Slingsby T31M

Hallo zusammen.Ich baue z.Zt den Motorsegler Slingsby T31M aus dem FMT- Bauplanbuch. Spannweite 2600mm 3S- Antrieb. Hat jemand das Modell schon mal gebaut?Die Anleitung ist leider in tschechicher Sprache, aber man kommt klar damit.Ein Erfahrungsaustausch wäre super. Bilder natürlich auch.
Gruß Bernd
 
Hallo, der Rohbau ist geschafft und es geht ans bespannen
 

Anhänge

  • 20210120_142852.jpg
    20210120_142852.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 125
  • 20210415_104124.jpg
    20210415_104124.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 148
  • 20210427_105524.jpg
    20210427_105524.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 158
  • 20210427_105534.jpg
    20210427_105534.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 181
  • 20210427_105600.jpg
    20210427_105600.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 187
  • 20210427_105619.jpg
    20210427_105619.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 186
  • 20210210_102401.jpg
    20210210_102401.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 145
  • 20210307_100514.jpg
    20210307_100514.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 138
  • 20210310_173304.jpg
    20210310_173304.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 136
  • 20210310_173344.jpg
    20210310_173344.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 133
Hallo Bernd,

sehr schönes Modell das du da gebaut hast.
Was für ein Motor mit 3s hast du da verbaut?
Ich habe eine Singsby T8 SPW 2,65m, also reiner Segler, möchte hier einen Motor einbauen mit 3s, was ist dein Fluggewicht?

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,bitte entschuldige meine späte Antwort.War in Urlaub
Ich betreibe das Modell mit 4S, da in reichlicher Zahl vorhanden.Der Treibling ist ein AL50-05 von D-Power und der Steller ein Comet 60A auch von D-Power. Die Luftschraube eine 15X8 APC. Es geht aber auch locker mit 3S.Mit meiner Kombination erreiche ich Flugzeiten von 15-20 Minuten.
Weitere Auskünfte gerne.
Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
hast du diesen tollen Bericht in der FMT 9/21 geschrieben?
Dieser Bericht hat mich gleich in seinen Bann gezogen und ich habe mir den Bauplan besorgt
und diesen auch schon gründlich studiert.

Da ich ein reiner Holzwurm bin, habe ich immer Pröbleme mit dem Herstelllen von Teilen aus Stahldraht und noch dazu in 4 mm.
Ich bin da immer auf die Hilfe anderer angewiesen - ich kann einfach mit diesem Material nicht umgehen.
Noch dazu hier abenteuerliche Winkrel zu biegen sind und das Ergebnis ganz entscheidend für das spätere Flugverhalten ist.
Ich habe nun durch einen Freund fundierte Hilfe bekommen, denn es fertigt man mir nun die beiden Baldachinhalterungen
als komplette Dreiecke einmal in 4 mm Edelstahl und einmal in 4 mm Alu lasergeschnitten. Natürlich innen ausgenommen.
Das müsste eigentlich genauso seinen Zweck erfüllen und auch von der Festigkeit ausreichend sein.
Bin aber am Überlegen, ob ich nicht doch nur die Edelstahlteile bestelle.
Sobald ich diese Teile in Händen habe, werde ich mich an das Bestellen von Balsa- und Sperrholz machen
und im Copyshop den Teil das Bauplanes mit der Fläche gespiegelt ausdrucken lassn.

Motor NTM PropDrive V2 50-50 mit 580 kv und Regler YEP 100A sind bereits vorhanden.
Diese Antriebskombination verwende ich bereits in 5 Flugmodellen (siehe Bilder) und bin damit restlos zufrieden
Der Motor geht von 4 - 6 s und treibt bei in diesen 5 Modellen mit 5s eine 15x8 APC-E Luftschraube. Leistung satt.

Was mir beim Studieren des Bauplanes aufgefallen ist, der hintere Stahldraht des Fahrwerks ist nicht eingezeichnet ist.
Der müsste ja ein größeres Ausmass haben als der vordere. Wie hast du das gelöst???

Anfang Novemder wird es dann mit dem Bau losgehen.
Bis dahin habe ich noch genug Zeit alles Notwendige zu besorgen.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.

Baldachin vorne und hinten1.jpgBILD9553.JPGBILD4471.JPGBILD0872.JPG
 
Hallo Bertl,
mit dem Stahldraht ging es mir genau so.Im Bericht hatte ich ja erwähnt, das ich da Hilfe hatte.Den Fahrwerksdraht hatte ich selbst gebogen.
Der Hauptteil mit den Rädern ist ja abgebildet.Den hinteren Teil zum Abstreben hatte ich durch Messen ermittelt.Ist gar nicht so schwer, wenn man
den Hauptteil anschraubt. Und ja, die Slingsby ist ein echter Hingucker. Man sieht sie eigentlich nirgens.Entschuldige, das ich so spät antworte,werde jetzt öfter ins Forum schauen.Im englischen Forum wird man immer per Mail auf eine neue Nachricht hingewiesen.Wenn du Fragen zum Aufbau hast,ich helfe gerne.
 

Anhänge

  • P1040030.JPG
    P1040030.JPG
    972,4 KB · Aufrufe: 73
  • P1040058.JPG
    P1040058.JPG
    880,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo Bernd,
danke für dein Angebot, welches ich gerne annehme.
Ich fange immer mit den Teilen an, welche mir am meisten Kopfzerbrechen machen
So wie auch hier - der Baldachin. Ich wäre nie in der Lage, diese Teile in Stahldraht zu biegen.
Dadurch dass nun diese Abstandshalterungen fertige Teile genau laut Bauplan aus 4mm Edelstahl sind,
kann in Punkto EWD nichts mehr schief gehen - denke ich zumindest.
Ich habe mir da gleich zwei Sätze anfertigen lassen, denn man weis ja nie was noch kommt.

Ich lese, dass du auch einen EMIL gebaut hast.
Ich habe, auf Grund des narrensicheren Flugverhaltens meines gelben EMILs gleichmal zwei weitere gebaut.
Auch ich nehme zum Akkuwechsel die vordere Rumpfabdeckung einschließlich Kabinenhaube ab.
Diese Art den Akku zu wechseln verwende ich auch bei meiner Jodel, Druine, sogar bei meiner großen (Hegi) BurdaPiper.
Auf diese Art und Weise kann ich meine Flugakkus schnell und einfach wechseln, bringt aber auch größeren Bauaufwand mit sich.
Ich werde das auch, soweit machebar beim Slingsby so lösen.

Nun schreibe ich zusammen, was ich an Holz benötige.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.

BILD9937.JPGBILD9938.JPG
 
Hallo Bertl, das sind Bilder, die mir der Konstrukteur Leopold Walek zugeschickt hat. Sie haben mir beim Aufbau sehr geholfen.
.Woher weist du das denn von meinem Emil. Der Bericht liegt seit einiger Zeit bei der FMT und ist noch nicht veröffentlicht. Hab ich da was übersehen.
Bin übrigens im August am Chiemsee vorbei gefahren auf dem Weg nach Croatien.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 20210529_103310.jpg
    20210529_103310.jpg
    722,3 KB · Aufrufe: 79
  • P1010041.JPG
    P1010041.JPG
    399,9 KB · Aufrufe: 79
  • P1010042.JPG
    P1010042.JPG
    387,5 KB · Aufrufe: 77
  • P1010040.JPG
    P1010040.JPG
    354 KB · Aufrufe: 71
  • P1010043.JPG
    P1010043.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 76
Der Bericht über den Slingsby ist in der letzten FMT 9/21 erschienen.
Dadurch bin ich überhaupt auf den Vogel aufmerksam geworden
Darin steht unter anderem, dass du einen EMIL gebaut hast
und eigentlich nur Holzwürmer EMILs bauen.
Einen EMIL Haben möchten aber viele..

Emil.JPG

Ja Kroatien ist auch unser bevorzugtes Urlaubsziel und wir haben uns auf der Insel Pag
seit gut 25 Jahren mit einer Familie angefreundet und fahren dorthin sooft es uns möglich ist.
Zumal deren Anwesen unmittelbar am Meer liegt. Besser geht es garnicht.
Wir haben halt noch den Vorteil, dass es nur 560 km bis dorthin sind.

Noch eine Frage nebenbei: hast du nicht einen Bricht über eine Fan-Ju geschrieben??

Grüße vom Chiemsee
BertlO.
 
Stimmt, ich hatte es im Bericht erwähnt.War ne blöde Frage.Und nein, von mir gibt es keinen Bericht über eine Fun Ju. Berliner 2, Jodel, Rollasson Turbolent, Hegi Auster, Zlin 526(ausn.weise ARF) Slingsby, Emil, Tiger Moth TC, die Kleine mit Soundmodul und in naher Zukunft "Goldie".
LG Bernd
 
Ein Freund und zugleich Vereinskamerad (Werkzeugmacher) fertigt mir das Fahrwerk.
Er meint, üüüüberhaupt kein Problem.
Werde es genau so wie du machen und das Fahrwerk von außen am Rumpfboden
in zwei Buchenleisten in welche jeweils ein 4 mm eingefräßt ist befestigen.
Ich hatte zwar schon bei HKH nach einem passenden GfK-Fahrwerk gesucht, aber nichts gefunden.
LG Berti
2017.09.04.1.jpg
 
Ja, um unser Panorama beneiden uns viele.
Aber wenn du wieder nach Kroatien fährst, kannst du ja mal bei uns vorbeischauen.
Unser Platz liegt ganz in der Nähe des Autobahndreiecks Inntal.
Unmittelbar hinter den Maisfeldern verläuft die Autobahn München-Salzburg.
Wir freuen uns über jeden Besuch.
VG Bertl
Flugplatz.JPG
 

Anhänge

  • Flugplatz-Pfeil.jpg
    Flugplatz-Pfeil.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Leider passt bei mir der Bauplan nicht hhusammen.
Der mittlereTeil ist viel zu groß.
So ist der Bauplan zum Nachbau ungeeignet - schade
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
BILD4809-2.jpgBILD4812-1.jpgBILD4813-1.jpgBILD4810-1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten