Euch wohl vorstellen könnt...

lG,
Eric


Ach ja, der 4.7. ist ja der Amerikansche Nationalfeiertag.... Ne, die werden kein zünftiges Rodeo anbieten :D D.h. evtl doch, auf auf der Wippe vom Kinderspielplatz :D

Aber wir werden am Folgetag unsere Schiffchen (und 2m "Monster") Rodeo fahren lassen, so der Wind mitspielt.

Grüße

Jens
 
Höre ich da einen Plural bei den Monstern winken? Hat da jemand ein Rigg gedruckt...oder habe ich mich verzählt...? Anyway, hoffe sehr dass in nicht allzuferner Zukunft 2m-Tris regelmässige Gäste bei Tri-Events sind...
 
coolstuffberlin schrieb:
Höre ich da einen Plural bei den Monstern winken? Hat da jemand ein Rigg gedruckt...oder habe ich mich verzählt...? Anyway, hoffe sehr dass in nicht allzuferner Zukunft 2m-Tris regelmässige Gäste bei Tri-Events sind...

Na, sind doch hoffentlich 2 von den Teilen. :) Gerd hat mir vorgestern seine Kanäle durchgegeben uns seine Ankunft am Freitag Avisiert.

Mir fehlen jetzt eigentlich nur noch die Kanäle von einem, dann poste ich hier und auch über email die Kanalliste.


Grüße

Jens
 
Kanalverteilung...

Kanalverteilung...

Moin Allerseits,

ich hab jetzt die Kanalverteilung fertig. So das jeder sich vorbeteiten kann.
Es schaut wie folgt aus:

Name, (Kanalvorat): Kanal
---------------------------------
Marko Pareigis, (Synthie): 50
Rene Kummer, (51): 51
Sascha Jäger, (53): 53
Peter Gernert, (50,51,52,53,54,55): 55 oder 2,4GHz
Michael Scharmer, (53, 54, 57, 59): 57
Karl Schmidt, (50,54,56,59,81,82,84,90): 59
Klaus Dietz, (Synthie): 82
Heinz Krauß, (Synthie): 84
Eric Gielen, (58, 50, 86): 86
Jens Krauß, (Synthie): 88
Andreas Heilwagen, (55, 90, 91, 92): 90
Gerd Rasch, (89,91,92): 92
Michael Hens, (2,4GHz): 2,4 GHz


Wobei Marko und Rene eindeutige Wackelkandidaten sind, Ich hatte sie beide per email angeschrieben, aber bisher keinerlei Feedback erhalten... :confused:
Schade eigentlich.

Ich werd die Liste auch noch mal per email verteilen, zur Sicherheit.

Noch ein paar weitere Infos:


  • Da wir ja leider keinen Steg haben, sind je nach Wetter Gummistiefel, Surfschuhe oder ähnlich wässerbares Schuhwerk ratsam.
    Aber keine Panik, wir kriegen die schiffchen schon ins Wasser. Ich mach auch freiwillig den Kran.
  • Dehydrierung: Es ist ggf ratsam, sich ne Flasch seines bevorzugten Kaltgetränkes (Wasser, Cola, Saft, Gerstensaft oder auch hochprozentiges, je nach persönlichem Bedarf) mitzubringen. Falls es vergessen wurde, auch kein Problem.
    • Im Surfclub gibt es einen Getränkeautomaten, dort kann man gegen Eineuromünzen, Wasser, Apfelschorle, Cola, Fanta, oder Bier ziehen. (wäre aber nicht so nett, wenn wir denen den ganzen vorat wegschlucken :D, oder? )
    • Am Parkplatz gibt es den Aartalgrill der auch Getränke über die Straße verkauft, allerdings recht teuer. Wer nachmittags unbedingt einen Kaffe mit einem Stück Kuchen braucht wird es dort finden.
    • Gegenüber des Hotels gibt es ein en Supermarkt, der ist aber schon fast wieder zu weit weg um mal schnell eben was zu holen.

Hab ich noch was vergessen....? Ach ja, drückt ein bisschen die Daumen, auf das das Wetter sich ein wenig bessert.... Frontduchgänge am Montag, Dienstag mit Wetterberuhigung zum Wochenende wäre echt nicht schlecht....So wechselhaftes Rückseitenwetter wie zur Zeit ist echt nicht toll. Schauerböen mit bis zu 9Bft finde ich persönlich jetzt nicht so lustig. Zumal vor der Boe der Wind eher flau ist und danach ebenso.

Also Daumen halten, nicht nur für unsere Kicker :D

Grüße

Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Große Bitte - - Kanaländerung

Große Bitte - - Kanaländerung

TomTest schrieb:
Moin Allerseits,

ich hab jetzt die Kanalverteilung fertig. So das jeder sich vorbeteiten kann.
Es schaut wie folgt aus:

Name, (Kanalvorat): Kanal
---------------------------------
Marko Pareigis, (Synthie): 50
Rene Kummer, (51): 51
Sascha Jäger, (53): 53
Peter Gernert, (50,51,52,53,54,55): 55 oder 2,4GHz
Michael Scharmer, (53, 54, 57, 59): 57
Karl Schmidt, (50,54,56,59,81,82,84,90): 59
Klaus Dietz, (Synthie): 82
Heinz Krauß, (Synthie): 84
Eric Gielen, (58, 50, 86): 86
Jens Krauß, (Synthie): 88
Andreas Heilwagen, (55, 90, 91, 92): 90
Gerd Rasch, (89,91,92): 92
Michael Hens, (2,4GHz): 2,4 GHz



Grüße

Jens

Hi Jens,

darf ich ausnahmsweise eine Bitte äußern?

War wohl ein Missverständnis, als ich Dir meinen eingestellten Kanal mitteilte:

Ich würde gern bei Kanal 85 bleiben dürfen. Ich komme nur mit einigem Aufwand an den Empfänger fürs Umprogrammieren.

Zudem ist der Kanal 85 auch noch frei nach Deiner Liste.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung 1. Kanaländerung.

Achtung 1. Kanaländerung.

Ja Klaus,

eigentlich hab ichs so hingebastelt, das immer ein Kanal Frei ist dazwischn. Um Störungen zu vermeiden, nur bei 50 und 51 ist mir das nicht gelungen.
Aber Du kannst auch die 85 weiter nutzen, dann liegst Du halt sehr dicht bei Egi. Na, in Schotten waren auch 45 MM oder mehr auf dem Wasser, und ich gehe mal davon aus, das da nicht jeder mit 2,4GHz gesegelt ist.
Ich setze dann den Heinz auf die 83. Sonst ist ja keiner vom Tausch betroffen. So setzt sich die Tabelle dann wie folgt zusammen:

Name, (Kanalvorat): Kanal
---------------------------------
Marko Pareigis, (Synthie): 50
Rene Kummer, (51): 51
Sascha Jäger, (53): 53
Peter Gernert, (50,51,52,53,54,55): 55 oder 2,4GHz
Michael Scharmer, (53, 54, 57, 59): 57
Karl Schmidt, (50,54,56,59,81,82,84,90): 59
Heinz Krauß, (Synthie): 83
Klaus Dietz, (Synthie): 85

Eric Gielen, (58, 50, 86): 86
Jens Krauß, (Synthie): 88
Andreas Heilwagen, (55, 90, 91, 92): 90
Gerd Rasch, (89,91,92): 92
Michael Hens, (2,4GHz): 2,4 GHz

Grüße

Jens



sturmvogel schrieb:
Hi Jens,

darf ich ausnahmsweise eine Bitte äußern?

War wohl ein Missverständnis, als ich Dir meinen eingestellten Kanal mitteilte:

Ich würde gern bei Kanal 85 bleiben dürfen. Ich komme nur mit einigem Aufwand an den Empfänger fürs Umprogrammieren.

Zudem ist der Kanal 85 auch noch frei nach Deiner Liste.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochn Thema..

Nochn Thema..

Moin noch mal,

noch so ein Thema.... Da wir ja auch die eine oder andere Wettfahrt machen wollen, kann sich ja jeder schon mal gedanken machen in welchem Modus er gerne segeln würde.

Bei den 2m Tris ist die Sache klar...-> Matchrace. :)

Bei den Mini40er stellt sich die Frage schon eher. Mit 8-12 Schiffen auf dem Wasser wirds es eng, verdammt eng. Hier stellt sich die Frage ob man nicht besser in 2 Gruppen segelt??

Es gibt da generell verschieden Modi:

  • Französisch: x Stunden oder Minuten im Kreis fahren und Runden zählen
  • Klassisch nach ISAF: 2 oder 3 Runden, wer als erster über die Linie ist hat gewonnen.
  • MatchRace: 2x jeder gegen jeden, dann Viertel-, Halb- und Finale

Bei der französischen Variant fällt die Möglichkeit in Gruppen zu segeln weg. Dauert einfach zu lange. Außerdem fehlt da imho ein wenig Spannung, da sich zweikämpfe oder taktische Spielerein nicht lohnen. Auf dere anderen Seite haben auch die weniger geübten Regatta Segler so eine Chance. Kurze Läufe hätten darüber hinaus den Vorteil, das man in den Pausen auch mal nen Riggwechsel machen kann.

Matchrace hätte natürlich auch was. Ein vorgriff auf den nächsten AC! Ich befürchte aber auch hier ein zeitliches Problem.

Also Viel Spass beim Gedankenspiel. Es geht ja letztlich um keine Pokale, Titel oder so, sondern darum zu sehen wie sich die verschiedenen Bootskonzpte überhaupt beim Rennsegeln schlagen. Und so sind wir in der vorteilhaften Lage auch alles mögliche ausprobieren zu können, auch jedwede andere Idee.


Grüße

Jens
 

skaut

User
Wenn ich was sagen darf ?
Klassisch mit 2 Gruppen ist sicher das optimalste.
Es kommt jeder gleich oft zum Start und hat immer die Gelegenheit sein Boot zu Trimmen.
Freue mich schon.
 
skaut schrieb:
Wenn ich was sagen darf ?
Klassisch mit 2 Gruppen ist sicher das optimalste.
Es kommt jeder gleich oft zum Start und hat immer die Gelegenheit sein Boot zu Trimmen.
Freue mich schon.

Ja hallo Karl,

warum solltest Du nix sagen dürfen, deswegen schreib ichs doch...
Ist ja schön das Ihr beiden wieder, hoffentlich heil, im Lande seid!!! War bestimmt toll.

Sachlich hast Du sicher recht. Kurze knackige Läufe ermöglichen es außerdem sich von Lauf zu Lauf zu verbessern. Das ist bei 20min oder gar länger im Kreis fahren sicherlich nicht so gut machbar.
Auf der anderen Seite ist so ne Simulierte Langstrecke auch reizvoll Da kommt es dann eher auf Konstant hohen Speed an, weniger auf Deckung oder perfekte Bojenmanöver. Auf wieder ner anderen Seite, im Kreisfahren, ist eben doch keine Langstrecke, denn das auf langstrecken nötige Wetterrouting geht ja nicht.

Du hast Doch bestimmt, diese Auswertungssoftware für HMS auf Deinem Laptop, oder? Oder bekommt man das bei 8-10 Booten noch von Hand hin? Oder vielleicht doch MSS?

Grüß mir Dorle auch vom Heinz.

Bis bald.

Jens
 
skaut schrieb:
Wenn ich was sagen darf ?
Klassisch mit 2 Gruppen ist sicher das optimalste.
Es kommt jeder gleich oft zum Start und hat immer die Gelegenheit sein Boot zu Trimmen.
Freue mich schon.

Karl, wieder daheim. Sei auch von mir herzlichst begrüßt.

Zum Thema:
Wenn gemeint ist 2 Gruppen mit Auf- (1. und 2. oder so) und Abstieg (letzten beiden vielleicht)... dann ist natürlich auch der Ehrgeiz besonders geweckt sich möglichst in der sog. A-Gruppe zu etablieren.

Allerdings haben dann die Auf- oder Absteiger nicht immer die Pause zur Verfügung, sich um ihr Boot zu kümmern, weil sie ja u.U. direkt nacheinander dran sind.

Und ihr werdet sehen, auch bei 4 Tris auf dem Wasser und beim Start kann schon verdammt eng werden.;)


Und ja, Danke Jens, für K 85 :)
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Regatta Auswertung per Hand....

Regatta Auswertung per Hand....

Zum Einsatz des Regatta Programmes unserer Östereicher IOM Segler, sollte man einige Testregatten vorher geübt haben, dann kann man es sowohl als auch HMS oder Mss hernehmen.
man sollte nur die Eigenheiten des Programms kennen.
vom Italien fleetstart in A und B Gruppen rechnet es gerne 1.3 ,3,0, 4, usw.
Für euren Bedarf und aus eigener Erfahrung kann ich euch die Regattaauswertung per Hand empfehlen,
Gerne kann ich euch Einzel Lauf und Gesamt Einlauf Protokolle als Druckvorlagen mailen.
auf ein Klemmbrett, Bleistift(Schreibt immer) und der erste im Ziel muss schreiben.
Oder eine Mitgereiste Begleitung findet sich , bessere leserliche Schrift.
Bei Bedarf PN an mich.
mit seglerischen Grüßen
GER528
Thaddaeus
 
sturmvogel schrieb:
Allerdings haben dann die Auf- oder Absteiger nicht immer die Pause zur Verfügung, sich um ihr Boot zu kümmern, weil sie ja u.U. direkt nacheinander dran sind.

Klaus, mach blos keinen Stress.... Es soll ein schönes Wochenende werden!!!!!
Es sei denn wir müssen immer n Läufe zwischen irgendwelchen schweren Schauerböen durchbekommen... :mad:

sturmvogel schrieb:
Und ihr werdet sehen, auch bei 4 Tris auf dem Wasser und beim Start kann schon verdammt eng werden.;)

Und ja, Danke Jens, für K 85 :)

Hm... Das kann schon mit dreien recht eng werden :D :D :D , gelle...

Grüße

Jens
 
Hi Thaddeaus,

Thaddaeus schrieb:
man sollte nur die Eigenheiten des Programms kennen.

Ohje... Programmeigenheiten.... Für unsere kleines Event...

Thaddaeus schrieb:
Für euren Bedarf und aus eigener Erfahrung kann ich euch die Regattaauswertung per Hand empfehlen,
Gerne kann ich euch Einzel Lauf und Gesamt Einlauf Protokolle als Druckvorlagen mailen.

Tja, da geb ich Dir recht. Handschrifft wird wohl reichen. Ich dachte nur daran weil ich bei HMS zwar das auf und absteigen verstanden habe aber die Punkteverteilung... Na, ja so intensiv habe ich damit auch noch nie beschäftigt.

Wir haben ja 3 international Regatta erprobte Spezialisten dabei, da wird es schon klappen.
Trotzdem, fertige Zettel fürs Segeln in Gruppen wären schon nett. Meine email ist frei gegeben.

Danke schon mal.

Grüße

Jens
 
Das das ganze über 2 tage geht, könnte man es einfach so machen:

Erster Tag , einteilung in 2 gruppen. A und B, Jeweils 6 boote

Am 2 tag segeln die jeweils 3 ersten aus A und B um plätze 1-6, die anderen vier um Platz 7-12
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten