Solarflieger

GC

User
Die Strahlungsintensität hat im letzten Jahr um ca 1 W/m2 zugenommen und wird weiter zunehmen.
Gibt es hierfür eine Erklärung?

1W/m² pro Jahr Zuwachs macht bei einer von uns genutzten Fläche von ca. 0,1m² und ca 20% Wirkungsgrad der Solarzellen nach 10 Jahren eine Mehrleistung von 0,2W im Modell.

Mit einem guten Motor und angepasstem Propeller erzielt man bereits heute deutlich mehr.
 

alf-1234

User
Winterzeit ist Bastelzeit

Ich habe heute mit der Post ein Päckchen CNC gefräste Rippen aus Balsaholz bekommen. Die muss ich jetzt erst mal entgraten und benötige die für den Aufbau einer neuen Tragfläche für meinen Solar Excel. Auf dem Ohr soll ich ja keine C60 Zelle legen. Also habe ich mir eine neue Tragfläche geplant ohne Ohr und mit etwas grössere Spannweite. Dann kann ich auf jeder Flächenhälfte 8 Zellen unterbringen.
 

Anhänge

  • 1-DSCN9279.jpg
    1-DSCN9279.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 55
  • 1-DSCN9280.jpg
    1-DSCN9280.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 57

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Patrick wenn du magst, rechne doch mal die Leistung von 1-3 W/m2 auf die Projektion der Erdscheibe.

Ohne großes Verbiegen durch Krümmung oder durch atmosphärische Lichtbrechung.
Rein das AM0 Niveau, was auf die Erdscheibe treffen würde.

Die Fläche ist r2 x Pi mit r= 6371 km = 6371 000 m

Diese Leistung (Watt), die da mit sehr hohen Werten rauskommt, donnert mehr auf den Planeten, wie sonst.
 

alf-1234

User
Ich habe für die neue Tragfläche des Solar Excels die neuen Balsarippen alle sauber geschliefen und entgratet. Ich werde die neue Tragfläche ohne das Ohr, aber dafür ein paar cm länger bauen und mit Randbogen. Testweise schon mal die Rippen aufgereiht.
Wenn ich die klebe, werde ich die beiden Flächenhälften auf einer Helling aufbauen. Ich bin guter Hoffnung und die C60 Zellen liegen hier auch schon bereit. 👍
 

Anhänge

  • 1-DSCN9289.jpg
    1-DSCN9289.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 42
  • 1-DSCN9290.jpg
    1-DSCN9290.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 40

alf-1234

User
Solarsegeln bei 0°C ist nicht so toll.

Also habe ich heute Nachmittag die erste Tragflächenhälfe in Rippenbauweise auf meiner Helling neu aufgebaut. Das sieht schon mal sehr gut aus und es fehlt nur noch die Endleiste.

Die andere Hälfte werde ich versuchen am kommenden WE auf zubauen. Die Spannweite ist dann 235cm für meinen Solar Excel. Das Profil vom Solar Excel habe ich beibehalten. Es fehlt nur das Ohr am Ende.
Das sollte reichen für 16 C60 Zellen. Ich bin soweit erst mal gut zufrieden. 👍
 

Anhänge

  • 1-DSCN9298.jpg
    1-DSCN9298.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 33
  • 1-DSCN9296.jpg
    1-DSCN9296.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 33
  • 1-DSCN9295.jpg
    1-DSCN9295.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 31

alf-1234

User
Die Endleiste an meiner neuen Excel Rippentragfläche fehlt leider noch. Da gibt es wohl Lieferschwierigkeiten. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, schon mal testweise meine C60 Zellen auf die Tragfläche zu legen. 8 Zellen passen sehr gut drauf.👍
Bis zum Frühjahr werde ich die beiden Tragflächenhälften hoffentlich fertig haben.
 

Anhänge

  • 1-DSCN9316.jpg
    1-DSCN9316.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 60
  • 1-DSCN9318.jpg
    1-DSCN9318.jpg
    142 KB · Aufrufe: 64
  • 1-DSCN9320.jpg
    1-DSCN9320.jpg
    139 KB · Aufrufe: 60

GC

User
Hallo Alfons, willst du die Solarzellen eigentlich einlaminieren? Ich halte das für unbedingt erforderlich, sonst ist die Bruchgefahr zu groß. Habe selber da schon schlechte Erfahrung gemacht.
 

alf-1234

User
Hallo Gerhard

Da muss ich noch mal schauen. Ich habe erst eine Flächenhälfte robau fertig. Die linke Hälfte muss ich noch bauen. Heute habe ich mich hier erst mal um den Weihnachtsbaum und den Polarexpress gekümmert.
Modellbau liegt zur Zeit auf Eis, andere Sachen sind wichtiger.
Ich hoffe, wenn die Feiertage vorbei sind, das ich dann im neuen Jahr 2024 wieder etwas mehr Zeit habe zum bauen.

Ich wünsche euche allen ein Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit ein paar ruhige Stunden zwischen den Feiertagen und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Weihnachten-4.jpg
 

alf-1234

User
Ich habe die Tage zwischen den Feiertagen genutzt, um meine beiden Flächenhälften für den Solar Excel fertig zu stellen. Die sind jetzt rohbaufertig geschlieffen und können gebügelt werden.
Eine Flächenhälfte wiegt jetzt 108 gr. Die Spannweite hat sich jetzt etwas vergrössert von 225 cm auf 233cm. Das Ohr vom Excel ist jetzt weg. 16 Solarzellen passen sauber drauf.
Ich hoffe, das ich zum Frühjahr April 2024, wenn die Sonne etwas höher steht als jetzt, den Solar Exel mit neuen Tragflächen flugfertig habe.
 

Anhänge

  • 1-DSCN9486.jpg
    1-DSCN9486.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 53
  • 1-DSCN9483.jpg
    1-DSCN9483.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 56

alf-1234

User
Mal eine Frage
Wie gross sollte idealer Weise die V Form von einem Solarzellen Segler sein?????
Ich habe meine neuen Tragflächen für den Exel sauber fertig verschliffen. Auch der Randbogen aussen ist sauber verschliffen.
 

alf-1234

User
Genau diese Tragflächen habe ich hier mit dem Ohr, aber man hat mir gesagt, ich soll auf dem Ohr keine Solarzelle kleben. Als Zellen sind C60 vorgesehen.
Daher habe ich mir neue Tragflächen in Rippenbauweise ohne Querruder gebaut, diesmal eine gerade Fläche ohne Ohr. Laut Bauplan hat der Exel 7° links und 7° rechts V Form. Eigenstabilität.
Soll ich das für meine gerade Fläche übernehmen, oder soll ich da etwas weniger V Form nehmen????? :confused:
Welche Auswirkung hätte das für den Solarsegler?? Stromausbeute??
 
Ab und bis welchem Sonnnestand/Monat/Jahreszeit möchtest du denn fliegen?
Ist das Modell eher auf Effizienz oder mehr auf quick&easy getrimmt?
Welchen Antrieb wird verbaut?
Wo wohnst/fliegst du in D? An der Küste oder Alpen?

Wenn erst ab Ende März bis Anfang September mit Sonnenstand von um die 40° kannst du ruhig 5°,
wenn du es so magst aber auch 7°/Seite verwenden.
Sonst würde ich flacher bleiben, vielleicht 2-4°/Seite.
 

GC

User
Die Größe des minimalen V-Knicks hat mit den Witterungsbedingungen zu tun. Bei Windstille kann man gern mit kleinem V-Knick fliegen. Bei bockigem Wetter wird sich die Trägheit der Reaktion auf das Seitenruder negativ auswirken bis hin zur Unsteuerbarkeit des Modells.
Deshalb habe ich mir für meinen 2-Achs Solarflieger 3 verschiedene Flächenverbinder besorgt.
Wenn Du Federstahl als Verbinder benutzen kannst, würde ich mir an Deiner Stelle 6, 4 und 3° Verbinder herstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten