SHK (Aeronaut): Baubericht!

md1m

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Guten Abend,

Heute habe ich Höhen und Seitenruder in Form gebracht
Einzig die Arretierung am Rumpf fehlt noch. Bin mir noch nicht sicher ob ich sie so machen soll wie in der Bauanleitung oder irgendwie anders.
Wird sich noch zeigen.
Das zweite Querruder habe ich heute dann auch fertig gestellt .
Die im Bausatz enthaltenen Alu ruderhörner habe ich nicht verwendet. Sondern Inlays für m4 Schrauben, bzw. Augenschrauben.
Dazu musste ich lediglich die bereits vorhandenen Bohrungen vergrößern,die m4 Schraube mit melkfett versehen und alles mit 5 min.epoxy eingeklebt.
Nach dem Abbinden die Schraube raus und gegen die augenschrauben ausgetauscht.
Gefällt mir sehr viel besser. Was meint Ihr ??

Die Nasenleisten befinden sich mittlerweile auch an den Flächen, ebenso die Endstücke. Die müssen allerdings noch in Form geschliffen werden.
Wenn das erledigt ist werde ich sie noch mit Secu hätten.

Schönen Abend

Frank
 

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Guten Abend,
(...)
Sondern Inlays für m4 Schrauben, bzw. Augenschrauben.
Dazu musste ich lediglich die bereits vorhandenen Bohrungen vergrößern,die m4 Schraube mit melkfett versehen und alles mit 5 min.epoxy eingeklebt.
Nach dem Abbinden die Schraube raus und gegen die augenschrauben ausgetauscht.
Gefällt mir sehr viel besser. Was meint Ihr ??
(...)
Schönen Abend

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Baubericht, den ich hier gelegentlich still mitlese, da ich selber noch eine unfertige SHK hier liegen habe.

Da Du schon danach fragst: Die schraubbaren Ruderhörner bieten natürlich den Komfort der Verstellbarkeit.

Allerdings die Muttern der Ruderhörner hätte ich mit der Oberfläche bündig eingeharzt. Dieser Zackenkragen gehört n. m. M. eingepresst. Außerdem gehört das Auge des Ruderhorns idealer Weise senkrecht über das Ruderscharnier, was aber wiederum mit dieser Bauform schwierig zu realisieren ist.

Ich fertige mir daher meine Ruderhörner gerne aus 5 mm Messingröhrchen selber an, deren Enden ich zusammen quetsche und mit einer passenden Bohrung für den Gabelkopf versehe. Vorteil: Die kosten fast nix und lassen sich auch schräg einharzen, Nachteil: Sie lassen sich eben nicht verstellen.

Viel Erfolg weiterhin

wünscht

Joachim
 

md1m

User
Hallo Joachim,

hey super, klasse Tip.
Ich bin ehrlicher weise noch nie auf die Idee gekommen, die Dinger selber zu machen.
Wird ich mal probieren beim nächsten Flieger

Frank
 

md1m

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Guten Morgen,
Eben habe ich die Gewichte für Höhe und Seite vorbereitet.
Da die Gewindestangen die im Bausatz enthalten waren nicht passten, habe ich gestern Federstahl und ein Messingrohr beschafft.
Entgegen dem Bauplan sind die Gewichte allerdings mit 5 min epoxy auf den Federstahl geklebt worden.
Das Messing Rohr in die Leitwerke ebenso eingebracht.
Und alle nachher sichtbaren Teile in Rot lackiert worden.
Wenn dann alles gespannt wurde müssen die Gewichte lediglich noch eingeschoben werden.
Das Ende des Stahls möchte ich nur leicht kröpfen damit alles auf Spannung Sitz und ich die Gewichte jederzeit wieder demontieren kann.

Schönen Tag

Frank
 

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md1m

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Ich habe heute ein wenig eher Feierabend gemacht. Drum

Heute war die Wurzelrippe dran.

Selbige habe ich am Rumpf befestigt, dann die Flächen aufgeschoben.

Rechts super, links allerdings massabweichung ohne Ende. Ich sage jetzt einfach mal da die andere Seite recht gut passte ich die massungenauigkeit Wohl durch mich verursacht worden.

Alles andere passt. Ich habe es genau gemessen.

OK, Rippe am Rumpf befestigt und den Zwischenraum mit eingeleimten Balsa versehen.
Wenn das abgetrocknet ist wird alles verschliffen.
Frank
 

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md1m

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Guten Tag

Heute habe ich mich den Steckungshülsen gewidmet. Zuerst habe ich die Stahldrähte in die Flächen eingeklebt.
Dann in die Bohrungen im Rumpf epoxy eingebracht hauptsteckung in den Rumpf geschoben und gemeinsam mit den Flächen die hinteren Hülsen.
Ging Super. Dann die Flächen ausgerichtet und für das Abbinden fixiert.
Alles in allem ging das ziemlich fix.
 

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md1m

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Diese Wartezeit habe Ich mit dem Verleimen der Servo Halterungen für Höhe und Seite überbrückt.
Ganz easy, aus der Platte trennen, sauber verschleifen, zusammen leimen, Servos einsetzen und fertig verschrauben
Die baue ich aber erst später ein.
 

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md1m

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Jetzt am Nachmittag gings weiter mit dem haubenrahmen.
Am Rumpf sind Löcher vorgebohrt, dahinnein kommen die beiliegenden holzdübel.voher musste ich die Bohrungen ein wenig erweitern.
Gut, den Rumpf habe ich im Bereich der zu klebenden Stelle mit Trennmittel ( melkfett) behandelt.
Dübel ins Loch, haubenrahmen mit Epoxidharz in der sicke versehen , Rahmen drauf, ausgerichtet fixiert und auf den Rücken gedreht.damit das angedickte Harz dahin lâuft wo es soll
Der haubenverschluss vorn wird auf Sperrholz geklebt. Am Rumpf im richtigen Abstand ein langloch gefeilt und der Verschluss eingeklebt. Bündig mit der Vorderkante des Ausschnitts im Rumpf und mit einer Klammer zum Trocknen fixiert.
Dazu habe ich natürlich vorher den haubenrahmen vom Rumpf entfernt
Und in der Wartezeit die Klebung der Zapfen verstârkt
 

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md1m

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Lt.anleitung sollte man ein aufgedoppeltes Brettchen unter den haubenrahmen kleben in das dann der Stift der Verriegelung greift, das war mir zu ungenau.
Dazu habe ich in das zu verklebende Brettchen ein langloch gefeilt als Aufnahme für ein Messingrohr.
Verriegelung mit Trennmittel eingestrichen, Messingrohr aufgeschoben, die Aufnahme des Röhrchens mit Epoxidharz, leicht eingedickt gestrichen, den haubenrahmen aufgesetzt und mit sanftem Druck in das langloch des Brettchen s geschoben und alles auf dem Rücken liegend ( meinte natürlich den Rumpf) zum Trocknen gelegt.
Fertig

Gruss Frank
 

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md1m

User
Guten Morgen,
Heute früh habe ich noch die beiden balsabrettchen auf den jeweiligen Randbogen geleimt damit die selbigen auch den schönen Aufschwung nach oben bekommen.
Und weil ich gerade dabei war wurde gleich noch der minimale Spalt zwischen Fläche und Wurzelrippe verspachtelt.
Euch einen schönen Tag

Frank
 

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(...) Heute war die Wurzelrippe dran. (...)
Rechts super, links allerdings massabweichung ohne Ende. Ich sage jetzt einfach mal da die andere Seite recht gut passte ich die massungenauigkeit Wohl durch mich verursacht worden.
(...)
Frank

Hallo Frank,

ob Du einen Fehler gemacht hast kannst Du so nachmessen, indem Du von beiden Flügelspitzen, z. B. von den Hinterkanten, den Abstand zum Seitenleitwerk mißt. Beide Abstände müssen genau gleich sein, wenn Du symmetrisch gemessen hast. Wenn dann ein Spalt an der Wurzelrippe zu sehen ist liegts an der Flügelanformung oder an der Wurzelrippe und nicht an Dir.

Gruß

Joachim
 

RWA

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Hallo Frank,

ob Du einen Fehler gemacht hast kannst Du so nachmessen, indem Du von beiden Flügelspitzen, z. B. von den Hinterkanten, den Abstand zum Seitenleitwerk mißt. Beide Abstände müssen genau gleich sein, wenn Du symmetrisch gemessen hast. Wenn dann ein Spalt an der Wurzelrippe zu sehen ist liegts an der Flügelanformung oder an der Wurzelrippe und nicht an Dir.

Gruß

Joachim


Da ist nur die Wurzelrippe am Flügel schief, denn die Lage des Steckungsrohres im Rumpf ist vorgegeben, die Lage der Steckungsrohre in den Flügeln parallel zum Holm auch und die Anformungen am Rumpf sind auch exakt symmetrisch.

Also wie gemacht aufgefüttert und gut.

Was ich an meiner SHK nacharbeiten musste, waren die Durchbrüche in den äusseren Stützrippen für die Steckungsrohre, wegen zuwenig V-Stellung, danach war die "planmäßig".


Roland


..grad nochmal nachgeschaut, ich habe an beiden Wurzelrippen den Übergang zur Anformung mit etwas Mumpe aufgefüttert um den Spalt zu schliessen.
 

md1m

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Guten Morgen,
Na da bin ich ja beruhigt das das bei euch auch vorbeikommen ist.

Ich hab natürlich alles genauestens vermessen. Alle Winkel stimmten. Voher hätte Ich die Wurzelrippe nicht angebracht
Mittlerweile habe ich die unterfütterrung bereits verschliffen . Wenn da Folie drauf kommt sieht man nichts mehr und alles liegt gut an der rumpfanformung an.
So soll es sein.

Gerade eben hab ich noch die Abdeckung für die zweite Bremsklappe aufgebracht

Dazu wieder alles mit Frischhaltefolie im Klappenkasten ausgelegt und Abdeckung aufgeklebt.
Bilder folgen gleich.
Euch einen guten Wochenanfang

Frank
 

md1m

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Hier die Bilder von heute früh
 

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md1m

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Hallo Maarten,

Ja danke dir, ja die SHk macht Spass.

Nein der Habicht ist noch nicht geflogen.
Werde auch Schwierigkeiten bekommen ihn mit meinem Wagen zu transportieren. Daher wollte ich ihn verkaufen, aber haben wollte ihn niemand.
Einige Anfragen gab es, aber das war immer nur drum herum Gerede.

Gut, zur shk

Wollte heute die Kabinenhaube aufziehen. Null Problem, ausschneiden, verschleifen und kleben.

Naja, dann habe Ich festgestellt, kein Kleber da.
Sowie der soeben bestellte da ist, kommt sie drauf

Frank
 

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md1m

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Guten Morgen,

Da ich ja Klebstoff für die Kabinenhaube bestellen mußte hab ich gleich einen Satz Knüppel für den Innenausbau mitbestellt.
Und da diese spritzteile vorwiegend schwarz waren werden die noch mit Farbe versehen.
Schwarz matt, Silber und Rot.
Hier der erste Anstrich.dabei handelt es sich um die klassischen Email Farben der FA Revell.
Wenn das abgetrocknet ist, geht es weiter.

Frank
 

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md1m

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Weiter geht es,

Die Hebel sind farbig, die grünen 9 Pol Stecker verlötet und die Haube ist auch aufgeklebt.

Find ich gut

Frank
 

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md1m

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Guten Morgen,

Zap Formular 560 habe ich dazu benutzt.

Für den der den Klebstoff noch nicht kennt.
Er ist dickflüssig und Weiß eingefärbt.er erinnert ein wenig an Holzleim.
Er ist geruchsneutral und in einer Plastikflasche mit Kanüle vorn dran.
Kühl und trocken kann man ihn sehr gut aufbewahren.

Frank
 
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