SHK (Aeronaut): Baubericht!

RWA

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Hier die Gewichte meiner SHK:

Gewichte komplett.JPG

Gewichte nur Flügel.JPG

Roland
 

RWA

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Es würde mich wundern wenn die Rippen-Tragflächen leichter sind als die Styropor/Abachi Version, ich glaube es nicht.

Harry

Haben deine Flügel Störklappen? Die sind um 75g leichter als meine.

Deine Titansteckung macht echt was aus, ich würde so 173g sparen.

Stahl mit den Messingrohren zusammen 549g.

Ich habe an meiner den Empfänger hinten weil die zusätzlich nach vorne verlängerten Kabel schwerer geworden wären als der Empfänger.


Roland

...grade nachgewogen, der Rumpf meiner SHK wiegt komplett mit allem 2267g, wenn ich da jetzt das Steckungsrohr mit knapp 50g abziehe, ist deiner nur noch 56g leichter als meiner, trotz Motor, Regler und Akkus, Sitz und Instrumentenbrett. Mit deiner Titansteckung wäre er nochmal 173g leichter, dann nur noch 2044g. Dass er dann leichter wäre als deiner, liegt an meinen Leitwerken.
Das bestätigt, dass ein elektrifizierter Segler nicht notwendigerweise schwerer sein muss als ein reiner Segler.
 
Meine Tragflächen haben Störklappen aber, ich denke die GFK Steckungshülze und die Bespannung mit Papier (unten) spart auch einiges an Gewicht.

Harry
 

md1m

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Guten Abend

So, ich habe mir das angesehen, unter die Schleppkupplung muss noch Kohle etc verbaut werden, sonst wird das nichts mit Schleppen.der Rumpf ist einfach zu schwach ausgelegt.

Übrigens, meine Flächen wiegen 938 und 940 Gramm. Mit Servos, allerdings noch ohne Folie

Gruss Frank
 

md1m

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Guten Morgen,

Die Cockpit Wanne ist drin, also noch nicht befestigt nur erst einmal hinein gelegt.
Ich denke ich werde im Rumpf noch Auflagen einbringen auf der sie dann mit Magneten gehalten aufliegt.

Schaut schon ganz nett aus finde ich

Schönen Tag

Frank
 

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md1m

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Nun hat auch der Regler seinen Platz gefunden.ich werde ihn lediglich mit Klettband befestigen.
Und der Anschluss erfolgt durch den Deckel.

Auf der Unterseite der Sitzwanne habe ich Sperrholz mittels M3 Schrauben angebracht.Jenes Sperrholz wird wenn angepasst und verschliffen die Auflage der Sitzwanne.
Sollte halten, wir werden sehen

Schönen Abend

Frank
 

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md1m

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Guten Morgen,

Der Unterboden ist sozusagen fertig

Frank
 

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md1m

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Guten Morgen,

Ich habe bzw.werde den Rat befolgen die Steckung im Rumpf mit einem Spant ab zu stützen um somit mehr Stabilität zu erhalten.
Macht wirklich Sinn bei einem derart leichtem und dahingehend dünnen Rumpf.

Des weiteren hatte ich mich gestern entschlossen die Kabinenhaube noch einmal ganz herunter zu nehmen. Der verwendete Kleber hatte sich an einigen Stellen gelöst und in dem Zuge hab ich gleich die Granitoptik entfernt und mit Mattschwarz nachlackiert.

Jetzt geht's gleich weiter.
Den Spant Einkleben und dann gleich die Servohalterung.

Bis denne

Frank
 

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md1m

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So weiter,
Der Spant ganz hinten ist drin, als nächstes kamen die Servohalterunger.
Dazu habe ich zuerst die Bowdenzugrohre auf die richtige Länge gekürzt.
Dann die Servos Info. Klemmen auf den eigentlichen Bowdenzug geschoben um die richtige Einbauposition zu erhalten. Dann angezeichnet und schließlich provisorisch mit Harz eingeklebt.
Nach dem antrocknen die Servos wieder raus und die Halterungen endgültig eingeklebt.
Dann die Sitzwanne. Diese hatte ich insofern vorbereitet das die Auflage mit Übermaß versehen war.
Zwischen Sitzwanne und Auflage habe ich Frischhaltefolie aufgezogen, fixiert, alles wieder in den Rumpf, ausgerichtet und in den Spalt zwischen Auflage und Sitzwanne epoxy eingebracht.
Das trocknet jetzt gerade.
Ich werde dann die Sitzwanne von den Schrauben lösen und im Rumpf sollte die positionierte Auflage zurück bleiben.
Die wird dann richtig verklebt. Mal sehen ob das wie erhofft funktioniert.

Frank
 

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md1m

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So, alle Innereien drin.
Da ich nun schon das untere Brett in Granitoptik lackiert hatte, habe ich den Rumpf noch abgeklebt und ebenfalls falls passend zum Rest ebenfalls mit Farbe versehen.
Dieses Zeug braucht länger zum antrocknen als ich dachte, denn eigentlich wollte ich heute noch die neue Haube aufkleben. Aber das wird heute nichts mehr
Ich habe zwei davon da, klar und Blau.
Ich denke ich werde die klare verwenden.

Frank
 

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md1m

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Guten Abend,

So die Servos für Höhe und Seite sind da wo sie hin gehören.
Lediglich die Bowdenzüge noch ablängen und gut ist es.
Propeller Mittelstück wird wie die Nase der SHK Rot und die Blätter Rot und Weiß
Für gewöhnlich mache ich sehr gern mehrere sehr dünne Farbaufträge.
Wenn fertig wird man die Klappluft Schraube zumindest im Flug so gut wie nicht sehen.
Schönen Abend

Frank
 

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md1m

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Guten Morgen,

Die neue Kabinenhaube ist auch drauf. Ich hoffe das sie jetzt mit dem Kleber der FA. Ruderer besser hält.
Dieser Klebstoff ist genauso zu verarbeiten.Allerdings von vornherein klar.Der zuerst verwendete ist direkt aus der Flasche erst einmal milchig und härtet härtet dann nahezu klar aus.
Ansicht kein Problem,da der Rand eh lackiert wird.

Frank
 

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md1m

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So die Sitzwanne ist sozusagen fertig.
Alle Knüppel und das Microphone sind platziert
Die Rückenlehne muss ich allerdings demontierbar machen da Ich das ansonsten nicht ohne Probleme in den Rumpf bekomme.

Die Nase des Rumpfes ist auch bereits mit maskierband abgeklebt und der Rumpf komplett in Frischhaltefolie eingewickelt.

Leicht abgeschliffen ist er auch schon.

So jetzt mit der Familie Mittagessen und dann geht's hoffentlich weiter.

Gruss Frank
 

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md1m

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Anbei noch die fertig lackierte Nase

Hatte ich vorhin schon gemacht, nur das Bild war zu groß um es hoch zu laden.

So jetzt wirklich Mittagessen
 

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md1m

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Die Sonne scheint, das Wetter fein und die heute Vormittag lackierte Nase ist soweit trocken.

Schaut gut aus, was meint Ihr

Schönen Sonntag

Frank
 

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