Servos einkleben ????

Hallo Karl,

es ist im allgemeinen empfehlenswert vorausgegangene Beiträge wenigstens grob zu überfliegen.

Das Servo ist im Schrumpfschlauch auf den Servodeckel zu kleben. Der Schrumpfschlauch schützt die Innereien des Servos vor dem Kleber. Auf den Deckel kleb ich's damit ich genau diesen im Falle eines Defekts abschrauben und das Servo tauschen kann.

Gruß
Georg
 
Hallo Georg,

ich hatte auch deine Beiträge schon vorher durchgelesen. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, das Sekundenkleber oft genau dahin fließt, wo er am wenigsten gebraucht wird. Auch ein Servo im Schrumpfschlauch ist davor nicht hundertprozentig geschützt, immerhin hat ein Schlauch bekanntlich zwei offene Enden.
Jedenfalls hatte ich schon einige unerfreuliche Erlebnisse mit festgeklebten Steckern, Bowdenzügen und ähnlichem, bei dem ich mir vorher auch nicht vorstellen konnte, das der Sekundenkleber diese Stellen erreichen kann (trotz Sprühen mit Aktivator und ähnlichem). Teilweise sind dabei Entfernungen von über einem Meter überbrückt worden. Aus all diesen Gründen lasse ich die Finger weg von Sekundenkleber, wenn ich nicht hundertprozentig sicher sein kann, das der Kleber Stellen erreicht, die ich nicht verklebt haben will.

Gruß, Karl Hinsch
 

CHP

User
glillig schrieb:
Vielleicht finde ich ja auch noch mal Zeit eine Variante mit Sekundenkleber zu testen.

Wenn du jetzt schon die Versuchsanordnung zusammengestellt hast und es nicht zu viel Aufwand ist, dann mach bitte noch einen Versuch mit Sekundenkleber. Evtl. auch dünnflüssig und dickflüssig.

Sekundenkleber hält auf Schrumpfschlauch extrem gut!
 
Interessant wär auch noch ein Vesuch mit verschiedenen Beimischungen zum Harz.
Also z.B. Thixo, Baumwollflocken, Microballons usw....

Ich fände es auch prima, wenn du da noch etwas nachfassen könntest ;)
 
Im Versuchsaufbau habe ich beschrieben, daß ich dem Epoxydharz Baumwollflocken zugemischt habe. Ein Thixotropiermittel erübrigt sich, da des Harz bereits durch die Flocken pastös eingestellt werden kann.

Die eigentliche Aufgabe der Flocken (wie auch beim Glasgewebe) ist die Reißfestigkeit des ausgehärteten Harzes zu erhöhen. Die im Harz auftretenden Kräfte werden durch die Fasern aufgenommen. Das ist auch der Grund weshalb ich an dieser Stelle von der Verwendung von Glasbubbles abraten würde. Ich glaube nicht daß diese eine zum Glagewebe vergleichbare Reisfestigkeit haben. Hierzu können die GFK-Spezialisten sicher mehr berichten.

Bei meinen Versuchen haben mich aber vor allem die Klebeverbindungen interessiert. Diese sind meiner Meinung nach auch relativ unabhängig von den gewählten Füllstoffen. Die eindeutigen Bruchstellen in meiner Versuchsreihe haben diese Vermutung augenscheinlich bestätigt. Bei keinem der vier Klebeversuche ist das Harz, bzw. der Klebstoff gebrochen, sondern immer genau eine aus zwei möglichen Klebeverbindungen. Somit ist zumindest sichergestellt daß jeder der verwendeten Klebstoffe eine höhere Festigkeit besitzt als die schwächste der beteiligten Klebestellen.

Für die Festigkeit der Klebestellen ist einzig der Klebstoff und seine Fähigkeit sich am zu verklebenden Material "anzukoppeln" verantwortlich.

Gruß
Georg
 

HFK

User
Genau, Georg,
das nennt man Adhäsion. Und die Kohäsion ist die innere Festigkeit des Harzes. Diese kann gesteigert mit Füstoffen die eine höhere Festigkeit aufweisen als das Harz selbst (Glasfasern z.B.) solange die Adhäsion an die Füllstoffe hoch genug ist.
@Eike, damit ist die Frage geklärt. :)
Servoabdeckungen sind meist aus ABS (Acryl Butadien Styrol) oder schlagzähem Polystyrol (Butadien Styrol), sind sehr ähnlich hinsichtlich Klebefähigkeit.
Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....

PS: Hab gerade einige 12mm Servos in die Fläche verbaut. 8mm dicke, schmale Sperrholzstreifen an 4 Stellen rund um das eingewachste Servo kleben, das überschüssige Harz (Epoxi was sonst) gibt absolut passgenaue Kontur. Dann mit 0,3 mm X 8mm Alublech konturgerecht biegen und mit 2 Holzschrauben am Sperrholz festschrauben.
 
Mit Silikon eingeklebtes Servo entfernen

Mit Silikon eingeklebtes Servo entfernen

Hallo,

Ich stehe momentan vor dem Problem ein Servo wegen eines defekten Getriebes ausbauen zu müssen. Dieses wurde ohne Schrumpfschlauch und oder ohne Klebebandumwicklung mit Silikon in die Fläche geklebt. (nicht von mir ;)

Wie krieg ich das Ding wieder da raus, ohne die Fläche zu beschädigen :confused:

Weiss da wer Rat?

Besten Dank und Gruss

Stefan
 
Hallo Robert,

Genau dort liegt der Hund begraben... keine Chance! Das Servo liegt bis hin zu 3/4 unter der GFK Hülle. Soweit ich gesehen habe sogar noch eine Lasche abgesägt (oder zumindest teilweise). Hab mir schon gedanken gemacht, einem Anlenkungsdraht die Hülle wegzubrennen, und diesen dann hinter das Servo zu fingern und zu versuchen mit diesem das Silikon zu schneiden. Allerdings ist alles sooooooo eng, das ich denke das dies auch nicht geht.

Gruss

Stefan
 

femo

User
das solltest du rausreissen können.....ich habe mal eines aus einer styro abachi fläche gerissen und es kam kein abachi mit ;)
bei ner gfk fläche sollte das kein problem sein.....beim rausreissen immer eine hand auf der gegenseite halten und aufpassen das nix passiert...und mit viel geduld....immer schön langsam ;-)

eigentlich funzt die silikon methode sehr gut, aber ich mache es immer andersrum....dh den servo mit silikon auf den deckel kleben......

viel glück
christoph
 

rkopka

User
Und dann wäre da noch die Brutalmethode : mit einem Dremel (o.ä.) rausfräsen, d.h. das Servo in kleine Krümel zerlegen :-)

RK
 

Chris.

User
Hallo,

Nimm Heißkleber,der wiegt sehr wenig auch wenn das oft anders behauptet wird.Lässt sich auch leicht wieder entfernen was man von Epoxid und Sekunde nicht gerade behaupten kann;)

Fr.Gruß

Chris
 
Lösen von mit Silikon verklebten Servos

Lösen von mit Silikon verklebten Servos

Ich verklebe schon seit längerem meine Flächenservos mit dem Silikon von Wacker Chemie (E41).ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Endfestigkeit.
Der Vorteil liegt darin, dass man z.B. in einer GFK-Tragfläche (sollten es die Raumverhältnisse zulassen) das Servo im Fall eines defekt, problemlos mit der Klinge eines Teppichcutters (Trapezmesser) lösen kann. Ich nehme hier einen Durchschlag der gut in das Loch des Trapezmessers passt und bewege damit das Messer hin und her, dabei versuche ich immer die Seite auf der ich schneide, zu entlasten. Nachdem man etwa 2/3 der Klebefläche zerschnitten hat kann man das Servo meist durch drehen lösen. Der Vorteil hierbei ist, dass man einen meist ebenen Untergrund hinterlässt auf den dann das neue Servo ebenfalls mit dem gleichen Silikon problemlos befestigen kann. Die Ergebnisse des Versuchsaufbaus fand ich interessant, jedoch sollte man sich bei der Wahl der Klebemethode vorher auch überlegen welchen Belastungen ein Flächenservo ausgesetzt ist.
Hier ist es natürlich ein großer unterschied ob man das Servo in einer großen F3AX Maschine oder einem 2m Segler verbaut, da es hier ja zu deutlich unterschiedlichen Beanspruchungen kommt.
Im Augenblick bin ich dazu übergegangen meine Servorahmen (www.servorahmen.de) mit dem genannten Silikon, in meine Seglerflächen zu kleben. Mein erster Eindruck ist gut die Stabilität der Verbindung macht einen (subjektiv) positiven Eindruck auf mich. Erfahrungsbericht folgt.
Grüße Hans
 
Hallo Robert,

Das eine Servo konnte ich mit einem gewinkelten Stahlstift, den ich hinter das Servo führte, herausdrehen. Bei einem anderen habe ich eine Zahnseide hinter das Servo gefingert und dieses so losgeschnitten.

Inzwischen bin ich wieder Mehr als nur verunsichert, denn viele meiner Fliegerkollegen rieten mir vom Verkleben mit Silikon ab. Denke werde die Servos in der nächsten Zeit wieder aus den Flächen nehmen und mit Epoxi einkleben. Sind MG Servos, also hoffe ich diese nicht wieder rauspulen zu müssen.

Grüsse Stefan
 

plinse

User
Moin Stefan,

wenn die Servos jetzt drinne sind und manuellen Tests stand halten, dann lass sie doch drinne. Du kannst aus einer Schalenfläche Servos ein paar mal ausbauen aber nicht endlos oft. Meistens gibt es doch versteckte Schäden. Deshalb nicht aus Spaß 10 mal rumbasteln, irgendwann knickt die Fläche ein und ist hin.

Außerdem, da wo ein mal mit Silikon verklebt wurde, klebt Epoxy nicht mehr gescheit!!

Wenn du mit Silikon geklebt hast, bist du in dem Flieger jetzt quasi an Silikon gebunden. Deshalb würde ich Silikon auch nie freiwillig verwenden, auch wenn es hält. Du hast es getan, Konsequenz: Die Klebestellen sind nachhaltig mit Silikon verunreinigt und Silikon ist ein wunderbares Trennmittel für Epoxy. Auch ist eine Laminatsoberfläche von Silikon nur sehr schlecht zu reinigen. Bei einer Glasscheibe o. ä. kannst du mit entsprechenden Lösungsmitteln was ausrichten. Bei so einer Laminatsoberfläche ist das schlecht. Diese ist porös und lange nicht so medienbeständig wie Glas! Lass es wie es ist! Außer mit Silikon wirst du es jetzt nur noch verschlimmbessern!
 

DG-Fan

User
Silikon

Silikon

Hallo,
wie Eike schon sagt,einmal Silikon verwendet und nicht's anderes hält mehr drauf!
Ab mit dem Silikon in die Tonne!

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten