Servos einkleben ????

plinse schrieb:
Ist die Frage, wie das Silikon weich gehalten wird. Habe auch 2K Silikone und wenige 1K gesehen/gerochen, die so nicht identifiziert werden können.

geh! also wirklich! :confused: :confused:

genau genommen ist dein computer auch silikon, drum machts ja auch die wacker chemie :D .

"silikon" heißt erstmal nur ein polymer mit silizium drin.

gut kleben kann man nur mit 1k silikon, und weiter gehts mit datenblättern z.b. von wacker. hier relevant ist essigsäurevernetzendes (riecht wie der name schon sagt), z.b. E41 wie auch für silikonscharniere. ziemlich allgemein kann man sagen: alles silikon, was nach essig riecht, klebt gut und erreicht diesen gewünschten zäh-elastischen endzustand. die unterschiede sind in der fließfähigkeit, und vielleicht in der pigmentierung. obs der hornbach oder der sika gelabeled hat ist egal, es ist dieselbe suppe, und häufig derselbe hersteller. wenn es noch riecht, und noch aus der tube/kartusche kommt, dann klebt es auch. auspolymerisiert (= gehärtet) ist das ganze zähelastisch, und zwar ganz von selber, also ohne sowas wie weichmacher. klebeflächen saubermachen muß man immer, also auch hier. vor allem staubfrei ist wichtig!

auf was es sonst noch alles bei der silikonkleberei gibt einzugehen sprengt den rahmen hier ganz erheblich (z.b. metallklebungen - da ist das "essigsilikon" problematisch, oder korrosionsfreie silikone - der essig greift nämlich elektronik an, mit etwas feuchtigkeit und elektrischer spannung besonders - deshalb GUT ABLÜFTEN lassen). ein industrieller silikonklebespezialist hat zig bis hunderte rezepturen, und ist bereit für spezialfälle die n+erste zu machen.

der nachteil bleibt: wenn irgendwo silikon dran ist, klebt daran NICHTS anderes mehr. wobei es zweifellos gut klebt, und wegen der elastizität auch meist gut hält.

5min epoxyd wurde woanders empfohlen, hab ich leicht mit zweifel probiert
(ich bin eigentlich silikonhasser), ergebnis negativ: das servo fiel schon beim kellertest wieder raus, als es beim einstellen mal auf anschlag lief :eek: .

den super-pattex werde ich bei nächster gelegenheit probieren, hoffentlich mit besserem erfolg. aber nur, wenn mir überhaupt nichts anderes als kleben mehr einfällt.

grüße
hannesk
 
Heissleim

Heissleim

Zuerst in einen Schrumpfschlauch, dann Heissleim.

Allerdings nicht der billige vom Baumarkt sondern das hier:

3M_LM.jpg

Details: Klebstoff JM3792LM http://www.ibzag.ch/fileadmin/Datenblatt/Kleben/Klebstoff/3M Klebstoff/jet-melt Gesamtuebersicht.pdf
 

Gast_4749

User gesperrt
ich klebe alles am liebsten mit den estrichkleber ! (fermacell)

vorher schön mit tesa oder was einwickeln und einstreichen hauchdünn dann reinlegen ausrichten und mit einer zwinge fixieren (andere seite styro und dann brett) und dann jetzt kommts neben dem servo also an 3 siten noch mal nen kleber rein und zum schluß da hab ich nen zersteuber wasser ... das quellt auf und hält

grüße gerhard
 
Schrumpfschlauch + LowMelt Klebstoff

Schrumpfschlauch + LowMelt Klebstoff

Hier erkennt man deutlich den Schrumpfschlauch. Es ist ausgeschlossen, dass das Servo aus dem Schrumpfschlauch fällt. Da wackelt gar nichts.
yak55_22.jpg
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Also wie Robert schon schrieb, Sikaflex ist kein Silikon. Andererseits hat natürlich auch Hannesk vielleicht recht wenn er schreibt alles sind Silikone, Chemiker haben da ein leicht anderes Weltbild. Für die ist auch Lineolum und PVC das Gleiche. Streng genommen ist der Mensch ja auch nur Wasser das durch ein paar verirrte andere Moleküle "zusammengehalten" wird. Sika ist letztendlich natürlich erstmal ein Markennahme, genauso wie Pattex. Unter Pattex versteht ja auch jeder erstmal den guten alten Kontaktkleber, obwohl es eine viel größere Produktvielfalt gibt, auch "UHU". Verstanden? Genauso ist das wohl bei Sikaflex und Silikon, nicht auszuschließen das es ähnlich läuft, es also neben dem "echten" Sikaflex" welches die Karosserie- und Bootsbauer verwenden auch das gibt was wir erstmal unter Silikon verstehen. Nach meinem Verständnis ist Silikon genauso wie Heißkleber übrigens kein Kleber.

Jetzt aber zu Praxis.
Ich umwickele meine Servos mit einer Lage Paketklebeband, reinige das, und klebe sie anschließend formschlüssig mit Pattex Power ein. Das hält bombenfest. Achtung: Es gibt zwei Versionen dieses Klebstoffes, eine Variante wenn keine der beiden Seiten saugfähig ist und eine wenn keine saugend ist. Der Vorteil ist das es das Zeug neben Kartuschen auch in kleinen Tuben gibt.
Ich habe vor rund 5 Jahren Buchenholzstufen damit auf Stahlträger geklebt, vor einigen Monaten wollte ich eine Stufe entfernen, was leider praktisch nicht mehr möglich ist, da die Verbindung zu stabil ist obwohl der Anteil der Klebefläche nur ca 5% der Stufengesamtfläche beträgt.

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
 
Hallo Jörg,

meintest Du "Pattex Repair Extreme Power Kleber"?

Pattex Power Extreme hab ich auf der Website von Henkel leider nicht
gefunden. :(

Gruß

Christian
 
Hallo Roland,

danke für die schnelle Antwort!

@ Jörg: Wennst "Pattex Montage Kraft-Kleber spezial" meinst, warum
schreibst dann "Pattex Power extreme" ?

Meine Frage zielt dahin, weil jetzt das falsche Zeugs gekauft habe.

Gruß

Christian

Nachtrag: Auf der Packung steht auch "Eine gute Festigkeit wird nach 2Std. erreicht.
Endfest nach 48 Stunden." Ist wahrscheinlich doch der gemeinte, nur halt in einem kleinen
(Reparatur-) Gebinde.
 
meintest Du "Pattex Repair Extreme Power Kleber"?

Ich denke, das meint Jörg damit, alles andere würde keinen Sinn ergeben ;)

Das Zeug ist wirklich klasse, an Servos reinkleben habe ich dabei aber noch nicht gedacht (kann ich mir aber sehr gut vorstellen) !!
 
Servos einkleben - Versuchsaufbau

Servos einkleben - Versuchsaufbau

Erstmal herzlichen Dank für alle vorrausgegangenen Tips und Anregungen zur Servobefestigung. Ganz besonders haben mir die Varianten mit Schmelz- und Montagekleber gefallen.

Den 3M Schmelzkleber hätte ich ja gerne mal probiert, aber bei 3M war mir aus vorrausgegangenen Erfahrungen klar das das nicht so einfach geht. 3M Produkte sind nicht leicht in kleinen Mengen zu bekommen und natürlich haben die Kleberstangen einen Durchmesser von 16mm sodass nur deren Pistolen zu gebrauchen sind. Ich gebe jedenfalls keine 200 Euronen für eine Klebepistole aus.

Der Pattex Montagekleber (Pattex Montage Kraft-Kleber spezial) erschien mir zunächst interessant da dieser nicht saugende Materialien kleben kann. Beim zweiten Blick erst habe ich gesehen dass dies ein sogenanntes silanvernetzendes Polymer ist. Beim rumgooglen zeigte sich dass diese Art von Kleber wohl die beste Entwicklung der letzten Jahre sein soll. Vielversprechend.

Lange Rede kurzer Sinn - Um für mich eine Entscheidung zu treffen, habe ich beschlossen einen einfachen Versuchsaufbau zu basteln, der einen quantitativen Vergleich der für mich interessanten Klebemethoden ermöglicht.

Üblicherweise werden Klebstoffe mit Zug- und Scherfestigkeit geprüft. Für keine der Festigkeiten fand ich eine simple Konstruktion. Viel einfacher lässt sich eine Kombination der beiden messen. Dabei wird die verklebte Fläche an einer Kante gleichzeitig mit einem Drehmoment und einer Scherkraft beaufschlagt. Das klingt komplizierter als es ist. Tatsächlich ist das ein Winkel dessen einer Schenkel festgeklebt und der noch freie Schenkel mit einer Kraft belastet wird. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist die Ähnlichkeit mit der Belastung eines eingeklebten Servos. Über den Ruderarm wird dieses genau so belastet.

Die Skizze (winkel.png) zeigt es.

Bei meinem Versuchsaufbau habe ich auch keine so komplizierten Winkel benutzt, sondern einfache Blechwinkel von OBI. Diese haben eine Breite von von 30mm. Der kurze Schenkel hat eine Länge von 40mm und der lange Schenkel eine Länge von 80mm. Den kurzen Schenkel habe ich mit PVC-Schrumpfschlauch überzogen, mit 120'er Schleifpapier aufgerauht und mit Aceton entfettet. Der Winkel wird dann mit einem zu testenden Klebstoff mit dem kurzen Schenkel an eine Polystyrolplatte geklebt. Polystyrol deshalb, weil ich meine Servos ja auch in einen Kunststoffrahmen kleben will und dieser Kunststoff auch bei OBI zu bekommen ist. Auf dieser Platte habe ich die Klebeflächen mit 80'er Schleifpapier aufgerauht. Für jeden zu testenden Klebstoff gibt es einen Winkel.

...einen Winkel für Epoxydharz mit Baumwollflocken verstärkt
...einen Winkel mit Silikonklebstoff (LOBOSIL SK211 / weisse Ware von Graupner)
...einen Winkel mit Pattex Montage Kraft-Kleber spezial
...einen Winkel mit UHU Plus endfest 300 (von 1998)

Nach vollständiger Aushärtung der Klebestellen werde ich dann an den langen Schenkel des Winkels einen Eimer hängen in den ich dann langsam Kies fülle. Reist der Schrumpfschlauch oder bricht die Klebestelle, kann ich dann den Eimer wiegen.

Die gewonnenen Werte werde ich also an dieser Stelle bis in ein paar Tagen abliefern.

Grüße
Georg
 

Anhänge

  • Winkel.png
    Winkel.png
    5,1 KB · Aufrufe: 79
  • platte01.jpg
    platte01.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 83
  • platte02.jpg
    platte02.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 63
  • epoxy01.jpg
    epoxy01.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 58
  • epoxy02.jpg
    epoxy02.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 63
  • pattex02.jpg
    pattex02.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 69
  • pattex01.jpg
    pattex01.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 59
  • silikon03.jpg
    silikon03.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 67
  • silikon02.jpg
    silikon02.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 71
  • silikon01.jpg
    silikon01.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 65
  • uhu01.jpg
    uhu01.jpg
    60 KB · Aufrufe: 78
  • uhu02.jpg
    uhu02.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 80
  • uhu03.jpg
    uhu03.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 52
Heissleimpistole

Heissleimpistole

Hallo Georg

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Es gibt dauernd neue Methoden um irgendetwas zu machen. Warten wir einmal ab, was bei den Tests herauskommt. Wir profitieren alle von nützlichen Informationen.
Zitat von Georg:
Den 3M Schmelzkleber hätte ich ja gerne mal probiert, aber bei 3M war mir aus vorausgegangenen Erfahrungen klar das das nicht so einfach geht. 3M Produkte sind nicht leicht in kleinen Mengen zu bekommen und natürlich haben die Kleberstangen einen Durchmesser von 16mm sodass nur deren Pistolen zu gebrauchen sind. Ich gebe jedenfalls keine 200 Euronen für eine Klebepistole aus.

Ja, tatsächlich muss man einen Lieferanten finden, der auch "Kleinkunden" versorgt.
Hier zum Beispiel: http://www.ibzag.ch/fileadmin/Preisl...einpackung.pdf

Ich habe mir das Teil gekauft, um diesen Flieger zusammenzukleben: http://www.abu-online.com/yak_55_flightflex.htm

Inzwischen verwende ich die Quadrack Pistole für alles mögliche und würde sie auf keinen Fall wieder hergeben. Der Preis (220.- CHF) liegt in der Grössenordnung einer guten Lötstation. (Ja, es gibt auch Lötkolben für 10 Euronen ...)

ps. Ich verkaufe nichts und habe weder mit 3M noch mit dem Lieferanten etwas zu tun.
 
Servos einkleben - Auswertung

Servos einkleben - Auswertung

Wie angekündigt habe ich meine Klebeproben gründlich aushärten lassen und nach einer Woche dem ultimativen Test unterzogen. Hierzu habe ich, wie auf dem Bild zu sehen ist,
eimer.jpg
einen Eimer an den jeweils zu testenden Winkel gehängt. In den Eimer habe ich langsam Split eingefüllt bis es geknallt hat. Anschließend habe ich dann den Eimer mit Inhalt gewogen.

Die Ergebnisse
bruch_alle.jpg
finden sich in folgender Tabelle. Das Drehmoment bezüglich Klebefläche ergibt sich aus der maximalen Last bis zum Bruch (1kg entsprechen ca. 10N), die Länge des Hebelarms (Schenkellänge des Winkels nur bis zum Letzten Loch, 70mm) und der Klebefläche (ca. 30mm x 40mm = 120mm²)
HTML:
<table rules="all" style="padding: 0.2em;">
  <thead>
    <tr style="vertical-align: top; text-align: left;">
      <th>Klebestoff</th>
      <th>Last</th>
      <th>Bruch</th>
      <th>max. Drehmoment pro Fläche</th>
    </tr>
    <tr style="vertical-align: top; text-align: left;">
      <th/>
      <th>[kg]</th>
      <th/>
      <th>[Ncm/mm²]</th>
    </tr>
  </thead>
  <tbody>
    <tr>
      <td>UHU Endfest 300</td>
      <td>6,8</td>
      <td>Klebstoff/Polystyrol-Platte</td>
      <td>476</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Pattex Montage Kraft-Kleber spezial</td>
      <td>1,4</td>
      <td>Klebstoff/PVC-Schrumpfschlauch</td>
      <td>98</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Silikonklebstoff<br/>(LOBOSIL SK211 / weisse Ware von Graupner)</td>
      <td>1,4</td>
      <td>Klebstoff/PVC-Schrumpfschlauch</td>
      <td>98</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Epoxydharz mit Baumwollflocken</td>
      <td>7,1</td>
      <td>PVC-Schrumpfschlauch gerissen</td>
      <td>497</td>
    </tr>
  </tbody>
</table>

Die Ergebnisse sprechen für sich. Meine Servos habe ich jetzt jedenfalls mit Epoxy eingeklebt.

Die Tabelle läßt sich natürlich beliebig fortsetzen. Vielleicht finde ich ja auch noch mal Zeit eine Variante mit Sekundenkleber zu testen. Selbstverständlich seid ihr Leser auch herzlich eingeladen die Tabelle fortzusetzen.
 
Servos einkleben - Auswertung Tabelle

Servos einkleben - Auswertung Tabelle

Oooops, das mit der Tabelle war wohl Mist.
Also nochmals die Erkenntnisse meines Klebetests in Tabellenform.

Code:
Klebestoff             Last  Bruch                             max. Drehmoment
                                                               pro Fläche                                                              
                       [kg]                                    [Ncm/mm²]
---------------------+-----+---------------------------------+-----------------
UHU Endfest 300        6,8   Klebstoff/Polystyrol-Platte       3,97

Pattex Montage
Kraft-Kleber spezial   1,4   Klebstoff/PVC-Schrumpfschlauch    0,82

Silikonklebstoff       1,4   Klebstoff/PVC-Schrumpfschlauch    0,82
(LOBOSIL SK211,
weisse Ware von 
Graupner)

Epoxydharz             7,1   PVC-Schrumpfschlauch gerissen     4,14
mit Baumwoll-
flocken
---------------------+-----+---------------------------------+-----------------
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Georg

Du hast Dir mit den Klebeversuchen ja eine Menge Arbeit gemacht.

Dir ist aber schon klar, daß die Haltbarkeit der Klebung im Wesentlichen von der Art der zu verklebenden Materialien und vom Klebstoff abhängt.
Du solltest also wirklich das Material der Servos (was ist das für ein Zeug???) zu kleben versuchen, wobei aufrauhen und reinigen immer nützlich ist.

Grüße

Gerhard
 

plinse

User
Moin Gerhard,

er hat sie ja eingeschrumpft, was ja auch bei Servos sinnvoll sein kann, damit der Kleber nicht eindringen kann - Schrumpfschlauch auf Plexiglas ist so ungeschickt nicht gewählt. Passt denke ich recht gut.

Bei dem, was alles so empfohlen wurde, sieht man mal, wie viel Sicherheit in den sauber gebauten Modellen spazieren fliegt. Sooo deutliche Unterschiede - sogesehen 2 Gruppen mit klarem Abstand, hatte ich sooo sauber nicht erwartet.
 

HFK

User
Gerhard_G schrieb:
Hallo Georg
.......... Material der Servos (was ist das für ein Zeug???) ......... wobei aufrauhen und reinigen immer nützlich ist.
Grüße
Gerhard
Meistens Polyamid mit mehr oder weniger Glasfasern (5 bis 20%). Das verklebt man mit sich selbst am besten mit Ameisensäure :D

@Eike, die guten sind eine Gruppe: Epoxidharz
Gruß Hermann
 
Zu verklebende Materialien

Zu verklebende Materialien

Tach auch

Daß die zu verklebenden Materialien für die Festigkeit entscheident sind ist mir sehr wohl bewußt. Deshalb habe ich diese und die Bruchstelle auch explizit in der Tabelle aufgelistet.

Die Auswahl der Materialien habe ich gemäß der Anforderungen (Servo auf Deckel kleben) und der Verfügbarkeit getroffen. Allerdings bin ich mir nicht sicher aus welchen Kunststoff meine Simprop Servodeckel (cremefarben) bestehen. Meine Vermutung ist ABS.

Meine Grundplatte ist Polystyrol und kein Acrylglas. Ich glaube daß Polystyrol bezüglich der Klebeeigenschaften dem ABS sehr ähnlich ist. Außerdem war diese Platte im Baumarkt zu haben.

Der Aufwand für den Testaufbau ist relativ gering. Die Winkel und die Polystyrolplatte gibt's beim OBI. Die Platte ist zur Versteifung mit Spax auf der Holzlatte befestigt. Der Aufbau inklusive Kleben hat mich keine zwei Stunden gekostet. Es würde mich doch sehr freuen wenn noch jemend entsprechende Versuche mit Sekundenklebern anstellen würde.

Gruß Georg
 
Hallo Georg,

also ich weiß nicht, ob sich Sekundenkleber wirklich zum Verkleben von Servos eignet. Wenn ich daran denke wohin Sekundenkleber gerne so alles hinkriecht, bis er hart geworden ist, dann denke ich ist die Methode ideal geeignet ein Servo zu killen, weil der Seku den Servoabtriebshebel oder sogar das Getriebe verklebt hat.

Naja, ich schraub auch meine Servos lieber in die Fläche anstatt sie zu kleben, aber das ist wieder ne andere Geschichte.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten