Servos einkleben ????

marcm

User
ich lese viel davon, dass ihr das servo einschrupft und den schrumpfschlauch mit epoxy einklebt.
1. Frage wie kriegt ihr den schrumpfschlauch wieder raus? oder spielt dies aufgrund der dicke des schrumpfschlauches keine rolle?

2. auch heissleim scheint hier ein thema zu sein. wie steht es mit dem verformen der fläche durch die hitze? (gfk oder cfk)

3. ich kriege leider in meinen spider keine servorahmen rein ohne die öffnung für die servos zu vergrössern (jedenfalls kann ich dann auch nicht die servos mittels schrauben befestigen.

grüsse

marc
 

charly68

User
Wenn du ein eingeschrumpftes Servo wieder rausnehmen musst, dann einfach den Schrupfschlauch aufschneiden. Was dann in der Fläche übrig bleibt, einfach "rausdremmeln".

Zu 2 kann ich keine Angaben machen, da dies für mich nicht in Frage kommt.

lg
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Marc,

marcm schrieb:
ich lese viel davon, dass ihr das servo einschrupft und den schrumpfschlauch mit epoxy einklebt.
1. Frage wie kriegt ihr den schrumpfschlauch wieder raus? oder spielt dies aufgrund der dicke des schrumpfschlauches keine rolle?

Ich klebe viele Servos mit der Schrumpfschlauch-Epoxy-Methode ein.

Zu beachten ist:

1. Servo einschrumpfen

2. Schrumpfschlauch anschließend mit grobem Schleifpapier aufrauen

3. Den Platz, an den das Servo geklebt werden soll, ebenfalls aufrauen.

4. Servo einkleben

5. Fertig

Achtung bei Voll-GFK-Flächen:

Es kann sein, dass sich die ebene Fläche, mit der das Servo auf die Innenseite der Schale geklebt worden ist, dann auf der Fläche abzeichnet.

Ist mir schon (bei meinem Esprit) passiert. Ist aber nur ein ästhetisches Problem, kein mechanisches. Verhindern kann das ein dünnes Balsabrettchen, das zwischen Servo und Schale geklebt wird und auf der einen Seite (mit der Schale verkleben!) die Rundung der Schale nachbildet und auf der anderen Seite (zum Servo hin) plan ist.

Dann habe ich gehört, aber noch nicht selbst erlebt, dass die Reaktionshitze mancher Harze zu leichten Verformungen oder Verfärbungen geführt haben soll.

Schließlich: Das Entfernen eines eingeschrumpft eingeklebten Servos ist kein Problem.

1. Schrumpfschlauch mit Cuttermesser aufschneiden.

2. Servo entnehmen

3. a) Schrumpfschlauch abziehen (geht ganz einfach seitlich, da die Verklebung den dann durch dich erzeugten Scherkräften nicht mehr standhält).

oder

3. b) Schrumpfschlauch drinlassen, Servo austauschen oder reparieren und wieder in den Schrumpfschlauch einpassen (geht easy), Schnittstelle mit Tesa verschließen, fertig.

Die Methode 3. b) – eigentlich ein super billiger Servorahmen – funktioniert bei vielen kleinen bis mittleren Modellen (ich spreche von Seglern bis ca. 3,60 Meter Spannweite und abhängig von ihrer Auslegung) super. Ich würde das aber immer von der Größe des Modells und den Kräften abhängig machen, die an der Stelle wirken (sollen).
 

marcm

User
alternativ habe ich schon 4 servohalter gekauft (bevor ich überhaupt probiert habe obs reingeht und der segler noch gar nicht da war). Jedenfalls gehts nicht ganz hinein.
Ist es legitim den Servoschacht zu leicht zu vergrössern (zumindest bis ende der vertiefung für die Servoabdeckungen? stabilitätsprobleme muss ich ja keine befürchten oder?


PS: Minispider mit Kohleverstärkten Flügeln
 

femo

User
marcm schrieb:
alternativ habe ich schon 4 servohalter gekauft (bevor ich überhaupt probiert habe obs reingeht und der segler noch gar nicht da war). Jedenfalls gehts nicht ganz hinein.
Ist es legitim den Servoschacht zu leicht zu vergrössern (zumindest bis ende der vertiefung für die Servoabdeckungen? stabilitätsprobleme muss ich ja keine befürchten oder?


PS: Minispider mit Kohleverstärkten Flügeln

hallo marc,
das ist überhaubt kein problem, und mit den servorahmen sicher die sauberste lösung. ich bin halt faul :cool:

wann ist erstflug ? am wochenende ?

grüsse
 

marcm

User
@femo: schön wärs :-). bis ich jedoch alles eingeklebt und eingestellt habe ist sicher schon wieder sonntag abend und wenn dann stimmt sicher der Wind nicht ;-)
 

femo

User
hahahaha

ach was, heute abend alles einkleben, morgen abend alles reinschrauben und am freitagabend einstellen. dann kann die bise kommen, und wir gehen am pfanni bolzen.....aber 2 jacken mütze handschuhe sorels ist minimum ausrüstung :D :D :D

meiner ist schon geladen.....

grüsse
 

nowa

User
Pattex repair extreme

Macht euch den Spaß: Altes (oder neues) Servo nehmen, einschrumpfen, mit Pattex repair extreme auf ein Stück Sperrholz kleben, 1 Tag Kräfte sammeln und dann versuchen, das Servo abzureißen .....

Ich nehne zum Servo-Einkleben nichts anderes mehr.

PS: wurde schon mehrfach vorgeschlagen.

Gruß, Norbert
 
Heissleim mit niedrigem Schmelzpunkt

Heissleim mit niedrigem Schmelzpunkt

Hallo Leute

Ich habe schon einmal Heissleim empfohlen. http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=531322&postcount=22

Für alle die beim Wort "Heissleim" gleich zum nächsten Beitrag gehen, weil das sowiso nicht in Frage kommt:

Nicht der normale Heissleim, sondern solcher, welcher bei 100 Grad schmilzt. Das geht super. Ist auch für temperaturempfindliche Materialien geeignet, z.B. Styropor®, thermoplastische Folien, ohne Verfärbung, Schrumpfen oder Verziehen der Materialien​

Geht auch sehr gut für Reparaturen an einer Schaumwaffel.
 

femo

User
heissleim...??? und was macht du im sommer ?
100 grad waere mir persönlich zu knapp, speziell bei dunklen oberflächen...

das mit dem pattex hört sich super an....aber wie bekomme ich das wieder los ?

grüsse
 

nowa

User
@ femo

ja, das weiß ich auch noch nicht so genau.
Wahrscheinlich Schrumpfschlauch aufschneiden, Servo entnehmen und den Rest vorsichtig rausfräsen.

Gruß in die Schweiz, Norbert
 
femo schrieb:
heissleim...??? und was macht du im sommer ?
100 grad waere mir persönlich zu knapp, speziell bei dunklen oberflächen...

das mit dem pattex hört sich super an....aber wie bekomme ich das wieder los ?

grüsse


Pattex extreme ist ein guter Tipp.
Hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber verworfen, da ich immernoch zu gerne mit Sikaflex einklebe. Aber wennd das leer ist, dann werd ich auch mal Pattex Extreme ausprobieren.

Ich seh den Vorteil vor allem in dem kleinen Gebinde (obwohl genauso teuer wie 300ml Sikaflex ;) )

Da Pattex, genau wie Sikaflex elastisch bleibt, läasst sich das Servo mit einem beherzten Dreh bzw. Zug schon noch entfernen. Geht sogar ganz gut.
 

femo

User
Tobi Schwf schrieb:
Da Pattex, genau wie Sikaflex elastisch bleibt, läasst sich das Servo mit einem beherzten Dreh bzw. Zug schon noch entfernen. Geht sogar ganz gut.

seid ihr euch da sicher das das geht ? bei meinem silikon geht es aber bei patex extreme hätte ich glaube ich angst die schale zu beschädigen.....hat da wer erfahrungen ?

grüsse
christoph
 

nowa

User
Pattex Repair Extreme bleibt schon etwas elastisch, aber lange nicht so wie Silikon. Man muss nichts anrühren, der Klebstoff ist lösungsmittelfrei und somit für alle Stützstoffe geeignet.

Ich habe die oben erwähnte Verklebung (Servo im Akku-Schrumpfschlauch auf Sperrholz) letztes Jahr mat mit zum Flugplatz genommen. Keiner der Anwesenden konnte das Servo mit bloßen Händen abreißen. Ich habe dann den Schlauch aufgeschitten, das Servo rausgepult und den Schlauch mit einer Zange von einer Seite her "abgeschält". Die Trennung erfolgte an der Grenze Kleber/Schlauch, wobei einzelne Farbreste des Schlauches noch auf dem Holz zu sehen waren. Hier waren Materialteile des Schlauches raußgerissen worden.
Also im Flug sollte das m.E. IMMER halten, und das ist mir wichtiger als die schnelle und mühelose Entnahme nach Servoausfall.

Wenn genug Platz ist, dann würde ich die Servos natürlich festschrauben, ist doch kar, oder?

Gruß Norbert
 
Hallo,

musste mal ein Servo, das mit Schrumpfschlauch und P. P. R. E. eingeklebt
war, tauschen. Da das Zeug zähelastisch ist, geht Rausdremeln nicht so gut.
Ich habe dann den Schrumpfschlauchtorso mit einer Zange leicht angehoben
und mit einem Skalpell weggeschnitten. Die Reste auch mit der Klinge flach
rausgenommen und das neue Servo einfach draufgeklebt. Hält wie vorher.
 

marcm

User
Leider scheinen die Servorahmen wirklich nicht zu passen. Zwar gehen sie vielleicht rein, jedoch kann ich die Schrauben nicht anziehen und müsste sowieso kleben.

Pattex Repair Extreme scheint, wie ihr es schildert, elastisch zu sein. Habt ihr keine Bedenken, dass dadurch das Servo dadurch zu viel spiel hat?
 
marcm schrieb:
Pattex Repair Extreme scheint, wie ihr es schildert, elastisch zu sein. Habt ihr keine Bedenken, dass dadurch das Servo dadurch zu viel spiel hat?
Nö. Nicht, bei einer dünnen Schicht über die ganze Servoseite. Das ist um einiges steifer in Bezug auf das Servogestänge als die üblichen Gummitüllen.
 

progo

User
Pattex Extreme - Aber den Richtigen

Pattex Extreme - Aber den Richtigen

Hallo Mitkleber,
ich verwende ebenfalls seit längerem den Pattex-Kleber und bin an sich recht zufrieden. Jedoch möchte ich noch einen (wie ich finde wichtigen) Tip loswerden:
Es gibt von Pattex 2 Sorten des o.a Klebers mit der bezeichnung "Power Kleber".
--> Einmal mit silbernem X, ist glasklar
--> Einmal mit rotem X, und der Zusatzbezeichnung "Power Kleber" auf der Tube. Ist zudem leicht gelblich.

Habe mit beiden Tests gemacht (Beim Einkleben eines Akkubrettes). Seitdem verwende ich nur noch den leicht gelblichen. Meines Erachtens ist dieser etwas länger offen und hat bessere Klebeeigenschaften.

Powerkleber.JPG

Viele Grüße
Joerg
 
Hallo Leute,

ich kann garnicht verstehen, was dieser " ich hab den besten Klebstoff " Wettbewerb soll. Servos kleben wir doch seit Jahren ein - ist doch wirklich nichts neues. Und hier ist 5 Minuten Epoxi völlig ausreichend, obwohl ich das Zeugs normalerweise nur zum Heften verwende. Aber ein eingeschrumpftes Servo mit 5 minuten eingeklebt, bei einer Klebefläche von 9-10 cm², das hält mehr als nötig und mehr als jedes, in einen Servorahmen eingeschraubtes Servo
( bedenke wieviel kleiner die Klebefläche eines Rahmens ist )

Eine hochfeste Verbindung ist an dieser Stelle doch überhaupt nicht gewollt, wofür gibt es Sollbruchstellen?
Wenn sich diese Verklebung löst, dann mußte es so sein, ( z.B. Landung ), ansonsten wäre der Schaden sicherlich größer ausgefallen. :)

Gruß
 

marcm

User
Primär geht es darum einen Kompromiss zwischen den folgenden zwei Aspekten zu finden:
1. Optimaler Festigkeit in Bezug auf ein mögliches Verschieben des Servos
2. Gute Austauschbarkeit im Schadensfall ohne Beschädigung der Flügelschale

Wenn man die Aussagen im Forum ein wenig zusammenfasst so komme ich zu folgendem Ergebnis:

5 min. Epoxy: Rasches trocknen und akzeptable Festigkeit, eventuell unerwünschte Wärmeentwicklung beim trocknen
12 h Epoxy (z.B. Uhu Endfest): Akzeptables trocknen und gute/sehr gute Festigkeit. Jedoch geringe elastizität.
Pattex: höhere Elastizität als Epoxy, trocknet jedoch erst in 24h vollkommen aus.
Silikon: sehr hohe Elastizizät ermöglicht einfaches loslösen des Servos bei bedarf. Jedoch muss für ein neues Verkleben abermals Silikon verwendet werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten