Sendermodul Profi TX/Cockpit SX/HFMx für iMSB

McLupo

User
zu dem Grundpreis kommen dann noch mal 12€ Einfuhrumsatzsteuer (in Deutschland).
Der Zoll fliegt 2 bis 3 Wochen mit dem Teil, bis sie es weiterschicken.
Gruß Wolf
 
iMSB Ausverkauft

iMSB Ausverkauft

Hallo Wolf,

Ich bin schon seit einige Wochen dabei den iMSB Multiplex M-Link zu bestellen aber in den Shop kommt immer wieder: Ausverkauft!

Mehrmals anfragen über den Kontaktformular ergibt keine Antwort und eine Telefonnummer oder Adresse ist nirgends zu finden.

Kennst du vielleicht eine andere Kontaktadresse oder Telefon/Handynummer :confused:
 

McLupo

User
IMSB Ausverkauft ??

IMSB Ausverkauft ??

Guten Morgen Arnout

Leider habe ich auch nur über die Web Seite mit Thomas kommuniziert.
Man kann es anscheinend zur Zeit nicht kaufen.

Gruß Wolf
 

McLupo

User
Modul kaufen

Modul kaufen

Hallo
Hat jemand seit dem letzten Bericht ein Modul kaufen können? Auf der Web Seite sehe ich da keine Möglichkeit mehr.
Gruß Wolf
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

war gerade auf der Seite und konnte das Modul ordern. Sollte also gehen.

iSMB - BT for M-Link

In der letzten Zeit gab es einige Updates, die Möglichkeiten sind schon recht vielfältig.
Ich nutze die Funktion immer wieder zum Abgleich der Antriebe der dem Prüfen von neuen Konfigurationen am Flieger.


Viele Grüße

Volker
 
Modul IMSB für MPX

Modul IMSB für MPX

Ich möchte den Beitrag mal aus der Versenkung holen.
Gibt es jemanden der damit arbeitet.
Ich setze das Modul seit heute ein.
Datenloging funktioniert ich habe aber Problem bei der Anzeige des Fluges in der Karte.

Kann mir jemand helfen

Gruß

Dietmar
 
Welche Probleme

Welche Probleme

Hallo Dietmar!
Welche Probleme bei der Darstellung auf der Karte hast Du denn und mit welchen Telemetrie-Komponenten betreibst Du Dein Modell? LG, Micha
 
Ich benütze den GPS Sensor von SM

Diese Antwort habe ich vom Vertreiber gestern bekommen muss ich aber noch testen.


]Bei MPX müssen die GPS Koordinaten errechnet werden, da das Protokoll diese nicht sendet. Dazu muss im Sensor Distanz und Azimuth (unter Umständen auch Höhe) eingeschaltet sein. Die App benötigt diese Information um die Koordinaten zu berechnet. Dann ist es möglich den Flug Weg auf der Karte anzuzeigen.

Gruß

Dietmar
 

Ville

User
Was ist Azimut beim GPS Logger

Gruß

Dietmar

Hello Dietmar.
From the manual of the Multiplex GPS 2 sensor, https://www.multiplex-rc.de/Downloads/Multiplex/Bedienungsanleitungen/85417-bedienungsanleitung-gps-v2-sensor--de-en-fr-it-es.pdf:

Azimuth / Azimuth
(= angle from fixed point to object in degrees, relative
to North)...
azimuth.png

/Ville :)
 

Ville

User
Danke Ville

Dann müßte ich mir jetzt noch den neuesten GPS Logger kaufen.

Gruß

Dietmar

Hello Dietmar.

I myself use the SM-Modellbau GPS logger 2. You have to check with Thomas Styger at the iMSB that Multiplex GPS really works with the iMSB system, ie it shows the aircraft's position on the map and work with FAI and OLC GPS-triangle flying. It is included in the list of compatible sensors but I am not sure how it works because I have never used Multiplex GPS.

/Ville :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iMSB

iMSB

Ich benütze den GPS Sensor von SM

Diese Antwort habe ich vom Vertreiber gestern bekommen muss ich aber noch testen.


]Bei MPX müssen die GPS Koordinaten errechnet werden, da das Protokoll diese nicht sendet. Dazu muss im Sensor Distanz und Azimuth (unter Umständen auch Höhe) eingeschaltet sein. Die App benötigt diese Information um die Koordinaten zu berechnet. Dann ist es möglich den Flug Weg auf der Karte anzuzeigen.

Gruß

Dietmar

Hallo Dietmar!
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Du musst im GPS-Logger (den Du ja anscheinend benutzt, Du meinst den von SM?) für Flugrichtung, Höhe, Entfernung und Azimuth Adressen vergeben. Diese Adressen stellst Du dann auch in der iMSB-App für Dein Modell ein. Damit sollte das Problem dann doch gelöst sein. Ich habe Dir hier ein Foto von meiner App eingestellt (die Adressen sind natürlich beliebig, nur müssen sie in der App und im GPS-Logger übereinstimmen. Falls Du noch weitere Fragen hast, schick mir eine PM mit Deiner Telefonnummer. Gruß, Micha

20200507_151229613_iOS.jpg
 
SM GPS Logger und mSI

SM GPS Logger und mSI

420107B5-B2F2-4344-9690-8F80094688AB.png

Hallo Micha danke für das Angebot.

Der SM Logger 1 Gibt die Signale für de ACC nicht aus
Siehe Bild.

Frage kann ich damit den Flug auf einem iPad verfolgen.

Meine Tel. 070415494 oder 01781722157

Gruß

Dietmar
 
iMSB

iMSB

Hallo Dietmar!
Ich weiß nicht so genau, was Du mit „ACC“ meinst. Im GPS-Logger-Konverter von SM entspricht die Adresse „Richtung“ dem „Azimut“ in der iMSB-App. Wenn Du beide so einstellst, wie bei mir auf den Anhängen zu sehen, dann sollte die Kartendarstellung auch mit dem GPS-Logger 1 funktionieren. Ich logge die Flüge mit dem IPhone, das ich so eingestellt habe, dass die Daten in der iCloud gespeichert werden. Dann kann ich mir die Flüge auch auf den IPad ansehen. Du kannst natürlich das IPad auch mit zum Flugplatz schleppen. Allerdings musst Du auf beiden Geräten die Anzeigen getrennt einstellen, weil das IPad mehr Anzeigen zulässt. Anhang siehe unten. Wenn es jetzt nicht klappt, rufe ich Dich heute Abend an. LG, Micha

GPS Logger_Einstellungen.JPGiMSB_1.JPGiMSB_2.JPG
 
Acc

Acc

Hallo Dietmar!
Jetzt weiß ich, was Du mit Acc meinst. Das sind die Beschleunigungssensoren, die aber erst der GPS-Logger 2/3 besitzt. Der GPS-Logger 1 nicht. Die benötigst Du für die Darstellung der Flugroute in der iMSB-App aber nicht. LG, Micha
 

McLupo

User
gelöscht, hat sich erledigt
Wolf
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

die Nummer ist nicht die Busadresse, sondern nur eine Verwaltungsadresse. Wenn du dich weiter durch den Sensor klickst, kommt die Abfrage der Bus-Adresse und der sonstigen Eigenschaften.

Ich habe unter den Einstellungen ein Eigenbau-Vario laufen, das geht wie jedes andere Vario auch.

VG

Volker
 

McLupo

User
Hallo Volker
ich habe nicht gesehen, dass das generische Sensormodul immer 9 Kanäle bei der Erzeugung bereit stellt. Wenn man mehr als 9 Sensoren von einem unbekannten Sensorgerät (Micro Vario von Sm) hat, dann muss man eben noch ein generisches Sensormodul anlegen.
Gruss Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Koziol

User
Hallo, gerade habe ich meine Royal SX mt dem iMSB- Modul ausgerüstet. Leider funktioniert es nicht, meine Firware des HFM4 ist 0.72. Hat es schonjemand mit dieser Version zum Laufen gebracht? Ich würde gerne testweise das HFM4 auf 0.44 downgraden, aber ich finde keine Anleitung. Wenn ich es über die Com Schnittstelle mit dem USB Adapter anschließe, findet der Launcher nichts. Hat jemand eine Idee?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten