SHK (Aeronaut): Baubericht!

LACO

User
. . . oder eine Steckung

. . . oder eine Steckung

Guten Morgen in die Runde!

Man kann aber statt einem Gewinde auch eine Steckung machen, ähnlich wie die 4mm od. 3mm Goldkontaktstecker.
Darf ich euch mein Cockpit zeigen? Ist nicht ganz Vorbildgetreu aber mir gefällt es:

P1030021.JPG

P1030026.JPG

P1030030.JPG
 

md1m

User
Guten Morgen,

Scale oder nicht, gut schaut es aus.

So die erste Fläche ist zumindest einmal schon mit Folie versehen.
Ich habe nicht Oracover Scale verwendet, sondern die normale Weisse, soll ja durchscheinend sein.

Weiter geht s

Frank
 

Anhänge

  • 20170405_090828_HDR_resized.jpg
    20170405_090828_HDR_resized.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 129

LACO

User
Servus Frank,

sieht sehr gut aus. bin schon gespannt wie dein zusammengebautes Modell aussieht.
Weiter so und beste Grüße!
 

md1m

User
Hallo zusammen,

Morgen werde ich den Vogel komplett zusammen bauen und dann auch Bilder davon machen.
Heute ist das Wetter zu schlecht und das Wohnzimmer zu klein.

Also gut, ich habe gewogen.

Fläche links. 1117 Gramm
Fläche rechts 1097 Gramm
Steckungsstahl 385 Gramm
Rumpf Info. Leitwerke 1802 Gramm
Accu 5 S 4500 mA. 533 Gramm

Abfluggewicht. 4934 Gramm

Finde ich Klasse, nicht das ich oft zum Wildfliegen ginge, aber ich könnte

Frank
 

md1m

User
Ich gebe zu ich war auch sehr neugierig wie sie zusammen gebaut Ausschaut und das Wetter hatte ein Einsehen.

So schaut sie aus.

Jetzt nur noch endgültig auswiegen und den Sender programmieren.dann könnte es los gehen

Frank
 

Anhänge

  • 20170405_160852_HDR_resized.jpg
    20170405_160852_HDR_resized.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 338
  • 20170405_160837_HDR_resized.jpg
    20170405_160837_HDR_resized.jpg
    531,3 KB · Aufrufe: 416
  • 20170405_160824_HDR_resized.jpg
    20170405_160824_HDR_resized.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 446

RWA

User
Auch unter 5kg geblieben, prima!

Haben die Höcker oben auf den Randbögen einen bestimmten Grund?

Wegen Schwerpunkt, an meiner hatte ich den anfangs an originaler Stelle, habe ihn dann aber etwas zurückverlegt, weil ich sonst immer ganz leicht nach oben vertrimmen musste, das hat mich gestört.

Wie weit nach hinten weiss ich grade nicht, ich machte dass mit zurück versetzen der Akkus, bis die Ruder im Strak standen, denke aber es waren keine 5mm.


Roland
 

LACO

User
Eine Lady

Eine Lady

Servus Frank!

Ein wunderschönes Modell hast du da gezaubert. Ich bin der form der SHK total unterlegen und wenn das Modell erst einmal in der Luft ist wirst du mit einem nicht alltäglichen Flugbild belohnt.
Wunderschön deine SHK ! :)
Gratuliere.
 

md1m

User
Hallo Rüdiger,

Ja vielen Dank, aber ich denke Du musst Dich mit Deiner SHK nun wirklich nicht verstecken.Ganz im Gegenteil

Frank
 

LACO

User
Servus Frank!

Danke, verstecken möchte ich mich ja auch nicht. Finde es nur faszinierend wie der Bau deiner SHK voranschreitet weil ich meine ja schon fertig gebaut erworben habe.
Darf ich fragen wie du die Anlenkung des Leitwerks gemacht hast? Mit Bowdenzug oder mit Schubstangen? Mein altes Modell wurde mit Bowdenzug angelenkt und hält bestens.
 

md1m

User
Hallo Rüdiger,

Sie wird abgelenkt, so wie es von Aeronaut vorgesehen ist mit Bowdenzügen

Heute habe ich sie nochmals zusammen gebaut, final ausgewogen und den Sender programmiert.

Ach ja, die Kennung auf der rechten Fläche ist ebenso wie meine Aeroclub Nr aufgebracht.

Ist bei uns im Verein gewünscht das jedes Modell mit Aeroclub Nr. Versehen ist..

Nun brauche ich lediglich noch gutes Wetter und die nötige Zeit.
Bin schon sehr gespannt.

Frank
 
Hallo Frank

hübsch geworden der Flieger. Für die Zukunft: Kennung auf der linken Fläche unten.
Wettbewerbskennzeichen: rechte Fläche unten und auf dem Seitenleitwerk rechts und links
 

md1m

User
Ohh Danke sehr, ich gebe zu, da bin ich nicht firm.


Aber die Damen und Herren von Aeronaut dann scheinbar auch nicht. Denn so wird sie dort abgebildet

Frank
 

LACO

User
Hallo Rüdiger,

Sie wird abgelenkt, so wie es von Aeronaut vorgesehen ist mit Bowdenzügen

Heute habe ich sie nochmals zusammen gebaut, final ausgewogen und den Sender programmiert.

Ach ja, die Kennung auf der rechten Fläche ist ebenso wie meine Aeroclub Nr aufgebracht.

Ist bei uns im Verein gewünscht das jedes Modell mit Aeroclub Nr. Versehen ist..

Nun brauche ich lediglich noch gutes Wetter und die nötige Zeit.
Bin schon sehr gespannt.

Frank

Guten Morgen Frank!
Und danke für die Antwort! Wünsche dir für den Erstflug: Holm und Rippenbruch sowie guten Flug!
 
Ich gebe zu ich war auch sehr neugierig wie sie zusammen gebaut Ausschaut und das Wetter hatte ein Einsehen.

So schaut sie aus.

Jetzt nur noch endgültig auswiegen und den Sender programmieren.dann könnte es los gehen

Frank

Servus Frank,

Gratulation zur Baufertigstellung.
Die Maschine sieht Spitze aus! :cool:

Ich hoffe wir sehen uns am Sonntag in Tattendorf zum Erstflug ;) ... mein Schlepper steht bereit :D
 

md1m

User
Hallo Bernhard,

Ja danke Dir.

Schlepptag in Tattendorf ? Jetzt diesen Sonntag ?

Wusste ich gar nicht. Muss sehen ob ich das zeitlich schaffe.Das wär schon Klasse.

Frank
 

SirToby

User
Da ich sowieso auf der Suche nach einem Segler war, es mir die alten Mühlen angetan haben und mich dieser Bericht ehrlich gesagt angefixt hat, habe ich sie mir bestellt.

Zwei Fragen:
- Ist es aerodynamisch relevant, ob ich ein festes oder ein Einziehfahrwerk einbaue? Ein festes Rad wäre etwas leichter und das Original gab es sowohl, als auch.
- Sind die Ausgleichsgewichte am Leitwerk kinematisch nötig, oder reine Optik? Wenn letztes Zutrifft, kann man sie ja auch weglassen oder durch leichtere Exemplare austauschen. Ist ja sonst wieder Gewicht am "bösen" Ende.
 

n1970

User
Gewicht am bösen Ende

Gewicht am bösen Ende

Hallo,
einen ausgewogenen Zustand um die Pendelachse des Leitwerks verringert die Flattergefahr - also richtig ausgewogen durchaus lebensentscheidend :D

Grüße,
Nils
 

LACO

User
Gewicht am bösen Ende

Gewicht am bösen Ende

Servus Nils!

Bei meiner "alten" SHK waren keine Gewichte dabei. Weil der Vorgänger diese einmal verloren hatte. Die Gewindegänge hat er mit Weißleim dicht gemacht und somit hab ich die SHK in Jahr 2015 erworben. Bei den ersten Flügen beobachteten wir (Meine Vereinskollegen und ich) die SHK sehr genau. Auch mit der Videokamera.
Deshalb erlaube ich mir zu sagen, das die Gewichte vorwiegend einen optischen Zweck erfüllen. Wobei ich aber sagen muss, das du mit dem Ausgewogenem Zustand recht hast!!!
Aber die SHK ist für eine flotte Gangart NICHT gebaut und vorgesehen. Mit den entsprechenden Servos, gibt es da kein Flattern und in meinem Rumpf sind da Bowdenzüge ein geharzt.
Kurz und gut: Die SHK braucht die Gegengewichte nicht unbedingt - zumindest nicht bei meinen praxiserprobten Flugübungen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten