Nein, bitte einfach die Daten unter "Neuer Motor" eintippenHallo Julian,
Dein Motor ist nicht schlecht. Nur warum finde ich ihn nicht im Drivecalc? Habe ich eine alte Version 3.4?
Viel zu hochohmig, eine einzelne Zelle hat nur 0,6V...Man könnte doch einen Halogenlicht eines KFZs benutzen?
Wie schwer ist denn Dein Flieger und wieviel Watt braucht er denn um Höhe zu halten?
Mein Flieger wiegt 640g und laesst sich bis ca. 12-14W fliegen, dann allerdings mit wenig Freude...[...]
Auf welche (notwendige) Bestrahlungsstärke ist Dein Flieger ausgelegt und an wie viel Tagen im Jahr (Zeitfenster) könnten wir das Modell einsetzen?
Nein, so flach wie moeglich. sonst musst du unter jedem der Anschluesse immer Platz schaffen beim Aufkleben. Ich verwende die Dog-Bone Spezialverbinder, da habe ich allerdings keine Quelle grade...Warum muss es denn der tabbing wire sein? Ist feine Litze nicht genauso gut?
Ich habe keine einzige Diode verbaut. Wenn man ein Panel auf dem Dach hat und einem ein Blatt genau auf eine Zelle faellt ist es super wenn man diese bypass Dioden hat.Und gleich noch eine Frage: Wofür braucht man eigentlich die solar panel blocking diodes und wie werden diese verschaltet? Es braucht doch nicht jede Zelle eine diode?
Was ist mit einem (dort vermutlich höchstgradig illegalen) Xenon-Umbau für das Auto?
ebay: "Xenon Umrüstsatz" - so 15-35 EUR...
Gruß,
Alex
Oh-Weh-Oh-Weh-ohweeeh
Fangen wir heute mal mit dem Motor an, lediglich um Fehlkäufe der Forenkollegen zu vermeiden.
Wie bereits mehrfach im Thread erwähnt, es gibt einen relativ brauchbaren kaufbaren Motor mit DriveCalc aus seriöser Quelle (Gerd Giese), den AXI212/34.
Dieser Motor hat vorletztes Jahr den FAI Dauerflugrekord in der Elektroflugklasse geflogen, und wurde dafür nicht ganz grundlos ausgewählt.
Die Daten vom Turnigy sind wenig plausibel (Verlässlichkeit der Motorberechnung, bzw Motor calculation relatiby, der schieber weit unten rechts)
Der AXI wiegt mal eben rund die Hälfte vom Turnigy, und ist mit richtiger realer Datenakqise der bessere Motor (ich kenne beide Motoren sehr gut!)
Alle Motoren im Bild haben nahezu dieselbe KV.
Im Vergleich:
Der Axi hat den Nachteil das er einen geringeren Wirkungsgrad hat, als was angepasstes.
Der angepasster Motor hat den Nachteil das er mehr wiegt als der AXI.
Der Tunigy vereint beide Nachteile in einem.....
....ich hätte mehr erwartet....
....Verbesserung wenigstens zum bereits Vorhandenem Genannten im Thread, aber schlechteres zu empfehlen, von einem der es besser wissen müsste......
suppi!
bisher war ich eher auf der Seite der > 1800w/kilo Fraktion,
nun reizt mich das untere Ende !
also nicht verzagen , fange grad erst wieder bei (0) Watt an :-)
gruss rudi
P.S.: Vorsicht Schleichwerbung. Bei Voltmaster gibt es den AXI 2212/34 gerade im Angebot. Nur 50% teurer als der turnigy. Also 39€. Hab schon einen bestellt.
...
Man könnte doch einen Halogenlicht eines KFZs benutzen?..
Ich meinte natürlich Auto mit Xenon Licht.
[...]
Vor diesen 2212/23 noch ein Getriebe und dann mit sehr großem Prop auf Wirkungsgradjagd.
[...]
Fernlicht ist auch Xenon!Ich dachte zum Belasten der Zellen
Ist das Fernlicht bei Xenon auch Xenon oder ein Halogenboost? Sonst ist das naemlich echt wenig Dampf...
Ab einer gewissen Propgroesse kommt man in Ernsthafte Schwierigkeiten noch eine vertraegliche Strahlgeschwindigkeit hinzubekommen...
Gruesse Julian
Ich wollte ja nur nur ein 6:1 Getriebe nehmen.
Habe gerade ein wenig gegoggelt:
Der Weltrekord wurde mit einem 2212-34 mit Getriebe 8:1 und Prop etwa 24x24 Zoll an 5S geflogen und das ganze über Nacht und mit 18 Stunden den alten Rekord in der rechargeable Klasse um rund 6 Stunden überboten. Allerdings hatte das Modell fast 5m Spw.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hatte der Vogel einen Vpitch von 54km/h bei Vollgas.
Fernlicht ist auch Xenon!