Servo-Empfehlung für Extremeflight 74"-Modell

BNoXTC1

User
Nein. Da reichen 8-10kg ohne 3D und ca 14kg mit 3D.
Naja… aber lieber mehr Kraft als zu wenig.. 10-15Kg Servos würde ich als ausreichend empfinden.. das können ja eh schon alle mindestens..

sind ja doch riesige klappen.. und wenn er mal was probieren möchte, soll’s nicht an der Ausrüstung scheitern..
 
Ich beurteile die Schnelligkeit nicht an den Daten, sondern an der Geschwindigkeit der Ruder die ich bei mir real sehe. 😉 Und da sind sie für den Preis schnell.
Ich denke du und ich sind keine Wettbewerbspiloten? Wir werden den Unterschied im Flug eh nicht bemerken.

Ein Gernot Bruckmann würde das wohl, aber die meisten durchschnittlichen Freizeitpiloten wohl kaum... 🙂
Hier wird so oft mit Millisekunden Stellzeit und kg geworben, was für die meisten total belanglos ist, weil sie einfach nicht auf Wettbewerbsniveau fliegen müssen. Da müssen nicht immer gleich die teuersten und schnellsten Servos empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Wenn man nach einer Servoempfehlung fragt, wird man von jedem User eine andere Antwort bekommen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vorallem bei Kunstflug und 3D die Servoauswahl sehr wichtig ist.
Nicht selten werden Billigservos verwendet und dann die Flugeigenschaften des Modells kritisiert. :rolleyes:

Ich habe in der 70" Klasse immer die Savöx 1270 TG verbaut und würde heute die Savöx 1270 TG+ verbauen, welche auch mit 8,4V betrieben werden können.
Diese Servos liegen auch noch genau im Budget von 80 Euro pro Servo.
 
Ich kann mich der Meinung von Flyrian nur anschließen. Ich habe die Extremeflight Laser 74" in der V1 Version mit Savöx SA 1256TG Servos geflogen. Aktuell hab ich die Laser in der neueren V2 Version. In der sind CLI 310 Servos verbaut.
Beide Setups kann man empfehlen. Wobei ich schon merke, dass die CLI-Servos besser sind. Die sind nicht nur schneller, sondern haben auch deutlich weniger bzw. fast kein Spiel. Das war bei den Savöx 1256TG anders. Auch wenn ich kein Pro-Pilot bin, merke ich den Unterschied auch hinsichtlich der Geschwindigkeit. Die neuen Savöx 1270TG+ hab ich für ein neues Projekt auf dem Schirm. Als Vorteil sehe ich neben der Hochvolt-Fähigkeit auch das geringe Gewicht. Alternativ ist in der Preisklasse das KST MS 825 interessant. Statt eines Poti ist hier ein Hall-Sensor verbaut. Also auf Dauer kein Verschleiß und damit hohe Präzision.
 

HOBAS

User
Was wäre denn mit den HD Power servos? Die gibt es schon für 30 bis 40 Euro in der Klasse.

Torsten
Hallo Torsten,

hast Du schon Erfahrung zu den Power HD Servos bzw. welcher Typ von diesen wäre empfehlenswert für die Größe 74"-91" Kunstflug? Ich hab auf die schnelle das hier gefunden

Taugen die was? Getriebespiel, Rückstellgenauigkeit und vorallem rüttelfest für Verbrenner?

Dank im Voraus!
 

BNoXTC1

User
Die Angabe bis 7,2V sagt mir, dass kann nix…

bei den anderen steht bis 8,4V..

Edit: ich muss mich korrigieren, beim LW-30MG ist auch keine Rede von HV.. somit perfekt für Life Nutzer..
 
Hallo,
Ich stehe auch noch vor der Wahl der Servos für einen 74" Laser. Da ich auch gerne auf das Gewicht achten will stellt sich mir die Frage.
Reicht auch ein Servo der 15mm Klasse für klasischen Kunstflug. Wenn ich mir die technischen Daten der Servos anschaue stehen die 15mm Servos den 20mm Servos in Sachen Stellkraft nichts nach. Oder sind die 5mm Unterschied was Robustheit anbelangt ausschlaggebend.
Vom Gewicht kann man bei fünf Servos doch schon 100g einsparen.

lg.
Manfred,
 

Flyrian

User
Es ist schon irgendwie ironisch.
In Post 49 & 50 haben wir nochmal ausdrücklich erwähnt, dass gute Servos im Kunstflugmodellen sehr wichtig sind.
Dann kommt jetzt die Frage, ob man nicht auch Midiservos statt Standardservos verbauen kann.

Midiservos werden in Modellen der 60" Klasse verbaut und nicht bei 74" Modellen.
Es wäre interessant zu wissen, welche Midiservos die gleiche Stellkraft wie Standardservos haben sollen.

Wenn ich die beiden Midisservos Savöx 1250 und 1260 mit dem Standardservo 1270 vergleiche, haben die Midiservos lediglich 35% der Stellkraft des Standardservos und werden deshalb auch nicht verwendet.

Wenn man unbedingt Gewicht einsparen möchte, dann würde ich eher auf einen Regler mit einem starkem internen BEC gehen oder leichtere Flugakkus wählen.
 

BNoXTC1

User
EF glaubt auch, dass man das Modell so bewegt, wie sie es vorsehen..

also 23kg für extrem 3D.. dann reichen doch 10-15kg für normalen Kunstflug.. 😃😃

ich bleibe bei meinem 1254er Savöx Vorschlag, leicht, schnell, stark und in 20mm 🏆😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten