Servoeinbau im SAL Rumpf

pro021

User
Heinz,
Danke für die ausführlichen Informationen.
( Ich werde 3x DS 281 und 1x D47 einbauen.)


freundliche Grüße
fergi88

Das ist sicher die optimale Bestückung. Bedenke aber dass die DS281 erheblichen Strom ziehen. Ein Akku (LiPo) mit zumindest 300-400 mAh sollte das absolute Minimum, für savety first, sein. Die 350'er NiMh's gehen auch, aber die Spannungslage der neuen GP-Zellen ist eher nicht so toll. Deshalb LiPo, entweder boosten oder step down wandeln. Ich nehme 700 mAh (2x350 paralell verlötete) LiPo's und booste auf konstant 5 Volt. Das langt bei Zimmertemperatur für eineinhalb Stunden Fliegen!

Gruß Heinz
 
HI,
hallo,
in der aktuellen Bauanleitung werden auf höhe und quer nur C 261 oder C281 empfohlen.
...
da haben die PCM'ler ja ihre Empfehlung geändert. Hoffentlich merken das unsere Flows nicht und gehen dann in den Streik.
Aber bisher verhalten sich alle HS45 bei uns (und dass sind mehr als nur die im Flow) absolut unauffällig.

Bei den C281 würde mir der höhere Strombedarf etwas Sorgen bereiten. Hast Du mal ein Bild zur Hand wie du die 700mAh Akkus in den Rumpf bekommen hast Markus.

Viele Grüße
Peter
 
HS45 Probleme - FUD

HS45 Probleme - FUD

Hi Heinz,
Weil die Hitec sehr schlechte Potis haben. Nach zwei drei Monaten in einem HLG sind die Potis hinüber. Zittern, fehlende Nullage, Trimmung nicht mehr exakt....etc!
...
gibt's dafür irgendeinen Beleg? Ich habe hier im Forum und auch bei rcgroups nach "Problemen" mit den HS45 gesucht und nichts auffälliges gefunden!
Was ich aber gefunden hab, waren aber Berichte über "weichen" Kunststoffgetriebe bei C261. Aber bloß weil ein oder zwei User da mal ein Problem hatten würde ich auch die Graupner nicht verteufeln.

Und wie schon gesagt, bei uns verhalten sich die HS45 und die HS5945 absolut problemlos (und das teilweise schon seit mehr als 3 Jahren!).

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen
Peter
 

Jan_B

User
Ich habe 4 HS45 in meinem alten etwas mehr als 3 Jahre alten Blaster 2, der wahrscheinlich über 100 Flugstunden hat. Schon nach wenigen Monaten hat das eine Flaperon-Servo angefangen zu zittern in der Float-Stellung. Inzwischen bewegt sich auch das Seitenruder manchmal unruhig. Da ich den Blaster kaum mehr fliege, lasse ich die Servos drin aber rückblickend würde ich andere einbauen.

Ich habe auch schon von Flow-Piloten gehört, dass die HS45 nach einiger Zeit Poti-Probleme bekommen würden. Das sei auch der Grund, weshalb PCM sie für "Vielflieger" nicht mehr empfiehlt.

Jan
 

pro021

User
Hi Heinz,

gibt's dafür irgendeinen Beleg?

Und wie schon gesagt, bei uns verhalten sich die HS45 und die HS5945 absolut problemlos (und das teilweise schon seit mehr als 3 Jahren!).

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen
Peter

Hallo Peter, ich habe drei von den HS-45 umtauschen dürfen. Servos werden üblicherweise kaum getauscht....es sei denn sie sind völlig still und man kann nachweisen dass diese Servos nicht durch einen Absturz defekt geworden sind. Das geschieht üblicherweise mit Zeitzeugen (Großmutter, Mutter der Großmutter und ein Notar;)) Die HS-45 sind auch meine ersten Servos die ich umgetauscht habe.
Natürlich kann ich keine Statistik liefern wie lange die HS-45 im Vergleich zu anderen Servos funktionieren, aber dass die DS281 vererbbar sind kann ich bestätigen und dürfte Gesetz sein. HS-45 auf den Klappen beim Flow halte ich für sehr bedenklich. Achja, bei mir existiert keine wissenschaftliche Arbeit über HS-45! Bei meinen SALPeters hatte ich auch welche drinnen. Es stimmt, die haben 2 Jahre bei öfterem Gebrauch gehalten. Nach zwei Jahren waren die Potis hinüber und die Servos wurden getauscht. Ich kann mich erinnern, das Flattern hat dann relativ bald begonnen und im FW5 Flow hat es überhaupt nach 2 Monaten eingesetzt. Die Klappen stellten dann nicht mehr genau zurück, es muss ständig getrimmt werden etc.! Es dürfte sich also um eine schlechte Charge handeln. Es weiß praktisch jeder Händler über Hitec-Servos etwas zu erzählen. HS-81 in meinem Hangbomber z.B. haben auch dieses Potiproblem. Keine präzise Nulllage! Vielleicht sind auch nur ein paar Servotypen von dieser Geschichte betroffen. Ich weiß es nicht!
Wie gesagt ich habe keinen Vertrag mit Hitec und auch kein Interesse etwas schlecht zu reden, aber ich denke es ist sinnvoll die Käufer vor minderwertigen Sachen zu warnen. Wenn jemand doch kauft ist es sein Problem....Allen andern gratuliere ich:D

Gruß Heinz

PS: es gibt Servodiskussionen!
 

pro021

User
Für den HLG kann ich.....

Für den HLG kann ich.....

ich kenn nur den:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7884

ich selbst hab´ein zwei im einsatz gehabt, allerdings in 2-achs modellen.
in seglern mit 3 digi-servos und einem analogen hab ich mit dem booster keine erfahrungen...
da dürfte der booster schon an seine grenzen kommen.

lg,
ben

....beruhigen! Drei digitale (hyperion 9mm und ein analoges Servo D47) funktioniert ohne Probleme seit Jahren. Auch dieselbe Konstelation mit DS281 und einem D47 funktioniert ohne Probleme. Servoblokaden stand allerdings nicht auf meinem Testplan. Da kann der Servostrom schon mal ungeahnte Höhen erreichen. Normale Funktion (Bremsen und während dem Bremsen lenken(also alle 4 Servos unter Last)) ist kein Problem.
Ausprobieren macht sicher!

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten