SG 38

knzin

User
Ich baue gerade den SG 38 von PICHLER (siehe Neuheiten).
Als Vorbild habe ich den SG 38 genommen, der in der Flugwerft Oberschleißheim des Dt. Museums München hängt.
Weiß jemand, warum der Flieger "Türkenlouis" heißt?
Knut

b04.jpg
 

gerwi

User
Hallo Knut,
berichte bitte mal über den Bausatz...und später natürlich über den Bau. Ich habe mir mal die Eckdaten und das video angesehen. Naja 7 kg bei 3,50m...puh! und die filigrane Kufe...! und im video schiebt er ziemlich in den Kurven...liegt vielleicht das auch tw. an den Einstellungen!?

Ich habe das Original schon näher angesehen...zum Namen kann ich aber leider nix beitragen.
 
Hallo, 7 kg bei 165 dm2 oder 1,65 m2, das wird schon passen.
Das Schieben im Kurvenflug mag an zu wenig Seitenruder und zu viel Querruder liegen. Typisch für Hochdecker das Aufnicken bei Querrudereinsatz.
Vielleicht liegt es auch an dem Boot und dafür zu wenige Seitenfläche hinten.
Der SG 38 war ein "Gleit" Flugzeug und nicht für viel Kreisen gedacht. Mein Vater, der darauf regulär geschult hat, berichtete, dass die Flugaufgabe "S- Voraus" das höchste der Gefühle war,
Stefan
 
Flugeigenschaften sollte man von einem "fliegenden Backstein" keine erwarten...
 

knzin

User
Also der Bausatz ist nichts für die "Filigranen" und "Optimierer".
Es ist die reinste Schreinerarbeit. Die Ruder braucht man nicht anzuschrägen oder zu runden. Das Wort "Ruderspalt" gab es damals noch nicht, denke ich.
Die Kiefernleisten, die mitgeliefert wurden, würden für manche Reihenhausgarage glatt für den Dachstuhl reichen.
Rippen aus 4mm SpH spricht für sich.
30m Stahlseile für die Verspannungen, in 1mm und 1,5mm Dicke. Gefühlt 1kg Beschlagteile und anderes an Blech ist super.

Und da ich diesmal "etwas" vom Oltimer abweiche, baue ich einen BL-Antrieb mit 5S ein.

Ehrlich, mir gefällt sowas einfach. Es kommt später ein Baubericht im FlugMODELL-Magazin. Deshalb werde ich hier nichts veröffentlichen. Aber: HIER - nicht weitersagen!

Der SG 38 war ein "Gleit" Flugzeug und nicht für viel Kreisen gedacht.
Das denke ich auch. Schöne Segler in allen Größen habe ich schon genug.

Spitzname von Ludwig Wilhelm von Baden Baden
Das könnte durchaus sein. Man müßte mal beim Dt. Museum nachfragen. Aber vielleicht ist "Türkenlouis" heute schon wieder nicht p.c.?

Knut
 
Das wird sicher toll das Teil! Ich hab noch den Baukasten von Krick zu Hause.
Weist Du vielleicht, ob man aus dem Pichler Baukasten auch die Schulgleiter Version wie bei Krick bauen kann? Die Pichler Version ist ja relativ viel verkleidet im Rumpfbereich.
 

knzin

User
... die Schulgleiter Version wie bei Krick bauen kann ...
Ich habe zuerst die Leitwerke und den Sitz gebaut. Dann baue ich die Flügel. Zum Schluß erst den Rumpf.
Soweit ich aus der Anleitung sehen kann, kann man das Boot auch weglassen. Ich glaube, das wurde vorgesehen, um den Flugakku unterzubringen und zu verstecken. Wenn man den SG 38 nicht motorisiert (ich weiß - Stilbruch), kann man sicher die Verkleidung weglassen und den Piloten ganz frei sitzen lassen. Da gibt es ja tolle Modelle, wo sich der Pilot mitbewegt.

Der SG 38 mit Rumpfboot hieß eigentlich "Hol's der Teufel" und hatte auf jeder Seite 2 dicke Flächenstreben. Später hat man die Streben durch Spanndrähte ersetzt. Es gab auch Versionen, die nur vorne verkleidet waren. Andere wieder hatten Verkleidungen bis hinter den Piloten,

Ich habe jetzt mal in Oberschleißheim angefragt, woher der Name kommt. Mal sehen, was die antworten.

Der SG 38 hat einen Gleitwinkel wie die Straßenbahn von San Fransico
Und einen Cw-Wert wie der Kölner Dom
Man lernt doch immer neue Sprüche dazu!

Bis dahin.
Knut
 
Der SG 38 mit Rumpfboot hieß eigentlich "Hol's der Teufel" und hatte auf jeder Seite 2 dicke Flächenstreben. Später hat man die Streben durch Spanndrähte ersetzt. Es gab auch Versionen, die nur vorne verkleidet waren. Andere wieder hatten Verkleidungen bis hinter den Piloten,

Knut
Hallo,
der (das?) SG 38 mit Boot hieß genau so. "Hol´s der Teufel" war ein anderes Flugzeug, wenn ich mich recht erinnere einer skandinavischen Gruppe, die sich beim Nageln auf den Finger hauten und dann Djävlar Anamma schimpften. Die Flugzeuge sind aber recht ähnlich.
Stefan

 
Hallo, danke für die Informationen zur SG38.
Hier mal ein Foto von einem Modell (ca. 2,5m Spannweite),
dass im Best Western Rhön Garden (in der Nähe der Wasserkuppe) hängt.
Als ich das Foto gemacht habe, wußte ich noch nicht um was es sich handelt.
Wünsche viel Spaß beim Bauen. Falko
 

Anhänge

  • SG38-Holsderteufel.jpg
    SG38-Holsderteufel.jpg
    185 KB · Aufrufe: 236
Wen es interessiert , wieso und warum Knut in Verbindung mit dem SG 38 auf den " Hols der Teufel" kommt der kann das hier nachlesen https://www.schulgleiter.de Das ist eine sehr informative Seite.
Wenn es auch immer nur heißt der SG 38 ist eine Gleitbombe oder hat einen Gleitwinkel von 1 zu plumps, so sind doch sogar Streckenflüge damit möglich. Nachzulesen unter Streckenflüge in dem angegebenen Link.
In der MFI vom Juni 1994 ist der Umbau der Krik SG 38 auf Motorantrieb beschrieben, verantwortlich für den Umbau war kein geringerer als Jörg Vogelsang. Vorbild ist der japanische Schulgleiter Kirigami K 14 , ein Nachbau des SG 38.
Den Scan der Seite hat Knut schon von mir bekommen.

Gruß
Schorsch
 
Hallo,
ein Blick in Wikipedia brachte mir noch viele Informationen.
Wie man dort lesen kann bezieht sich Abkürzung „SG“ ursächlich nicht auf die Bezeichnung Schulgleiter, sondern auf die Flugzeugfirma „Schneider“ in „Grunau“. Die „38“ steht für das Einführungsjahr 1938.
Gruß
Gerhard
 

gerwi

User
keine schlechte Idee...das würde gut passen und jede rassistische Anmutung vergessen lassen!
 

knzin

User
Was ist an dem Namen "Türkenlouis" rassistisch? Der Armin Laschet hieß in NRW ja auch "Türkenarmin", und keiner hat sich beschwert. Schon gar nicht die dort ansässigen Türken.

ich könnte mir aber vorstellen das der Spitzname von Ludwig Wilhelm von Baden Baden stammt
https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Wilhelm_(Baden-Baden) der wurde auch Türkenlouis genannt.
Wikipedia: Ludwig Wilhelm von Baden-Baden, genannt der Türkenlouis (* 8. April 1655 in Paris; † 4. Januar 1707 in Rastatt)

sollte die Aufschrift nicht vielleicht "Tückenlouis " heissen?
Ich habe das Bild mal vergrößert und ich denke, das ist eindeutig ein "r" und kein "c".
Bildschirmfoto 2022-05-03 um 13.16.29.png

Hier mal ein Schild von 1936:
Bildschirmfoto 2022-05-03 um 13.23.24.png

Und hier mal ein Wort mit "c":
Bildschirmfoto 2022-05-03 um 13.24.21.png


Ich bin mal gespannt, was das Dt. Museum/Flugwerft Oberschleißheim zur Entstehung des Namens schreibt.

Knut
 
Ich hab mich ehrlichgesagt noch nicht soo genau in die Schulgleiter Materie eingelesen. Aber wenn man beim Pichler Gleiter das Rumpfboot weglassen könnte, wäre der auch gleich interessant. Gleitwinkel hin oder her...wenn am Hang der richtige Wind bläst, fliegt ein Kleiderschrank auch 😎
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut

Ich hatte dir doch den Link mitgeteilt von der Luftsportgruppe Rasstatt die haben den Gleiter zur verfügung gestellt bzw scheinbar auch gebaut.

Von der Seite kopiert

Schulgleiter SG 38​

Der einsitziger Schulgleiter ist ein Eigenbau der Luftsportgruppe Rastatt. Er ist aktuell nicht mehr Teil unserer Flugzeugflotte und befindet sich im Deutschen Museum (Flugwerft Schleissheim) in München.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten