Skymaster F.18 Version C/D in 1:5,75

Danke David,

das ist eine gute Idee und würde sicher die Öffnung etwas unauffälliger erscheinen lassen. Wollte auch schon ein Dummy-Rohr aus dünnem Alublech anfertigen. Werde da sicher noch was machen.

LG Patrik
 
Danke David,

das ist eine gute Idee und würde sicher die Öffnung etwas unauffälliger erscheinen lassen. Wollte auch schon ein Dummy-Rohr aus dünnem Alublech anfertigen. Werde da sicher noch was machen.

LG Patrik

Könnte man auch machen... aber ich denke ein wenig Farbe ist gewichts-technisch angenehmer :P

LG David
 

Heinz234

User
Ich Kram den Beitrag mal wieder raus.

Was Wogen eure Bausätze denn leer? Ich habe einen unlackierten hier, der wiegt mit allen kleinteilen und Fahrwerk 12,5kg.

Ich denke, damit kann man arbeiten und die 25Kg sollten kein unlösbares Problem darstellen. Zumal ich leicht lackieren kann und nicht mit der mega dicken Skymaster lackschlacht leben muss.

Viel, viel, viel Arbeit bis die Mühle so weit ist, aber ich denke das lohnt sich am Ende. Wenn ich alle Nähte mal ordentlich schleife und der Vogel grundiert ist sieht die Welt auch schon mal anders aus.
 

Anhänge

  • 7658041D-F2CE-4C32-80F9-240A6A9CE83C.png
    7658041D-F2CE-4C32-80F9-240A6A9CE83C.png
    151,5 KB · Aufrufe: 32
Hallo Heinz,

mein Bausatz wog mit allen Kleinteilen, Fahrwerk und mit Blue-Angels Lackierung 14,370 kg.
Flugfertig, unbetankt wiegt meine 20.200 kg, und vollgetankt (5L Beuteltank) 24.00 kg.
Meine ist einstrahlig mit P250 Pro unterwegs.
Mit deinen 12.5 kg hast du sicher eine gute Basis, und 25 kg Abfluggewicht sollten ohne
grössere Klimmzüge zu erreichen sein.

LG Patrik
 

Heinz234

User
Ja ich hab schon mal das meiste zusammengerechnet und komme mit 2x JetsMunt 122NG und 5l Sprit im Beutel auf 23,3kg. Fehlt noch die Lackierung und sicher einiges Kleinkram. Aber da dürfte am Ende sogar noch der onboard kompressor von VSpeak und umfangreiche Beleuchtung drin sein. Die Waage wird die nächste Zeit wohl mein bester Freund 🤪

Servos werden überall wo Leistung nötig ist über P2 Bus eingebunden, alleine das spart ordentlich Kabel und entsprechend Gewicht. Ist allerdings eine teuer erkaufte Ersparnis, +40€ für jedes Servo was darüber laufen soll :-(
Dafür tuts später ein einziger MR30 Stecker um die Flächenhälten an den Rumpf anzuschließen.
 
Das ist richtig, bereits während dem Bau alles abwägen, und immer den besten Kompromiss zwischen Gewicht und Funktionssicherheit suchen. Noch ein paar Tips zum erfolgreichen Bau der F18:
-alles soweit wie möglich nach vorne bauen, dann brauchst du am Schluss kein oder nur wenig Blei in der Nase
-auf dem Höhenruder die stärksten verfügbaren Servos einbauen (meine hat Futaba HPS A700)
-Zusatzfunktionen wie Beleuchtung, Kompressor usw. erst nach Fertigstellung des Modells einbauen, wenn ev. noch Gewichtsreserven vorhanden sind.
 

Heinz234

User
Meinen bekommst Du nicht 😁

Eigentlich war das ganze ja als winterprojekt gedacht. Naja… hab bei dem Regenwetter doch mal angefangen.

Klappen ähnlich wie nach Anleitung angelenkt, Querruder/klappen außen (je nachdem wie man es nennen will) über Kreuz und in anlehnung an die Bilder am Anfang dieses Threads.
Bei der geringen zur Verfügung stehenden Bauhöhe ordentliche Ausschläge hinzubekommen war etwas rumprobieren, ging aber gut. Wege werden ordentlich ausgenutzt, bei vollausschlag ist das ganze jeweils mechanisch verriegelt. Servohebel und anlenkstange stehen in einer Linie.

Mögliche Ausschläge sind sehr groß, etwa wie beim Original. Ob’s das beim fliegen bringt wird man sehen, weniger geht später immer noch.
Mehr auf keinen Fall, sonst rutscht der mitnehmer der flaplets der inneren Klappe aus seiner Tasche.

Unterm Strich bin ich heilfroh das die Mühle noch nicht lackiert ist, so viel wie ich an einigen Teilen rumschleifen muss bis es schön passt.
 

Anhänge

  • 87ED4554-483C-4B1D-8802-8C9F73BD4F4F.jpeg
    87ED4554-483C-4B1D-8802-8C9F73BD4F4F.jpeg
    383,4 KB · Aufrufe: 190
  • 582204BC-EDCE-454B-83F1-2ACE2193EFC0.jpeg
    582204BC-EDCE-454B-83F1-2ACE2193EFC0.jpeg
    340,8 KB · Aufrufe: 196

Segler89

User
zurück auf die 1.Seite blättern


🤣
 
Nach meiner Einschätzung würde das mit einer 18-20kg Turbine funktionieren. Voraussetzung ist natürlich leicht bauen, und
nur das Minimum an Treibstoff mitführen. Bei 22-23kg Abfluggewicht sicher kein Problem.
 

Heinz234

User
Geplant bisher

MKS HBL 388 auf Tailerons
MKS HBL 860 auf Flaps
Hitec D954SW auf Slats, Quer, Seite, Bugrad
Savöx SH0255 Fahrwerksklappen und Verriegelung Kabinenhaube
Hitec D645mw Kabinenhaube öffnen

Ob ich die Speedbrake mit einem Servo bewege oder pneumatisch muss ich noch sehen, je nach Gewichtsbilanz lasse ich sie auch ganz weg. Nach aktuellem Stand wird nur Pneumatisch gebremst sowie das Fahrwerk selber pneumatisch ein/ausgefahren. Ich kann dem ruckeligen pneumatikkram nicht viel abgewinnen, ist für mich immer nur eine notlösung. Aber Umbau auf Hydraulik wird in diesem Modell eher zu schwer. Also damit leben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten