Simplex-Jet

Gerd 52

User
In den letzten Tagen habe ich einen kleinen, einfachen Jet gebaut, den Simplex-Jet.
Heute durfte er seine ersten Flüge machen.
DJI_0343 klein.jpg
 

Anhänge

  • 20230327_192145 klein.jpg
    20230327_192145 klein.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 106

Gerd 52

User
Entstanden ist der Simplex-Jet aus einem Gleitflieger.
Mit Schülern habe ich einige Hundert solcher kleiner Gleiter aus Depron und Balsaholz gebaut.
Dann hatte Lidl vor einiger Zeit einen "Luftpumpengleiter" im Angebot und ich habe den Gleiter für die Pumpe passend umgebaut.
Ein Stück Isolationsrohr wurde zweckentfremdet!
Bis zum ferngesteuerten Simplex fehlte jetzt nicht mehr viel!
Isolationsrohr mit 60mm Durchmesser als Rumpf, 3mm Depron als Fläche und Leitwerk-das hätte mir auch schon früher einfallen können!😉
 

Anhänge

  • DJI_0353.JPG
    DJI_0353.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 123
  • DJI_0356.JPG
    DJI_0356.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 127
  • DJI_0358.JPG
    DJI_0358.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 128

Gerd 52

User
Vielen Dank!
Ich habe heute, in einer Regenpause, einige Flüge mit einem anderen Antrieb gemacht: 10g-Motor, 3S 180mAh, Gewicht 114g
Jetzt darf sich der Simplex wirklich Jet nennen! Geht richtig ab!
Ich habe auch gefilmt aber mit dem grauen Himmel würde es kein schönes Video werden. Das hole ich bei tollem Wetter nach.
 
Ich finde das Ding super. Einfach, gute Optik, interessanter Materialmix und offensichtlich fliegt es sehr gut.
Und dein Fluggelände ist wunderbar.
 

Gerd 52

User
Hallo Jetracer (du hast ja schon den richtigen Namen für den Jet!)
Bei meinem Jet ist der SP genau unter dem Drehpunkt der Servohebel. Hängt natürlich von der genauen Form der Fläche ab!
20230412_180142 klein.jpg
 

Dix

User
Kam mir gleich bekannt vor.

Jetzt weiß ich, woher ich den süßen Lütten kenne:
Douglas F4D Skyray

Ich werd bekloppt, uuse Gerd baut scale... :cool:
 

Gerd 52

User
Hätte ich den Jet doch bei den Scalebauern einstellen sollen! War mir nicht klar.😂
Als der Jet fertig war erkannte ich, dass er die Kreuzung einer Concorde mit einem Spaceshuttle ist.
Tut mir leid, das wollte ich nicht!😊
 
Hallo Gerd,
wo sind denn die Aufnahmen entstanden? Schwarzwald? Sieht ein bisschen aus wie meine alte Heimat (Staufen, Münstertal, Geiersnest…)
liebe Grüße, Gernot
 

Gerd 52

User
Hallo Gernot,
deine Vermutung stimmt! Die Aufnahmen sind im südlichen Schwarzwald entstanden.
Genauer, oberhalb von Zell im Wiesental, im Ortsteil Pfaffenberg beim Wanderparkplatz "Zimmerplatz".
Das ist nicht weit weg von deiner alten Heimat.
Viele Grüße
Gerd
 
Das Ding ist klasse. Und es beantwortet die Frage, warum mein SQUIB so lange gebraucht hat, bis er alltagstauglich war: 100g weniger, und alles wäre von Anfang an ganz easy gewesen.

Wie gross könnte der Simplex wohl sein, um das Halbe Pfund auszunutzen?
 

Gerd 52

User
Schwierige Frage, Holger.
Mit Akku und Motor kann man beim Gewicht ja etwas spielen, dickeres Depron, evtl. dickeres Rumpfmaterial....
Mit ca. 70cm kann ich mir das vorstellen. Was meinst du?
 
Mit 70cm Spannweite und 250g bist du bei einer Saalflugauslegung. Über die richtige Grösse bei allwettertauglicher Auslegung habe ich mir hier meine Gedanken gemacht. Da sind Deltas noch nicht mit dabei, denn rein von der Flächenbelastung ist der Squib sicher unterhalb von 40g/dm².

Das geniale am Simplex ist doch, dass er draussen bei allen Verhältnissen geht. Die Frage nach der Halbpfundgrösse war rein theoretisch. Vielleicht für einen Midi-Simplex😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten