Servoeinbau im SAL Rumpf

Hallo!

Ich habe einen SAL Segler gekauft(NOTOS)und muß jetzt noch die Servos im Rumpf unterbringen.Möchte das Modell mit Seitenruder fliegen und die Querruder werden von innen angelengt.Es müssen also 4 Servos in den Rumpfkopf untergebracht werden(Servobrett).Wie befestigt man die Servos am besten damit sich die Anlenkungsseile für die Leitwerke und die beiden Stahldrähte für die Querruder nicht gegenseitig behindern?

Das Servobrett ist fertig und die beiden Servos(c261)sitzen im Moment um 180 ° versetzt nebeneinander.
Kann man am besten auf der Skizze sehen welche ich angehängt habe.Habe für die Anlenkung des Seitenruder einen längeren Ruderarm verwendet,da ansonsten das Servohorn des Höhenruderservos im Weg gewesen wäre.
Soweit passt es ganz gut,aber wenn ich jetzt die beiden Stahldrähte anschließen möchte,wären die beiden Seile für Seiten.-und Höhenruder wohl im Weg.Wie löst man das am besten?Gibt es vielleicht irgendwo Bilder?
 

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Du könntest z.B. Stücke Bowdenzugröhrchen in die Rumpfinnenwände rechts und links kleben und dort die Seile für die Leitwerke entlang führen. Ansonten gibt's auf BoBo's Seite (schmeissgeier.net) bestimmt auch noch Inspiration. Dort sind eigentlich auch fast alle Anlenkungen im Rumpf...
 
Vom Bobo habe ich ja das Modell gekauft und ihn auch angemailt,aber außer den Vorschlag verschieden lange Hebelarme zu benutzen und mit "künstlichen"Fadenführungen zu arbeiten, kam da auch nicht die richtige Hilfe.

Habe jetzt mal 2 Fotos vom jetzigen Zustand gemacht(Servobrett ist noch nicht eingeharzt).
Den Servoarm vom Seitenruderservo habe ich verlängert so das es jetzt passen müsste(mit Bowdenzughilfe an der Rumfseite),aber wie lenke ich jetzt die Querruder an?
Die Servohebel stehen über die Rumfwand hinaus und ich weiß einfach nicht wie ich das ändern kann
.
Die Servoarme vom C261 sind recht groß und klobig und auch die Servos sind nicht gerade die kleinsten.

Ein weiteres Problem ist das es von der Servohöhe Probleme gibt,denn mit dem klobigen Armen bekomme ich die Haube nicht auf dem Rumpf.Ok,könnte die Servos noch 0,5 cm tiefer setzen(denke ich zumindest),aber selbst dann geht es verdammt eng zu und ich weiß nicht ob es passt.
Wie würdet ihr mein Problem lösen?
 

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Thomas_V

User
du könntest die beiden servos 45° versetzt einbaun, so daß das getriebe mittig zum rumpf liegt, ab ich bei meinem notos auch gemacht
 
Hi,

fürs Seitenruder sollte auch ein D47 reichen, das bringt schon mal etwas Platz.
Vielleicht kann man ja auch das Servobrettchen etwas nach hinten schieben, da sieht der Rumpf etwas höher aus und man kann die vorderen Servos etwas erhöht einbauen. Dass könnte auch noch was bringen ...

Viele Grüße
Peter
 
Erstmal danke für Eure Hilfe:-)
Nach meinem Beitrag heute habe ich mir auch überlegt zumindest die Querruderservos liegend einzubauen.Einfach das Servobrett teilen und das Servobrett mit den Servos für Höhen.-und Seitenleitwerk vorne in den Rumpf kleben.
Die Servos für Querruder liegend dahinter.Müsste gehen oder spricht etwas dagegen?
 

Peer

User
Hallo Ludger,

leider muss ich jetzt Kritik üben:
1.) C261 sind Schei...Servos => 2 x DS 281 für Quer besorgen...
....nicht nur mir sind bereits mehrere stehen geblieben

2.) 2 x D47 für Seite /Höhe besorgen

3.) verschieden lange Hebelarme für QR-Anlenkung sind Quatsch
und angeschraubte Verlängerungen sind auch nicht das Wahre


Nun zum Einbau.

Servobrett erstmal weg lassen und die Servos im Rumpf hin und her
positionieren - alle Richtungen sind erlaubt ! Hauptsache, deine Schubstangen
und Anlenkungsseile laufen nachher reibungsarm (auch bei Vollausschlag) und
können sich nicht verhaken.

Servohebellänge für QR zunächst mal ermitteln, Du brauchst ungefähr 80°
Ausschlag an den Klappen (~20° oben / ~60° unten). Die Länge der Torsions-
hebel im Rumpf hinten so wählen, dass Du mit den normalen Servohebeln
( ohne Verlängerungen und gleich lang ! ) die 80° erreichst. Vorsicht: Die
Hebel stehen dann wahrscheinlich schräg im Rumpf, da du nach unten mehr
Klappenausschlag brauchst.

ICH persönlich würde die QR Servos immer in den Flächen einbauen -
nur so erhältst Du langfristig harte Anlenkungen. Das Argument "Dann brauche
ich aber soviel Blei" lasse ich nicht wirklich gelten - wenn Du eine Momenten-
bilanz um den SP aufstellst, macht das höchstens 5 gr. aus (geschätzt).
Dafür entfällt dann aber das Gefummel mit der Einhängerei der Anlenkungen
und deine QR sind schön stramm angelenkt.

Bau es gleich richtig und akkurat - auch wenn es 2 Wochen länger dauert.
Und später hast Du überhaupt keinen Ärger mit deinem Flieger !

Das klingt jetzt wahrscheinlich alles ziemlich hart für Dich, aber schon oft
genug ist eine anfängliche "Wurstelei" danach 5 mal geändert worden, bis
es dann gut war.
Und das dauert auf jeden Fall länger !!

Gruß
Peer
 

Mich4

User
Servoeinbau

Servoeinbau

Der Meinung von Peer kann ich nur zustimmen.

2x D47 und 2 x Atlas oder DS281. Die Atlas sind etwas dünner. Dann alles mögl. Spielfrei Überkreuz anlenken und du hast sehr langlebige anlenkungen.
 

Thomas_V

User
ich kann den einbau in den flächen auch nur zustimmen, in dem NOTOS Thread hab ich fotos von der Überkreuzanlenkung gemacht, ist etwas fummelig, aber dafür sind die anlenkungen spielfrei
 
@Peer

Nö,das klingt nicht hart,denn du hast ja nur geschrieben was das Beste wäre und wie du dein Modell bauen würdest.
Das das C261 so schlecht sein soll habe ich nicht gewusst,da habe ich mich voll auf die Erfahrungen von Bobo verlassen.So kann man sich halt täuschen.
Die Servos jetzt zu wechseln wäre auch nicht gut,denn die Querruderservos habe ich gerade im Rumpf eingeklebt.
Beim nächsten mal weiß ich aber Bescheid und baue das Modell anders auf.
 
hallo....kleine Verständnisfrage wenn erlaubt.

wie bekommt man es bei der anordnung der querruder hin das sich bei Thermikstellung die beiden Ruder nach unten, bzw bei spreed nach oben gehen.

ich bekomme das bei mir und der gleichen anordnung nicht hin

ralf
 

wstark

User
@Peer
Das das C261 so schlecht sein soll habe ich nicht gewusst,da habe ich mich voll auf die Erfahrungen von Bobo verlassen.So kann man sich halt täuschen.
Es gibt zu einem bestimmten Servotyp kaum eine einhellige Meinung:
Natürlich sind DS-281 "besser" als C-261, aber auch wesentlich teurer und brauchen ca. 30 % mehr Strom...
 
Hallo,
ich bekomme bald einen FW 5 Flow und weiss noch nicht welche Servos ich auf Quer und Höhe nehmen soll,habe DS281 und Robbe S3156 in engere Wahl bezogen. Preislich schenken sie sich nichts aber auf dem Papier macht der S3156 einen besseren Figur.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.



freundliche Grüße
fergi88
 
Hi,

was spricht denn gegen die Empfehlungen von pcm? Auf Höhe ein Hitec HS45 und für die Querruder jeweils ein HS 5045.
Die passen optimal in das Servobrettchen und den Rumpf. Meine Frau und ich fliegen die seit dieser Saison und hatten noch keinerlei Probleme damit.

Viele Grüße
B & P
 
hallo,
in der aktuellen Bauanleitung werden auf höhe und quer nur C 261 oder C281 empfohlen. Daher die Überlegung.
ich würde gerne wissen warum PCM nur noch diese beiden Servos empfiehlt?

freundliche Grüße
fergi88
 

pro021

User
DS281

DS281

Hallo,
ich bekomme bald einen FW 5 Flow und weiss noch nicht welche Servos ich auf Quer und Höhe nehmen soll,habe DS281 und Robbe S3156 in engere Wahl bezogen. Preislich schenken sie sich nichts aber auf dem Papier macht der S3156 einen besseren Figur.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.



freundliche Grüße
fergi88

Das DS281 ist, obwohl langsam, die 1. Wahl. Es ist derart stellgenau dass man, egal bei welchem Landezustand des Akkus und bei jeder Temperatur, die Trimmung vergessen kann. Beim Robbe ist mir bei zwei Servos das Getriebe kaputt gegangen.
Wenn man schon ein Pendelruder hat, dann sollte es auch perfekt zurückstellen. Das ist meine Meinung!

Gruß Heinz
 

pro021

User
hallo,
in der aktuellen Bauanleitung werden auf höhe und quer nur C 261 oder C281 empfohlen. Daher die Überlegung.
ich würde gerne wissen warum PCM nur noch diese beiden Servos empfiehlt?

freundliche Grüße
fergi88

Weil die Hitec sehr schlechte Potis haben. Nach zwei drei Monaten in einem HLG sind die Potis hinüber. Zittern, fehlende Nullage, Trimmung nicht mehr exakt....etc!
Gibt es eh schon genug darüber im Forum. Wer ist nicht glauben will, oder einen positiven Ausreißer hat, der muss halt tun was er tun muss :rolleyes:

Gruß Heinz
 
Heinz,
Danke für die ausführlichen Informationen.
( Ich werde 3x DS 281 und 1x D47 einbauen.)


freundliche Grüße
fergi88
 
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