SHK (Aeronaut): Baubericht!

LACO

User
Hallo Tobias!
Da haben wir zeitgleich gepostet. Schau einen Beitrag vor deinem.
Beste Grüße
 

SirToby

User
Ah, besten Dank, Rüdiger!

Mit der "flotten Gangart" meinte ich jetzt nicht Ablasser aus 200 m senkrecht, eher mal etwas Fahrt aufholen für einen Looping, Turn, Rolle oder hochgezogene Fahrtkurve. Ich denke, das sollte bei dem Modell aber schon drin sein...

Spielfreie, kräftige Servos und Anlenkungen sind obligatorisch.
 
Tobias, soweit ich weiß ist die SHK nur mit EZF gebaut worden nur die Standard Austria, die 15 Meter Version, hatte ein festes Rad (ich lasse mich aber gerne korrigieren)
Bei meine 5,66 Meter SHK (Fraesfritz) sind die Ausgleichsgewichte nur optisch, sie wiegen fast nichts, CFK/GFK eben.
Bei meiner Aeronaut Version sind sie aus Messing, aber ich habe sie öfters vergessen zu montieren und nichts gemerkt.

Harry
 

LACO

User
Servus Tobias!

Diese "flotte Gangart", welche wir beide meinen, kann die SHK ohne Probleme und auch Looping sowie Rollen sind kein Problem.
Anders ist es beim Turn. Da wirst du einige Schwierigkeiten haben den sauber durchzuführen. Mein Modell kann keinen Turn. Habe 14mm Ausschlag und für mich ist das reichlich zum gemütlichen Thermikfliegen. Kunstflug liegt der SHK nicht - Leichter natürlich schon. Mit Männchen/Weibchen hat die SHK auch keine Probleme.
Wenn du die SHK ein wenig anstichst und langsam Fahrt aufnimmst, kannst du beobachten wie die Tragflächen ein wenig nach unten gehen.
Dann bist du wahrscheinlich nahe an der Fahrtgrenze. Ich möchte das aber nicht ausreizen bzw. ausprobieren.
Schau mal bei meinem Video auf Minute 4:20 da kannst du sehen wie sie die Flächenenden ein wenig nach unten biegen. Ist nicht spektakulär, aber mir sagt das das es reicht.
Für das gemütliche fliegen mit ein wenig Kunstflug ist die SHK geeignet. in der Anleitung steht zum Beispiel: "Ideal für das Thermikfliegen und nicht allzu harten Windbedingungen am Hang."
Sagt doch viel oder?
 

LACO

User
soweit ich weiß ist die SHK nur mit EZF gebaut worden nur die Standard Austria, die 15 Meter Version, hatte ein festes Rad . .
Harry

Servus Harry!

Ja, da hast du Recht ! Die Standard Austria wurde von Rüdiger Kunze konstruiert und später durch Schempp-Hirt ein wenig abgeändert und modernisiert (Trapezform der Tragflächen u. Verlängerung, Winkel des Leitwerks, Einziehfahrwerk, Leiste vor dem Einziehfahrwerk für das Trudeln, Bremsschirm hat es auch bei einer Version gegeben und noch einige Kleinigkeiten)

Freut mich wenn es auch noch andere Menschen gibt die sich für diese Konstruktion interessieren!!!
 

md1m

User
Guten Tag Zusammen,

Heute war es soweit, Erstflug.wobei mir dabei irgendwie nicht wohl war, aber das lag wohl eher an der furchzechten Nacht von Samstag auf Sonntag.

Egal, aus dem Bett gequält und das Auto beladen.

Irgendwie kam mir die SHK zuhause grösser vor. heute am Platz war sie eher unterer Durchschnitt.

Also, aufbauen und rauf auf meinem Startwagen. Shit der war zu niedrig.

Also dann den an bernhards Schleppmaschine. Knie zittern und die Hose ist voll.
Nein dazu war keine Zeit.

Kaum hatte ich mich neben dem Schlepppiloten platziert gings auch schon los.

Nach gut 5 Metern war sie in der Luft.
Lammfromm hinter der brachialen Schleppmaschine hinterher.
Nach dem ausklingen stellte sich heraus das ich einiges an Höhe ziehen musste.ich hatte Höhe und Seite im Strak zum Abschlusskonus.
Halb so wild, würde Höhe halt Dauerfahrt gezogen. Das Ergebnis davon war eine viel zu schnelle SHK.

Gelandet, Höhenhuder verändert und etwas an Gewicht vorn raus.
Ab ans Schleppseil.

Kein Vergleich, sauberer Abfangbogen, angenehme Fluggeschwindigkeit, ein sagenhafter Gleitwinkel, und obwohl wenig bis keine Thermik war, ein echter Obenbleiber

Ach ja, sie hängt ausgezeichnet an den Rudern und die Wirkung der Bremsklappen echt brachial
Somit, steile Anstiege und landen auf kleinen Plätzen gar kein Problem.

Mit meinen Worten, ein geiles Gerät

PS. Bilder und ein Film folgt


PPS. Beim Erstflug war ich ziemlich Schnell unterwegs, da flattert nichts, aber auch gar nichts

Frank
 

LACO

User
GRATULIERE !!!

GRATULIERE !!!

Servus Frank!

Gratuliere zu deinem Erstflug und zu deinem "Obenbleiber" denn das trifft genau was die SHK ist.

Ich freue mich für dich und wünsche dir noch zahlreiche Flüge mit diesem schönen Modell!!!
 

SirToby

User
Vielen lieben Dank für Eure Tips!
Und Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!
Nicht, das ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin gerne Thermikflieger! Ab und zu juckt es dann mal in den Fingern und ich möchte mal die eine oder andere Figur fliegen. Natürlich ganz piano. Zu Turn-unwilligen Modellen gibt es einen einigermaßen gut funktionierenden Trick: Beim aufsteigen fliegt man leicht schräg in die gewünschte Drehrichtung ein. Funktioniert aber nicht immer und auch nicht bei jedem Modell. Aber einen Versuch ist's wert.
Ansonsten freue ich mich schon auf den Obenbleiber und auf den guten Gleitwinkel.
 
Ok, dann gebe ich auch noch einen zum Besten zum Thema flatterndes Leitwerk. Meine erste SHK (die nach heutigem Stand mit Styro/Abachi Flächen) hatte nach einem Looping im senkrechten Teil des Abfangbogens plötzlich einen Komplettausfall. Das letzte, was ich hörte, war das Vario, das etwa 120m angab.

Ab da fuhr die Fuhre senkrecht ein...

Bis zu diesem Tag habe ich das Pendel-V-Leitwerk auch eher wie ein rohes Ei behandelt. Aber bei 120 m senkrecht flatterte nix und es verbog sich nichts, jedenfalls nicht bis zu dem Knall :D

Die SHK ist einer der ganz wenigen Flieger, die ich mir 2 mal kaufte und fliege sie auch heute noch immer wieder gerne, Notfalls würde es auch eine dritte geben ;)
 

md1m

User
Sag, wo steckst in Kärnten, bin selbst zum Fliegen ab und zu dort. Wie wäre es mit einem SHK Segelflugtag

Ja ich fliege mit den Gewichten. Bringen tun die gar nichts, ausser Mehrgewicht. Aber schaut Klasse aus. Nicht mehr aber auch nicht weniger

Frank
 

n1970

User
Rudermassenausgleich um die Drehachse

Rudermassenausgleich um die Drehachse

Das die Ruder um die Drehachse ausgewogen sein sollen, ist in der manntragenden Fliegerei üblich damit kein Flatter auftritt. Der bekannteste Lehrfilm ist hierzu https://www.youtube.com/watch?v=RenbFgLZBNA. Was in der manntragenden Fliegerei gut ist, ist sicherlich auch in der Modellfliegerei gut ;).
Ich hatte im Herbst eine Aeronaut SHK gebraucht aus Slowenien gekauft. Bis jetzt bin ich nur 1x am Hang geflogen - hat schon einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen. Nächstes Wochenende lassen ich sie per F-Schlepp auf Höhe bringen. Danach geht es mit ihr nach Dänemark zum Dünenschruppen :cool:

Grüße,
Nils
 

SirToby

User
Gut, ich werde den Massenausgleich davon abhängig machen, wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme. Wenns nur um die Optik geht, tut's ja auch ein Kohlepinn mit Balsa-Ei.

Nochmal zum Fahrwerk: Wie schätzt Ihr den aerodynamischen Einfluß eines festen Rades ein? Denn simpler und leichter ist es schon, als ein EZFW. Ich möchte mir nämlich etwas Luft zur 5 kg-Grenze lassen, falls ich mich doch noch für eine Elektrifizierung entscheide...
 

LACO

User
@ Tobias:
Mein Modell hat KEIN Einziehfahrwerk und ich kann nicht sagen das dies beim "oben bleiben" schlechter ist. Gerne hätte ich ein Einziehfahrwerk für die Optik aber auf der anderen Seite denke ich mir das bei der originalen vor dem Fahrwerk eine kleine Kufe war die beim Trudeln die Anströmung der Leitwerke begünstigen soll. Das wäre dann bei mir das Fahrwerk. Also erspare ich mir den Umbau. Meine Radachse liegt beim anfang für die Ausschnitte des Fahrwerks. Also ein bisschen weiter vorne. Ist aber kein Nachteil!
Denke das kann dir nur jemand beantworten der ein Einziehfahrwerk hat und dies dann beim gleiten ausfährt und ausgefahren bleibt, beobachtet und dir schließlich berichtet. Da sind mir leider die Hände gebunden aber ich denke das es keinen Unterschied machen wird den man merken wird.


@ Frank:
Glaube du meinst mich - oder? Wohne in der Nähe von unserem Flugplatz: Modellfluggruppe Feistritz/Drau
Wenn du einmal in der Nähe bist oder vielleicht beim Glocknerhof Urlaub machen möchtest dann melde dich bitte bei mir. Gerne können wir einen SHK-Tag einlegen, würde mich sehr freuen.


@ Nils:
Danke für das tolle und vor allem lehrreiche Video!
 

md1m

User
Hallo Rüdiger,

ja genau, ich hatte Dich gemeint.


Fahrwerk!!

also ich habe gänzlich auf ein Fahrwerk verzichtet. Erstens benötige ich bei uns am Platz keines und zweitens, wenn ich dann doch mal wieder zum Wildfliegen ( Großarltal) gehe stört es nur.

Jedenfalls meiner Meinung nach.

Gruss

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten