... komm ich zu folgendem Schluss: Drela hat nicht Recht und muss seine Grafik berichtigen!
... vorausgesetzt natürlich das die EWD korrekt ist und die Ruder auf 0 sind. Ist die EWD korrekt, liegt Drela klar falsch!
... muss ich trimmen, ...
Zwar hat das inzwischen so ziemlich die ganze RC-Gemeinde begriffen und fliegt so ein. Aber man kann natürlich auch weiter ein gesteuertes Modell wie einen Freiflieger behandeln...Für mich ist und bleibt die Grafik von Drela definitiv falsch, da kann er noch so Doktor Aerodynamik sein;-).
Hallo,
ich bin wohl nicht der einizige der es auch etwas anders sieht, mag sein, dass ich nach 25 Jahren immer noch falsch liege, aber:
wenn ich nen Segler hernehme... oder das ganze einfacher mit nem Papierflieger ausprobiere und Gewicht in die Nase packe, geht der flieger in einen flotten gestreckten geraden Gleitflug über. Hat er kein Gewicht, geht die Nase zuerst nach oben, dann Strömungsabriss, Birne senken, Fahrt aufholen und alles von vorn und meist immer extremer: also das pumpen.
Was ist jetzt eigentlich wirklich?
Grüsse
André
Hallo Peter ,
ist es nicht umgekehrt ?
Schwanzlastig = pumpen?
Kopflastig = strebt Richtung Erde ?
mfg
werner
Es ist keine Falschinfo. Probleme bekommt nur, wer EWD/Trimmung als etwas feststehendes versteht.
SP und Trimmung gehören zusammen. Das Stabilitätsmass (Abstand von SP zum Neutralpunkt in % der mittleren Flächentiefe) sagt direkt etwas zur automatischen Reaktion auf Störungen aus. Grosses Stabilitätsmass bedingt grosse EWD (für gleiche Gleitgeschwindigkeit), was direkt zum stark (je nach dem über-) korrigierenden Verhalten führt.
Mag sein, aber falsch liege ich hier nicht.Markus, Du hast eine besondere Art einfache Dinge kompliziert und hin- und wieder falsch darzustellen.
Es geht nicht um den Threadstarter, es geht um die unsägliche Diskussion, die seit mindestens 10 Jahren abgehakt sein sollte, wie der Anstechest zu interpretieren ist.Ob der Threadstarter mit diesen Antworten etwas anfangen kann?
Wie gesagt: Man KANN das Pumpen so abstellen. Aber es ist für ein steuerbares Modell IDR der falsche Weg. Du machst den Segler träge. Nicht, was man für ein Modell, das Thermik anzeigen soll, will. Selbst ein Freiflugmodell will man normalerweise so trimmen, dass es in die Thermik hineinfällt. Das erfordert, wenns irgendwie geht, noch mehr Kenntnis der Zusammenhänge und genaues Abwägen der richtigen Massnahmen.Solange das reale Leben etwas anderes zeigt.. beindruckt mich das blabla hier in keinster Weise!
Und hier hört es eben auf. X Leute haben den Wert der darin dargestellten Methode erfahren. Wenn es Dir reicht, rein durch SP Verschieben zu einem stabilen Gleitflug zu kommen, so sei es. Aber verkauf diese Methode nicht als die alleinseligmachende richtige. Nochmal: Drela irrt in diesem Fall ganz sicher nicht. Diese Erkenntnis ist tausendfach erhärtet und bestätigt.Aber, kein Mensch und keine Grafik ist unfehlbar...
In diesem Zusammenhang wird ja auch immer wieder behauptet (u.a. auch Beitrag 23 von Dirk), dass eine hohe EWD den Flieger langsamer macht und eine niedrige EWD schnell.
Ich habe mal gelernt, dass man ein und denselben Flieger sowohl mit hoher EWD (SP weiter vorne) als auch mit geringerer EWD (SP weiter hinten) auf ein und dieselbe gewünschte Gleitfluggeschwindigkeit trimmen kann.
Mit hoher EWD hat man dabei mehr Widerstand und einen steileren Gleitwinkel. Dafür ist das Flugverhalten stabiler.
Mit niedriger EWD hat der Flieger einen flacheren Gleitwinkel, also mehr Leistung, ist aber labiler und muss aktiver gesteuert werden.
Aber Einfluss auf die gewünschte Trimmgeschwindigkeit hat das alles nicht.
Der Flieger mit hinterer SP-Lage und geringerer EWD kann sogar langsamer geflogen werden, da er den maximalen Anstellwinkel bei geringerer Geschwindigkeit erreicht als der mit vorderer SP-Lage.
Die "Kopflastigkeit" wird ja durch einen höheren Anstellwinkel der Tragfläche (bedingt durch die hohe EWD) ausgeglichen.
Der Flieger mit der geringeren EWD hat natürlich durch den geringeren Trimmwiderstand die höchste max. Speed, die erreicht werden kann.
@Markus N: Korrigiere und erleuchte mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.