SHK (Aeronaut): Baubericht!

n1970

User
SHK Formation

SHK Formation

@Frank & Rüdiger: Sagt 'mal bescheid, wenn Ihr Euch zum gemeinsamen Fliegen im Drautal trefft. Vielleicht komme ich auch zum GS-Fliegen an die Emberger und dann könnten wir noch z.B. am Gaugen eine 3er-SHK-Formation bilden :):cool::D

Grüße,
Nils
 

LACO

User
Hangfliegen

Hangfliegen

Servus Nils!

Mit der SHK am Hang, da hab ich kein gutes Gefühl dabei. Da nehme ich lieber einen E-Segler wie die Blanik, KA-7 oder ein Schaummodell und gehe damit auf den Insberg. Auch am Rottenstein ist es fein! Etwas steil zum landen aber es geht. Ich bevorzuge den Insberg ist nicht so hoch aber komfortabel da der Landebereich fast eben ist.
Ohne E-Hilfe ist der Nervenkitzel für mich zu groß und deshalb verwende ich die SHK vorwiegend für den Schlepp.

Aber so ein Hangflugtreffen das wär schon was!
 

SirToby

User
So, der Bausatz ist eingetroffen.

Erste, kurze Manöverkritik:
Die Kabinenhaube ist nicht zu gebrauchen, weil fürchterlich pickelig tiefgezogen. Umgehend telefonisch bei Aeronaut moniert. Nach dem Zusenden von Beweisbildern bekomme ich eine neue geschickt. Sehr freundlicher Kontakt.
Die Abachirippen erwecken nicht mein Vertrauen. Ziemlich spleißig, das Material. An diversen Rippen sind auch schon die Füßchen abgebrochen und teilweise nicht im Karton zu finden. Das ist für den Aufbau natürlich etwas hinderlich. Warum hat Aeronaut hier Abachi verwendet? Ist das so viel günstiger, als Balsa? Und schwerer ist es noch dazu.
Die Beplankung ist schon ziemlich verwölbt. Und weder leicht, noch eine Augenweide. Auch hier wäre mir Balsa lieber gewesen. Auch, wenn man vielleicht die paar Rippenaufleimer hätte selber einfügen müssen...

Gerade beschleicht mich der Gedanke: Mist, warum gibt es die Fertigflächenversion gerade nicht zu kaufen?

Nunja. Machen wir das Beste daraus
 

Anhänge

  • DSC00900.JPG
    DSC00900.JPG
    135 KB · Aufrufe: 149

reing

User
[QUOTE youtube ... Was sagt ihr ?[/QUOTE]
Herzlichen Glückwunsch mit dem Erstflug und vielen Dank für den ausführlichen Bau-Bericht.
 

md1m

User
Hallo Maarten,

Ja danke sehr.war total Klasse das einfliegen.

Ja, unser Platz ist ziemlich Klasse

Hallo Reinig,. Ohh sehr gern, der Bau als auch der Baubericht haben sehr viel Spass gemacht

Frank
 

md1m

User
Hallo Tobias,

Mach dir keinen Kopf, der Bausatz ist Klasse und lass dir gesagt sein, das passt alles sehr gut zusammen.

Meine Kabinenhaube war auch nicht die Beste und ich habe anstandslos eine neue bekommen.

Ich kann nur von mir aus gehen, das Endergebnis ist mehr als befriedigend.
Das Ding flog auf Anhieb.glaube mir, Du wirst echt Freude daran haben.

Frank
 

SirToby

User
Frank, hast Du beim Aufbügeln der Beplankung den Weißleim auf beide Seiten, also Beplankung und Rippen aufgebracht (so mache ich das sonst immer), oder nur einseitig auf die Beplankung?
Nach meiner Befürchtung, das Gewebe würde sich von dem Furnier lösen, habe ich einen Versuch gemacht. Hält aber wohl einwandfrei.
 

md1m

User
Guten Morgen Tobias,

Ich habe den Holzleim lediglich einseitig auf die Rippen aufgebracht und dann aufgebügelt.
Das ging wunderbar.
Das Gewebe auf dem Furnier löst sich dabei nicht, keine Sorgen.
Was hältst davon von deinem Bau hier Bilder ein zu stellen ?

Gruss Frank
 

SirToby

User
Gerne stelle ich das eine oder andere Bild ein. Ich fürchte nur, daß die nicht viel anders aussehen werden, als Eure. Vielleicht beschränke ich mich auch auf Besonderheiten oder Dinge, die ich anders gemacht habe.
 

SirToby

User
Das Herauslösen der Abachirippen aus dem Brettchen gestaltet sich grundsätzlich leicht. Allerdings bin ich mehr mit dem "Retten" und wiederanheften der Füßchen beschäftigt... :rolleyes:
 

SirToby

User
So. Nachdem ich nun alle Sperrholzholme herausgelöst und verleimt, die Rippen leidlich deren Umgebung entfernt habe, habe ich die Depronhelling in Flucht und auf Stoß mit Klebeband zusammengefügt. FEHLER! Denn auf Stoß darf man die Helling wohl nicht zusammenpappen... Siehe Bilder (Wurzelrippen- und Randbogenbereich):
 

Anhänge

  • DSC00902.JPG
    DSC00902.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00903.JPG
    DSC00903.JPG
    131 KB · Aufrufe: 136

SirToby

User
Die Wahl, Abachi für die Rippen zu verwenden, ist keine gute. Ständig bricht und spleißt etwas, selbst bei vorsichtigster Vorgehensweise. :mad:
 

SirToby

User
Der Bausatz bringt mich zur Weißglut. Von Aeronaut bin ich da besseres gewohnt. Die Materialwahl ist, gelinde gesagt, für'n Arsch. Warum hat man nicht wenigstens billiges Pappelsperrholz für die Rippen gewählt? Das wäre wesentlich stabiler, als dieses dämliche Abachi.
Ich habe in meinem Leben schon zig Bausätze vor mir gehabt, von daher gestatte ich mir eine einigermaßen objektive Meinung zu haben.

Gibt es irgenwo die Sandwichflächen als Ersatzteil? Ich würde gerne umrüsten...
 

LACO

User
Sorry Tobias,
habe bei meinem Modell die Variante mit Styro Abachi Flächen. Ruf mal bei Aeronaut an, vielleicht gibt es die Flächen ja einzeln. :confused:
tut mir leid das du dich so ärgern musst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten