Servo-Empfehlung für Extremeflight 74"-Modell

Flyrian

User
Manchmal frage ich mich, warum selbst die Herstellerempfehlungen in den Servothreads immer wieder in Frage gestellt werden müssen.

Bei vielen Piloten scheint die Meinung sehr verbeitet zu sein, dass die Hersteller nur die teuersten Servos verkaufen wollen, welche komplett unnötig überdimensioniert sind.
Irgendwelche Billigservos ohne Erfahrungswerte in ein 2m Kunstflugmodell einzubauen muss man sich auch erstmal trauen.
 
Die Herstellerempfehlungen sind ja ok und sicher auf der sicheren Seite. Die Frage ist aber auch was man mit dem Flieger machen will. Ich z.B bevorzuge einen sehr weichen Flug Stil. Ob ich da ein 10kg oder ein 30kg Servo drin habe würde ich dabei gar nicht merken. Wenn das präzise arbeitet reicht mir das. Dafür braucht es kein 120€ Servo. Was ich sagen will, entweder Geld spielt keine Rolle, oder ich passe die Ausrüstung an meine Bedürfnisse an. Empfehlungen gab es ja hier reichlich.


Torsten
 

U.N.

User
Midiservos werden in Modellen der 60" Klasse verbaut und nicht bei 74" Modellen.
Es wäre interessant zu wissen, welche Midiservos die gleiche Stellkraft wie Standardservos haben sollen.

Wenn ich die beiden Midisservos Savöx 1250 und 1260 mit dem Standardservo 1270 vergleiche, haben die Midiservos lediglich 35% der Stellkraft des Standardservos und werden deshalb auch nicht verwendet.
Mittlerweile haben Midiservos richtig Power. Das Savöx 1261 hat 200Ncm, Das KST A15 1810 hat 200Ncm, das 2212 hat sogar 250Ncm
Ich verbaue jetzt zwei 1812er KST in einem 2,4m Kunstflugmodell
 

Flyrian

User
Es gab hier im Kunstflugbereich schon einige Servodiskussionen, aber bis jetzt habe ich es noch nie erlebt, dass jemand ein 25 Euro Nonameservo vorschlägt.

Mir war die Servobezeichnung auch erst gar kein Begriff und ich musste mich erstmal auf die Suche begeben.

Dabei bin ich auf einen Thread zu Langzeiterfahrungen mit diesem Servo gestoßen. Kein User konnte über Langzeiterfahrungen berichten, aber du hast die Aussage getätigt, dass der Verkäufer behauptete das Servo würde von einigen Kunden auch an 3m Kunstflugmodellen eingesetzt werden.
Damit hast du auf jeden Fall sehr zu meiner Belustigung beigetragen. 🤣

Aber ist letztendlich auch egal. Der Threadersteller hat sich schon vor einigen Tagen aus der Diskussion verabschiedet und es war wirklich einiges geboten.
Auch die Idee mit dem Graupner Uraltservo mit Kunststoffgetriebe fande ich klasse! 😅

Mir persönlich hat es mal wieder grossen Spass bereitet mit euch zu diskutieren.
Vielen Dank dafür und bis zum nächsten Mal!
 
Es gab hier im Kunstflugbereich schon einige Servodiskussionen, aber bis jetzt habe ich es noch nie erlebt, dass jemand ein 25 Euro Nonameservo vorschlägt.

Mir war die Servobezeichnung auch erst gar kein Begriff und ich musste mich erstmal auf die Suche begeben.

Dabei bin ich auf einen Thread zu Langzeiterfahrungen mit diesem Servo gestoßen. Kein User konnte über Langzeiterfahrungen berichten, aber du hast die Aussage getätigt, dass der Verkäufer behauptete das Servo würde von einigen Kunden auch an 3m Kunstflugmodellen eingesetzt werden.
Damit hast du auf jeden Fall sehr zu meiner Belustigung beigetragen.
Ich weiß ja nicht wo du recherchierst, aber wenn Pichler für dich No-Name ist, sagt mir das schon alles was ich wissen muss. Extron ist exclusiv von Pichler vertrieben.
Und Vogel Modellsport in Dresden (das ist der Händler von dem ich sprach) ist sicherlich auch einigen ein Begriff.

Es freut mich sehr, dass ich zu deiner Belustigung beitragen könnte. Ein Tag ohne zu lachen, ist es nicht Wert ihn erlebt zu haben. 🙂



Egal, es ist ja einiges vorgeschlagen worden. Nun liegt die Entscheidung beim Thema Starter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist wieder ein Zeichen das Dinge nicht richtig verstanden werden.
Flyrian, kein Mensch hat vorgeschlagen ein uralt graupner Servo zu verbauen. Es wurde nur darauf hingewiesen, daß das früher einwandfrei funktioniert hat. Das sollte nur verdeutlichen, das es teilweise einen wahn gibt servos unter 30kg können gar nicht funktioniern. Nur mal so, ein c4041 hatte ca. 40nm Kraft. Es gibt heute eine breite Palette an Servos. Auch gute und günstige. Ich Decke nicht das Firmen wie Engel oder Grupp Schrott anbieten.

Torsten
 
Nur bitte nicht vergessen.... "früher" waren die Ruder auch nur ein paar Zentimeter tief 😂
 
Die Diskussion ist wieder ein Zeichen das Dinge nicht richtig verstanden werden.
Flyrian, kein Mensch hat vorgeschlagen ein uralt graupner Servo zu verbauen. Es wurde nur darauf hingewiesen, daß das früher einwandfrei funktioniert hat. Das sollte nur verdeutlichen, das es teilweise einen wahn gibt servos unter 30kg können gar nicht funktioniern. Nur mal so, ein c4041 hatte ca. 40nm Kraft. Es gibt heute eine breite Palette an Servos. Auch gute und günstige. Ich Decke nicht das Firmen wie Engel oder Grupp Schrott anbieten.

Torsten
Du hast absolut Recht. Es verbreiten sich immer mehr die Aussagen, dass Servos unter XY€ und XXkg Stellkraft nichts taugen. Wenn man sich mal informiert, wie viele Firmen es tatsächlich gibt die Servos bauen, dann wird schnell klar, dass viele Marken aus derselben Bude kommen.
Das Motto "teurer ist besser" mag sicherlich oft passen, aber es müssen nicht immer Servos jenseits der 50€ sein. Aber das Marketing funktioniert dann scheinbar sehr gut ...
Und, wenn 100€ Servos neuerdings der Maßstab sind, dann müssten viele hier ihr Hobby aufgeben, weil es sich keiner mehr leisten kann...
 
Nur bitte nicht vergessen.... "früher" waren die Ruder auch nur ein paar Zentimeter tief 😂

Ja da hast du recht. Heute haben sich monstergroße Ruder etabliert. Wenn ich damit aber weichen großräumigen Kunstflug fliegen will, dann reichen auch kleine Ausschläge im Bereich 2cm. Ein Fehler den ich immer wieder sehe ist, dass die Leute große Servo Hörner auf die Servos bauen, weil es der Hersteller ja so vorgibt, und dann den Servoweg reduzieren weil ihnen die Maschine zu giftig ist. Das ist der falsche Weg

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten