Skymaster F.18 Version C/D in 1:5,75

In erster Linie damit es sich gleichmäßig und scale bewegt. Mit Luft ist das auch mit drosselventilen immer irgendwie hässliches Geklapper. Von aufwehenden klappen im Flug mal abgesehen.

Und nebenbei hatte ich keine Zylinder beim Bausatz dabei, da waren Servos auch schlicht günstiger und besser zu beschaffen.
...ah ok. Welche Steuerelektronik wirst du verwenden ?
 

Heinz234

User
Das passt sehr gut. Das Gewicht der Akatec Rohre ist auch echt top, das hüllrohr im hinteren Bereich mit 0.05 wandstärke allerdings mit etwas Zärtlichkeit zu behandeln.
 

Anhänge

  • IMG_6205.jpeg
    IMG_6205.jpeg
    475,6 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_6204.jpeg
    IMG_6204.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_6207.jpeg
    IMG_6207.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_6202.jpeg
    IMG_6202.jpeg
    392,3 KB · Aufrufe: 185

Heinz234

User
Was natürlich aufhält sind Kleinigkeiten wie die ominösen lochabstände der anlenkungshebel für die Seitenruder. 45mm. Dazu gibt’s keinen käuflichen Servohebel… also welche gefräst und auf abgedrehte servoscheiben geschraubt. Wenn der Abstand nicht exakt gleich ist, klemmt das ganze bei auslenkung.

58B99A84-36EB-46FD-9961-20673B94ECCA.jpeg

Dann habe ich noch einige Kleinigkeiten erstellt. Schläuche für die Bremse mit Kabelbinder oÄ befestigen hätte ich bei dem hübschen Fahrwerk nicht übers Herz gebracht, entsprechend Halterungen gefräst. Mit dem passenden Kleber halten die ausreichend gut am Aluminium. Demnächst wird das Fahrwerk noch zerlegt und weiß lackiert.
IMG_6256.jpeg

Und 826 Löcher gebohrt habe ich auch noch 😁

IMG_6257.jpeg

Die ganzen restlichen Gitter kommen dann aber aus dem Drucker.
 

Heinz234

User
Die Ducts sind auch drin, Seitenwände aus 0,5mm Carbon, „Deckel“ und „Boden“ aus 0,3mm. Mehrgewicht etwa 35gr plus Kleber, abzüglich der ausgeschnittenen Flächen im Rumpf.

Allzu viel ist nicht mehr zu tun bis ich fertig zum lackieren bin. IMG_6335.jpeg
IMG_6334.jpeg
 
Das steht ganz genau in der Anleitung, auch mit dem Hinweis dass das Modell nur über Querruder nicht zu fliegen ist. Ginge auch aufgrund der geringen erreichbaren Querruder Ausschläge nach oben garnicht…


Seite 24
..vielen Dank für die Info... aber die Einstellungen kann man dann auch genauso übernehmen ? -- frage, weil es im RC Network da schon Gegenteiliges gepostet wurde und da sicher sein möchte.
 

Heinz234

User
Wieder etwas weiter. Dieses Wochenende habe ich eine Konsole gebaut die nahezu alle Technik aufnimmt. So kann man alle Komponenten untereinander fertig verkabeln, später ins Modell geschoben werden nur noch Servos, Licht und Pneumatik angesteckt.
Die Akkus für die Turbinen sowie Licht/Kompressor werden unter der Verlängerung nach vorne direkt in der Nase montiert.
Das einzige was nicht auf dem Träger montiert wird ist der Powerbox Kreisel Satellit, um eventuellen Vibrationen durch den Kompressor aus dem Wege zu gehen. Wobei der gefühlt garnicht stark vibriert, jedes verbrennermodell schüttelt mehr.

Die Hubs der Turbinen mit allen Anschlüssen werden in der Nähe der Turbinen montiert. Das noch nach vorne zu führen hätte wohl mehr Gewicht an Kabeln mit sich gebracht als es den Schwerpunkt zuträglich gewesen wäre. So gehen nur 2 Servokabel und einmal 2x2qmm nach hinten zu den Hubs. Die Displays werden nur angesteckt wenn benötigt. Guckt man eh nicht dauernd drauf.
 

Anhänge

  • IMG_6717.jpeg
    IMG_6717.jpeg
    360,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_6718.jpeg
    IMG_6718.jpeg
    349,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_6716.jpeg
    IMG_6716.jpeg
    335,4 KB · Aufrufe: 121
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten