Segler mit Rippentragfläche

uli451

User
Hallo,
Sonntag war es so weit.
Erstflug bei mäßigen bis rauen Wind.
Ich muß sagen ganz toll war es nicht.
Er zog zu stark nach oben. Nachdem ich den Schwerpunkt weiter nach vorne brachte ( durch verschieben des Lipo) und einen etwas schwereren Motor eingebaut hab, war es schon besser. Aber richtig gut immer noch nicht.
Beim abfangen schnellte er noch zu stark nach oben weg.
Also EWD überprüft. ( 2,8 ° )
Habe jetzt zu Hause noch etwas unter der Nasenleiste des Höhenruders gelegt und bin jetzt nach der Formel und ausmessen bei 1,65 °.
Ein Kollege sagte ich sollte den Schwerpunkt etwas nach hinten verschieben und den Rest mit dem Höheruder ausgleichen ( evt. Tiefe zu trimmen ).
Mal sehen wie er sich dann verhält.
Aber ansonsten war es schon mal ganz gut ( ist heil geblieben ).
Enorm lange Strecke bis er landet. Gut das ich die Störklappen drinn habe denn die Bahn war fast zu kurz.
mfg Uli
 

Anhänge

  • DSCN1629.jpg
    DSCN1629.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 121
  • DSCN1632.jpg
    DSCN1632.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 138
Hallo Uli,

ist schön geworden Dein Flieger.

Zitat: "Ein Kollege sagte ich sollte den Schwerpunkt etwas nach hinten verschieben und den Rest mit dem Höheruder ausgleichen".

Dem schließe ich mich an. Etwa 1,5 Grad ist für die EWD ein brauchbarer Wert, solange es kein Kunstflugmodell ist.

Zu EWD und Schwerpunkt siehe auch hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=216247&highlight=EWD+erfliegen besonders Beitrag #11 und #12.

Viel Erfolg wünscht

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten