Skymaster F.18 Version C/D in 1:5,75

Heinz234

User
Der ein oder andere meint hohe anstellwinkel sind stabiler mit slats. Mag sein, ich werd’s sehen. Da sie da sind lenke ich sie auch an. Sind am Ende 150gr mehr, die habe ich.

Wenn man den Bausatz neu bestellt kann man sie wohl problemlos weglassen, wobei interessant wäre wie Skymaster das dann löst. Die Form für die Fläche ist sicher ohne die slats. Und später ankleben kann man sie zur Not auch selber 🤔
 

Segler89

User
Die Form für die Fläche ist sicher ohne die slats. Und später ankleben kann man sie zur Not auch selber 🤔

Nein, die Fläche ist für Slats vorgesehen. Wenn man sie ohne Slats bestellt kleben sie den Vorflügel ab Werk an die Fläche mit einer ziemlich ekligen Klebenaht. Einige der Nieten gehen dabei natürlich verloren.

Bei meiner F-16 ist der Anflug mit Slats definitiv stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:

...hat einer das Elektrische Fünf-way Air Ventil EVO-13U-PRO Super Multi-funktion eingebaut ?

..... oder Einzelventile ?

 

Heinz234

User
Nein, die Fläche ist für Slats vorgesehen. Wenn man sie ohne Slats bestellt kleben sie den Vorflügel ab Werk an die Fläche mit einer ziemlich ekligen Klebenaht. Einige der Nieten gehen dabei natürlich verloren.

Bei meiner F-16 ist der Anflug mit Slats definitiv stabiler.

Äh, meinte ich so. Form vorgesehen für slats, später ankleben geht immer…

Lassen die denn auch Scharniere und Stege ertc weg wenn man die Fläche ohne bestellt? Sonst bringt das kaum ersparnis.
 

Segler89

User
Äh, meinte ich so. Form vorgesehen für slats, später ankleben geht immer…

Lassen die denn auch Scharniere und Stege ertc weg wenn man die Fläche ohne bestellt? Sonst bringt das kaum ersparnis.

Ja, es ist alles im Flügel, totaler Unsinn. Ich verstehe den Ansatz die Slats stillzulegen aus Gewichtsgründen, aber aus meiner Sicht spart man hier lediglich 2 Servos ein. Bei meiner war es eine wirklich knappe Sache, also hatte es durchaus Sinn. Ich denke besser wäre es gewesen den Flügel mit den Slats zu bestellen und die unnötigen Teile rauszuoperieren und sie dann einfach mechanisch stillzulegen anstelle mit Klebstoff.
 

Heinz234

User
Meine brillante Idee die fahrwerkstüren mit Servos zu bewegen hat sich als gigantischer zeitfresser erwiesen 😂
Bis das sauber läuft ändert man 20x die hebelverhältnisse. Soll ja in den endlagen so gut es geht mechanisch verriegelt sein und dabei den maximal möglichen Servoweg nutzen. Vermute die andere Seite geht dann deutlich schneller, wird ja „nur“ eine Kopie.

Für die großen vorderen klappen werde ich aber noch mal etwas kräftigere Servos besorgen. Die Savöx 0255 haben zwar 4kg was für die kleinen klappen reichen wird, aber bei den großen Türen ist mir das zu knapp zumal die auch nicht neutral im Wind stehen.
Denke 8kg dürfen es da schon sein. Kst X15 oder so. Schaunwirmal.

Endgültig verklebt wird das ganze wenn alle Türen wie gewünscht laufen. Nicht das jemand denkt ich klebe mit Luft und liebe 🤪
 

Anhänge

  • 64FF449F-4575-4CC9-81B4-ADEFF8EF727D.jpeg
    64FF449F-4575-4CC9-81B4-ADEFF8EF727D.jpeg
    591,3 KB · Aufrufe: 284
Hi zusammen, meine bestellte F18 ist in Bau und soll noch dieses Jahr angeliefert werden... :) Frage schonmal... hat jemand Infos darüber das Fahrwerk elektrisch umzubauen ?
 

Heinz234

User
Meines Erachtens nach ist das unmöglich da zB das Hauptfahrwerk mit einem kleinen Zylinder entriegelt wird, dieser sich aber erst wirklich bewegen kann wenn mit dem großen Zylinder das ganze Fahrwerk bewegt wird. Will man das elektrisieren oder per Servo betätigen müsste man das ganze per Federpaket entkoppeln damit nichts auf Block fährt und abbrennt. Viel Spaß dabei…

Wenn’s keine Luft sein soll könnte man es Hydraulisch machen. Häusl hat da was im Angebot.

Wobei ich sagen muss das ich grundsätzlich keine Luftfahrwerke mag, das der F18 mit entsprechenden Drosselventilen aber sowas von sanft und gut läuft das ich keinen Anlass sehe da irgendwas zu ändern. VSpeak Kompressor mit an Bord und dann bedient sich das ganze ohnehin ähnlich wie elektrisch.
Auch ver/entriegeln und öffnen der Kabinenhaube geht mit Luft einfach einfacher und bewegt sich passend gedrosselt auch sehr sanft und scale. Lediglich die fahrwerkstüren würde ich immer wieder mit servos bewegen, sieht einfach besser aus wenn die gleichmäßig smooth fahren.
 

Scramble

User
Meine brillante Idee die fahrwerkstüren mit Servos zu bewegen hat sich als gigantischer zeitfresser erwiesen 😂
Bis das sauber läuft ändert man 20x die hebelverhältnisse. Soll ja in den endlagen so gut es geht mechanisch verriegelt sein und dabei den maximal möglichen Servoweg nutzen. Vermute die andere Seite geht dann deutlich schneller, wird ja „nur“ eine Kopie.

Für die großen vorderen klappen werde ich aber noch mal etwas kräftigere Servos besorgen. Die Savöx 0255 haben zwar 4kg was für die kleinen klappen reichen wird, aber bei den großen Türen ist mir das zu knapp zumal die auch nicht neutral im Wind stehen.
Denke 8kg dürfen es da schon sein. Kst X15 oder so. Schaunwirmal.

Endgültig verklebt wird das ganze wenn alle Türen wie gewünscht laufen. Nicht das jemand denkt ich klebe mit Luft und liebe 🤪
Servus Heinz - eine Frage hätte ich - hast du die Fahrwerktore absichtlich hinten angelenkt?
Wieso nicht am vorderen Scharnier?

Lg Marco
 

Heinz234

User
Weil die Türen hinten eine feste Auflage haben gegen die Du sie ziehen kannst, vorne hängt das ganze durch den Ausschnitt ziemlich „in der Luft“.
Die große vordere Tür ist vorne angelenkt.

Mal sehen ob ich’s so lasse, bisher ist alles nur mit Sekundenkleber geheftet. Hatte seit Frühjahr keine Zeit weiter zu machen 🙄
 

Scramble

User
Weil die Türen hinten eine feste Auflage haben gegen die Du sie ziehen kannst, vorne hängt das ganze durch den Ausschnitt ziemlich „in der Luft“.
Die große vordere Tür ist vorne angelenkt.

Mal sehen ob ich’s so lasse, bisher ist alles nur mit Sekundenkleber geheftet. Hatte seit Frühjahr keine Zeit weiter zu machen 🙄
Servus Heinz, okay - habe nur an die Luftströmung gedacht - wenns die aufzieht! Kannst vorne keine Auflage machen?

Habe leider auch viel zu wenig Zeit meine endlich fertig zu machen🙄
 
Ich hätte gerne mal eure Einschätzung.... es gibt für die F18 ein Hosenrohr von Grumania. Es ist relativ lang und verzweigt somit in einem sehr spitzen Winkel. (Die Teilung ist sehr nahe am Trichter..) Hat ein solch konstruiertes Hosenrohr ebenfalls so einen hohen Schubverlust wie das SM Original ? Meiner Meinung nach dürfte der Schubverlust eher sehr gering sein, da die Teilung nahe dem Turbinenaustritt ist.... Oder ist das egal ?
Weiß das Jemand von Euch ?
 

Heinz234

User
Ist fast egal, 20% sind mindestens weg. Nebenbei ist das gerade bei größeren Turbinen superlaut und ob man das Gewicht bei dem Modell da hinten haben möchte lasse ich mal dahingestellt.
 

Heinz234

User
Endlich mal wieder Zeit gehabt weiter zu bauen.

Die beiden Flächen sind weitgehend fertig was servoeinbau, anlenkungen und Kabels angeht.
Die Tage noch alle Ruderhörner final verkleben und auf die Unterseite der spaltabdeckungen der Ruder 45 grad Kohle auflaminieren. Voll weich die Dinger, sieht voll Banane 🍌 aus wenn die sich bei gefahrenen klappen biegen…

Zusätzlich habe ich die Anlenkungen/Servos für die Tailerons verbaut. Die vorgeschlagenen Lösungen für die ruderhörner waren alle hässlich, passten schlecht und/oder wirkten wenig stabil. Also flux was aus 7075 geschnitzt. Kugellager mit dm4 innen und M4 Schraube machen das ganze wunderbar steif. So wie es ist passt es auch ohne das man irgendwo am Taileron rumschleifen muss oder am Servo unterlegen etc.
 

Anhänge

  • IMG_6038.jpeg
    IMG_6038.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6036.jpeg
    IMG_6036.jpeg
    266,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_6037.jpeg
    IMG_6037.jpeg
    240,9 KB · Aufrufe: 112

Heinz234

User
Die beiden X120 haben auch mal provisorisch Platz genommen. Die originale Halterung ist garnicht so doof und auch recht stabil. Musste lediglich die haltelaschen neu fräsen da die 120er natürlich viel kleiner sind als die „Riesenturbinen“ die die Amis immer verbauen. Bin auch mit den Turbinen einige Zentimeter nach vorne gegangen, dafür müssen natürlich die schubrohre länger werden. Ob’s am Ende eine milchmädchenrechnung ist…?

Schubrohre werd ich mal bei Akatec anfragen, was man so hört sind die wohl aktuell das leichteste was man so bekommt.
 

Anhänge

  • IMG_6077.jpeg
    IMG_6077.jpeg
    345,5 KB · Aufrufe: 84
#Heinz234 ... aus welchem Grund baust du die Funktion der Klapppen elektrisch ? (also mit Servos) Taugen die SM Luftzylinder nicht ? - oder einfach nur Ansichtssache ? Siehst du da einen bestimmten Vorteil ?
 

Heinz234

User
In erster Linie damit es sich gleichmäßig und scale bewegt. Mit Luft ist das auch mit drosselventilen immer irgendwie hässliches Geklapper. Von aufwehenden klappen im Flug mal abgesehen.

Und nebenbei hatte ich keine Zylinder beim Bausatz dabei, da waren Servos auch schlicht günstiger und besser zu beschaffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten