Solarflieger

alf-1234

User
Ich wohne hier im schönen flachen Münsterland und würde dann mit dem Solarsegler von April bis September fliegen. Das der Ort, Küste oder Alpen ein Unterschied macht, ist mir klar.
Ja, ich benutze Federstahl als Verbinder. Die Idee, mit verschiedenen Verbindern zu fliegen, hat was.
Ich glaube, das werde ich auch machen.
 

GC

User
Alf, wie willst Du denn die Zellen auf dem Flügel befestigen? Bitte nicht einfach aufkleben, dann brechen sie bei Torsion des Flügels. Ich weiß, wovon ich rede. :rolleyes:
 

alf-1234

User
Ich fliege den Excel zur Zeit mit 2s Lipo und 12 x 6 Propeller. Ich habe mir jetzt zusätzlich eine 13 x 8 und eine 14 x 8 Klappluftscharaube besorgt. Welche von den beiden würdet ihr mir empfehlen zum fliegen bei 2s Akku??
Die Spannweite mit der neuen Tragfläche hat sich jetzt von 225 auf 233 cm verlängert. Bis die neue Fläche fix und fertig ist, wird noch etwas dauern. Solange fliege ich weiter mit der original Fläche mit dem Ohr.
Ich habe mir ebenfalls 2 neue Stahlverbinder gemacht. Der eine hat 3° je Seite und der andere hat 5° je Seite. Das Original hat 7° je Seite.
 

alf-1234

User
Ich habe jetzt an meinem Excel die Luftschraube gewechselt von 12 x 6 auf 14 x 8. Die Stromaufnahme am Boden ist jetzt auf 8,8 - 8,9 A gestiegen bei 2s. Gemessen mit einer Stromzange am Boden. Ist das für den Motor noch in Ordnung oder nicht? Regler ist von Pichler 12A.
Ebenfalls habe ich meine neue Solarfläche mit 1mm Balsa im Vorderbereich oben und unten beplankt.
D-Box. Jetzt muss nur noch sauber verschliffen werden. Die ist jetzt supergerade und verzieht nicht mehr. Wegen der Zellen mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr.:)
 

GC

User
Hallo Alf, kann man beide deinem Regler des Timing einstellen? Ich stelle es immer auf möglichst spät. Damit ist der Wirkungsgrad geringfügig höher, die Leistung aber etwas niedriger und somit auch der Stromaufnahme niedriger. Laut Datenblatt hat dein Motor einen optimalen Wirkungsgrad zwischen vier und 8 A. im Flug verringert sich die Stromaufnahme auch noch garantiert um 20 %.
 

alf-1234

User
Ja, ich kann bei dem Regler das Timing einstellen. Es gibt 3 Möglichkeiten, Automatic, Niedrig und Hoch. Ich habe den Regler auf Automatic eingestellt. Ist das jetzt gut oder nicht?
 

GC

User
Automatic ist schon recht gut. Niedrig reduziert den Strom noch ein wenig (würde ich nehmen). Deine Solarzellen leisten max. zw. 3 und 4A. Da. die Spannung Deiner Solarzellen wohl unter der von 2S Lipo liegen wird, ist der Strom noch mal niedriger und es wird wohl ganz gut passen. Hast Du eine MPP Regelung im Flieger?
 

GC

User
Ich habe vorgestern einen Messflug mit Akku als Test für einen Solarantrieb gemacht.

Der Flieger war ein Ur-Excel (nicht der Solar-Excel, der noch besser gehen sollte).
Als Akku habe ich absichtlich einen altersschwachen 2S Lipo Akku 1900mAH mit 220mOhm Innenwiderstand, gemessen mit mit Junsi Lader, genommen.
Der Motor ist ein AXI 2217/32 500KV mit einem Aeronaut 18,5x15 Cam Carbon Prop.

Die Flugzeit betrug 36 Minuten und der Motor ist die ganze Zeit mehr oder weniger gedrosselt gelaufen.
Anschließen habe ich 980mAh laden können.

Somit ist der mittlere Strom etwas geringer als 0,98A/36*60 = 1,63A
Bei einer optimistisch angenommenen durchschnittlichen Spannung von 7,5V ergibt dies eine Leistungsaufnahme von 12,3W.

Dieser Flieger müsste dann auch mit der normalen Fläche und 14 Zellen fliegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten