Solarflieger

GC

User
Und gleich noch eine Frage: Wofür braucht man eigentlich die solar panel blocking diodes und wie werden diese verschaltet? Es braucht doch nicht jede Zelle eine diode?
 
Was ist mit einem (dort vermutlich höchstgradig illegalen) Xenon-Umbau für das Auto?
ebay: "Xenon Umrüstsatz" - so 15-35 EUR...

Gruß,
Alex
 

derjuwi

User
Hallo Julian,

Dein Motor ist nicht schlecht. Nur warum finde ich ihn nicht im Drivecalc? Habe ich eine alte Version 3.4?
Nein, bitte einfach die Daten unter "Neuer Motor" eintippen :)
Man könnte doch einen Halogenlicht eines KFZs benutzen?
Viel zu hochohmig, eine einzelne Zelle hat nur 0,6V...
Wie schwer ist denn Dein Flieger und wieviel Watt braucht er denn um Höhe zu halten?
[...]
Auf welche (notwendige) Bestrahlungsstärke ist Dein Flieger ausgelegt und an wie viel Tagen im Jahr (Zeitfenster) könnten wir das Modell einsetzen?
Mein Flieger wiegt 640g und laesst sich bis ca. 12-14W fliegen, dann allerdings mit wenig Freude...
Bei voller Sonne im Winter sollte er gut fliegen, im Sommer bei Hoehennebel funktioniert er recht gut.
Sommer volle Einstrahlung steigt er mit bis zu 2m/s...
Warum muss es denn der tabbing wire sein? Ist feine Litze nicht genauso gut?
Nein, so flach wie moeglich. sonst musst du unter jedem der Anschluesse immer Platz schaffen beim Aufkleben. Ich verwende die Dog-Bone Spezialverbinder, da habe ich allerdings keine Quelle grade...
Und gleich noch eine Frage: Wofür braucht man eigentlich die solar panel blocking diodes und wie werden diese verschaltet? Es braucht doch nicht jede Zelle eine diode?
Ich habe keine einzige Diode verbaut. Wenn man ein Panel auf dem Dach hat und einem ein Blatt genau auf eine Zelle faellt ist es super wenn man diese bypass Dioden hat.
Fuer uns Makulatur.


Gruesse Julian
 

derjuwi

User
Was ist mit einem (dort vermutlich höchstgradig illegalen) Xenon-Umbau für das Auto?
ebay: "Xenon Umrüstsatz" - so 15-35 EUR...

Gruß,
Alex

Muss man aufpassen, gibt es viele Fakes die blaue Halogenlampen sind. Wenn nicht geht es, ist aber teurer als die Halogen-Metalldampflampen. Die kriegt man schon fuer 20-30 Euro... Auserdem sind die Steuergeraete meist per CAN Bus angesteuert, was ein "es werde Licht" schon ziemlich aufwaendig macht...

Gruesse Julian
 

derjuwi

User
Metalldampf Ebay:

Achtung - HOCHSPANNUNG! Da kommen 20KV Zuendimpulse raus!

321864866643

Komplett 35 Euro

Wenn Interesse besteht kann ich meinen Aufbau mit Raspberry und AD Wandler veroeffentlichen, allerdings kosten hier die Teile schon >100 Euro...

Aufbau:
soltest.png

Die Zelle auf der Glasplatte kann man dann problemlos mit Messtrippen testen...

Gruesse Julian
 
Frage zu sunpower C60 5" Teilen

Frage zu sunpower C60 5" Teilen

Hallo, das Thema juckt mich doch unter den Nägeln.


Wie verlötet man solche Teile ?
Und wie kriegt man die ganze Kaskade auf einen Tragflügel, ohne dass die Kontakte wieder abreissen ?

Wie schwer ist so eine Einzelzelle , auch wenn ich das Gewicht mal als kaum relevant einschätze ? Elektrische Infos findet man ja zu hauf, aber Gewicht ?
Ich wollte mal 10-12 Stück auf einen Styropor Nuri pflanzen, der sich bisher im "normal-Lipo" Betrieb als sehr sparsam gezeigt hat, und mit 20W
seine Höhe halten sollte.

Wäre für Tipps dankbar, man muss ja nicht alle Anfängerfehler direkt auf einmal machen ! :rolleyes:


gruss rudi
 
MOTOR SOLARFLIEGER

MOTOR SOLARFLIEGER

Vorweg ein paar schöne Solarfliegerbilder vom vergnetem Wochenende mit dem Solarflieger auf unserem Flugtag..
JA AUCH DAS GEHT ! :)
http://hr.dd-dns.de/piwigo/index.php?/category/170



Oh-Weh-Oh-Weh-ohweeeh :D
Fangen wir heute mal mit dem Motor an, lediglich um Fehlkäufe der Forenkollegen zu vermeiden.

Wie bereits mehrfach im Thread erwähnt, es gibt einen relativ brauchbaren kaufbaren Motor mit DriveCalc aus seriöser Quelle (Gerd Giese), den AXI212/34.
Dieser Motor hat vorletztes Jahr den FAI Dauerflugrekord in der Elektroflugklasse geflogen, und wurde dafür nicht ganz grundlos ausgewählt.

Die Daten vom Turnigy sind wenig plausibel (Verlässlichkeit der Motorberechnung, bzw Motor calculation relatiby, der schieber weit unten rechts)

Der AXI wiegt mal eben rund die Hälfte vom Turnigy, und ist mit richtiger realer Datenakqise der bessere Motor (ich kenne beide Motoren sehr gut!)
Alle Motoren im Bild haben nahezu dieselbe KV.

Im Vergleich:
Der Axi hat den Nachteil das er einen geringeren Wirkungsgrad hat, als was angepasstes.
Der angepasster Motor hat den Nachteil das er mehr wiegt als der AXI.
Der Tunigy vereint beide Nachteile in einem.....

....ich hätte mehr erwartet....
....Verbesserung wenigstens zum bereits Vorhandenem Genannten im Thread, aber schlechteres zu empfehlen, von einem der es besser wissen müsste...... :(
 

Anhänge

  • 6xxkv motore.png
    6xxkv motore.png
    36,1 KB · Aufrufe: 193

derjuwi

User
@Rudi:
Du solltest Dir einfach mal die Videos aus der eBay Auktion ansehen.
Auf die Flaeche erklaere ich noch mit Bildern, da muss man ein paar Sachen beachten.
Letztlich einfach auf einem Balsabrett loeten, darauf kann man auch wenden.

Gruesse Julian
 

derjuwi

User
Oh-Weh-Oh-Weh-ohweeeh :D
Fangen wir heute mal mit dem Motor an, lediglich um Fehlkäufe der Forenkollegen zu vermeiden.

Wie bereits mehrfach im Thread erwähnt, es gibt einen relativ brauchbaren kaufbaren Motor mit DriveCalc aus seriöser Quelle (Gerd Giese), den AXI212/34.
Dieser Motor hat vorletztes Jahr den FAI Dauerflugrekord in der Elektroflugklasse geflogen, und wurde dafür nicht ganz grundlos ausgewählt.

Die Daten vom Turnigy sind wenig plausibel (Verlässlichkeit der Motorberechnung, bzw Motor calculation relatiby, der schieber weit unten rechts)

Der AXI wiegt mal eben rund die Hälfte vom Turnigy, und ist mit richtiger realer Datenakqise der bessere Motor (ich kenne beide Motoren sehr gut!)
Alle Motoren im Bild haben nahezu dieselbe KV.

Im Vergleich:
Der Axi hat den Nachteil das er einen geringeren Wirkungsgrad hat, als was angepasstes.
Der angepasster Motor hat den Nachteil das er mehr wiegt als der AXI.
Der Tunigy vereint beide Nachteile in einem.....

....ich hätte mehr erwartet....
....Verbesserung wenigstens zum bereits Vorhandenem Genannten im Thread, aber schlechteres zu empfehlen, von einem der es besser wissen müsste...... :(

Och, das Preis Leistungsverhaeltnis ist ganz Ok und meine Datenaquise mag meiner Mangelnden Zeit gemaess gerade nicht perfekt sein - aber der Motor passt und ist vor allem ziemlich billig. Der Axi kostet immerhin fast das dreifache und ist soviel besser nicht.

Aber was machen denn deine Programmierkuenste, ich hatte noch ein paar Kritikpunkte geschrieben, hast du deine Software schon weiterentwickelt?

und jammer hier nicht rum - beteilige dich mal mit Konstruktivem :P
 
suppi!

bisher war ich eher auf der Seite der > 1800w/kilo Fraktion,
nun reizt mich das untere Ende !

also nicht verzagen , fange grad erst wieder bei (0) Watt an :-)


gruss rudi
 

GC

User
suppi!

bisher war ich eher auf der Seite der > 1800w/kilo Fraktion,
nun reizt mich das untere Ende !

also nicht verzagen , fange grad erst wieder bei (0) Watt an :-)


gruss rudi

Rudi,

ein Hundertstel davon reicht dicke. ;). 0 Watt ist aber ein bischen wenig. :D Bin früher auch hotti geflogen. Wurde mir aber zu langweilig. Es kostet viel mehr Gehirnschmalz, mit so was oben zu bleiben. ;)


P.S.: Vorsicht Schleichwerbung. ;) Bei Voltmaster gibt es den AXI 2212/34 gerade im Angebot. Nur 50% teurer als der turnigy. Also 39€. Hab schon einen bestellt.:)

Vor diesen 2212/23 noch ein Getriebe und dann mit sehr großem Prop auf Wirkungsgradjagd;).

Bei meinen Dauerflugexperimenten habe ich inzwischen schon einiges ausprobiert. Ein Innenläufer 2040 mit 2000KV und 6:1 Getriebe finde ich auch nicht sehr schlecht an 2S. Mir fehlen aber die Daten im Drivecalc :(.
 

GC

User
Ab einer gewissen Propgroesse kommt man in Ernsthafte Schwierigkeiten noch eine vertraegliche Strahlgeschwindigkeit hinzubekommen...

Gruesse Julian

Ich wollte ja nur nur ein 6:1 Getriebe nehmen. ;)

Habe gerade ein wenig gegoggelt:

Der Weltrekord wurde mit einem 2212-34 mit Getriebe 8:1 und Prop etwa 24x24 Zoll an 5S geflogen und das ganze über Nacht und mit 18 Stunden den alten Rekord in der rechargeable Klasse um rund 6 Stunden überboten. Allerdings hatte das Modell fast 5m Spw.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hatte der Vogel einen Vpitch von 54km/h bei Vollgas.
 

derjuwi

User
Ich wollte ja nur nur ein 6:1 Getriebe nehmen. ;)

Habe gerade ein wenig gegoggelt:

Der Weltrekord wurde mit einem 2212-34 mit Getriebe 8:1 und Prop etwa 24x24 Zoll an 5S geflogen und das ganze über Nacht und mit 18 Stunden den alten Rekord in der rechargeable Klasse um rund 6 Stunden überboten. Allerdings hatte das Modell fast 5m Spw.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hatte der Vogel einen Vpitch von 54km/h bei Vollgas.

bei 18V...
Lieber direkt :)

Gruesse Julian
 

derjuwi

User
Fernlicht ist auch Xenon! :)

Dann auf ans bauen. Zum testen der Ausleuchtung halte ein Blatt Papier vor den Scheinwerfer und fotografiere es mit einer Blende und Verschlusszeit das man eine Mittlere Beleuchtung des Blattes hat. Dann siehst du wo Du die Zelle plazieren musst um eine gleichmaessige Ausleuchtung der Solarzelle zu bekommen. MOeglichst nah an den Scheinwerfer rangehen, da der eh nur wenig Leistung hat und diese auch noch (nicht ganz da fokussiert und nicht Punktlicht) quadratisch mit der Entfernung abnimmt...
Wenn Ihr Zellen vermesst UNBEDINGT die Temperatur der Zelle messen. 0,1% weniger Wirkungsgrad pro Grad Celsius ist der Verlust wenn ich es noch richtig im Kopf habe...

Und GANZ wichtig - mach ein Foto von Dir beim Zellen messen dass nicht nur Deine Frau was zu lachen hat ;)

Gruesse Julian


NACHTRAG:

Gasentlader Allgemein (ob Xenon oder Metalldampf) brauchen ein paar Minuten um ihre Nennlichtleistung zu erreichen. Autolampen sind zwar mit Quecksilber oder aehnlichem geboosted um schon nach webigen Sekunden hell zu sein, trotzdem mind. 5min Warten nach Licht einschalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten