Servo-Empfehlung für Extremeflight 74"-Modell

Hallo,
ich brauche bitte eine Servo-Empfehlung für ein Modell in der Größe, ausgerüstet mit Verbrenner. Bin eher klassisch als 3D unterwegs. Die Servos sollten robust, aber auch bezahlbar sein.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Jan
 
Hi, ich habe sehr gute Erfahrung mit den CLI Servos von Braeckman-Modellbau gemacht. Sind bezahlbar, rückstellgenau, robust und nach 200 Flügen noch immer Spielfrei.
 
Hi,

sieh dich mal in der Kst Ecke um, als aller erstes würde mir das MS825 einfallen. Preislich im unteren Segment, bietet Druck in allen Lagen, kann auch für 3D verwendet werden falls du mal üben möchtest, ehrlich gesagt komplett übertrieben aber doch passend und preiswert.

LG
Dennis
 
Hatte in meiner 74" Slick rundum Hitec D-955TW verbaut

LG
Gerhard
 
Dann hättest du in deiner Ausgangsfrage schreiben sollen was für dich "bezahlbar" heißt... (wurdest du auch vorher schon mal gefragt... )

Daher, meine Empfehlung da ich diese Servos als "bezahlbar" empfinde.

Gerhard
 
Hallo,
Und, muss es wirklich ein 250Ncm Servo für so ein "kleines" Modell sein?
Ja, aber nicht auf den Höhenrudern, da hab ich 2x KST BLS651 Lowprofile (Höhe) weil diese je Stk. ca. 20g leichter sind und ausreichend stark für 50* Ruderausschlag.
Auf Quer und Seite 3x KST BLS825 HV, 35 Kilo, sind nicht überdimensioniert, für Seite eventuell ein stärkeres Servo, hab jetzt ein KST mit 45kg drinnen, müsste nachschauen, ist aber vielleicht nicht notwendig, ist dann halt Hardcore.
Auf diesen Setup hab ich jetzt 1250 3D Flüge a‘ 4,5 bis 6 Minuten auf einer Goldwing Edge 74 und alles noch absolut unauffällig und ich quelle das Zeug schon ordentlich.

Ach gerade gesehen, du baust eine Verbrenner! Meine ist eine Elektro, so ein Rüttlantrieb beansprucht die Servo natürlich mehr!

Gruß Leopold
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem 5-6kg Flieger reichen in der Regel auch Savox 1256 mit nur 20kg, 45 Kilo brauch man nicht, die brauch man bspw. bei einem 14kg 2,6m Modell auf Seite, also ist es bei 74 inch etwas übertrieben.

Die neuen 74er haben in der Regel ein Hr Servo, die 78 wiederum 2.

Da kommt’s dann drauf an welches Modell genau, Gewicht, Spannweite, alles spielt mit rein.
Da du nur klassisches 3D fliegst wie du schriebst, kannst du theoretisch alle möglichen 10kg Servos nehmen, selbst dass sollte reichen….
 

S-G

User
Hallo,
in meinen - allerdings elektrisch angetriebenen - 74" und 78" Modellen verwende ich die Savöx 1256 zu meiner vollen Zufriedenheit.
Servus Georg
 
Fliege seid mehreren Jahren die Grupp-Servos und bin sehr zufrieden damit von der Haltbarkeit sowie vom Preis-Leistungsverhältnis.
Und nein bin kein Sponsorpilot und muß es mir redlich erarbeiten.
Gruß Klaus
Hallo

Das die Servos nicht gut währen, hat Karl ja gar nicht angezweifelt 😉 Er hat halt gesagt, das die mit gut 80g recht schwer sind, wenn man bei Extremkunstflugmodell etwas auf`s Gewicht achten möchte. Dazu ist das GM735MD für ein ca. 5,5 Kg leichtes 3-D fähiges Modell vom Getriebe her ungünstig kurz auf Kraft übersetzt. MMn. zu langsam, bei unnötig viel Kraft. Für Großmodelle sicher erste Wahl, hier für das Gesamtkonzept wohl eher nicht so.

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten